• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsere kleine Grillshow

odio

Militanter Veganer
Moin,
ja ich gebe zu eigentlich ist es nur die generalprobe zur Grillshow. Aber bei solchen Sachen wird ja immer und immer wieder geprobt. Heute wird also die Art der Marinade geprobt. Die Kandidaten sind zwei schöne Stücke Entrecote,ca 3 cm dick, ungefähr 250gr schwer. Dazu gibt es Rosmarinkartoffeln direkt vom Grill.
Das alles dient zur Probe, mit welcher Marinade ich das 1kg Stück Entrecote heut nacht einleg, wobei das grillen morgen zu einem test für das 2,5kg Stück nächste Woche wird^^
Achja Spätschicht ist super^^

Links hätten wir da Joghurt, Rosmarin, Oregano, schwarzen Pfeffer, Olivenöl, Salbei, Lavendel und ein wenig Salz.

Rechts kleidet das Fleisch eine Marinde aus Öl, Essig, Rosmarin, Zwiebel, Knoblauch Salz und Pfeffer.

Die Kartoffeln sind heute in Öl,Rosmarin und groben Meersalz daher gekommen

Dann den Grill an und schon mal die Kartoffeln vorziehen lassen. Noch ein bischen Buchenmehl in die Schale geben für den Extrageschmack. Danach die Steaks scharf über der Kohle anbraten. Bilder erst mal nur bis zu den Kartoffeln, Rest wenn es gleich fertig ist.

Die Kandidaten
DieKandidaten.jpg


Einheizen
KeepdaFireburnin.jpg


Kartoffelsauna
Kartoffelsauna.jpg



Gruss Nico
 
Schönes Test Grillen, und der Rest wird schon gelingen. Ich drück dir die Daumen.






Gruß Pädda :prost: :prost:
 
So und weiter gehts:

Alles rauf auf den Grill
Wiralledreizusammen.jpg


Zack auf den Teller
AufdenTeller.jpg


Und losgegessen
Anschnitt.jpg




Fazit, ein bischen probieren ist super. Ich muss nur noch mal mit der punktgenauen Hitze üben. Das Fleisch musst doch noch einen Moment länger in der Kugel bleiben wie gedacht, kriegt aber super Rauchgeschmack.
Achja gewonnen hat die Joghurtmarinade, da wird gleich das grosse STück drin baden.

Gruss nico
 
Naja angebraten halt, gebrannt hats zwar, aber nicht direkt am Fleisch dran. Und die Marinade ist noch gut sichtbar am fertigen Fleisch dran. Also von daher gehts^^
 
Sehr, sehr ordentlich

Hut ab!


:prost:
 
Ich bringe es nur nicht fertig, ein Entrecote zu marinieren. :( Aber ansonsten sieht es sehr lecker aus. Vor allem die Kartoffeln sehen absolut perfekt aus.
 
Hmmmh, lecker!!

Gut daß wir auch gleich noch den Grill anschmeissen. 8) Hier liegt ja noch ein RibEye-Steak vom Wochenende rum. Mal schauen, was wir noch so finden. ;-)

Grüße Dirk
 
Und warum sollte man Entrecote nicht marinieren. Man muss da auch mal gegen den Mainstream gehen^^

So sie geht weiter die kleine Grillshow. Heute ist das 1 Kilo Stückchen dran. Es lag schon 2 Tage in der Joghurtmarinade die ich am Steak probiert hab. Eben hat der Rest der Marinade noch Meersalz gesehen, das wird dann zwischendurch noch ein zwei mal auf Fleisch aufgetragen. Also fix Grill angefeuert und losgeübt. Mal sehen, ich denke 2 Stunden bei 150 Grad. Dazu noch Räuchermehl. Und den Zeitplan nach Gefühl verlängern^^ Kerntemperatur werd ich auch diesmal nicht messen, wegen fehlendem Bratenthermometer.

1 Kilo Entrecote in Joghurtmarinade
2Tage.jpg


Feurio
Feurio.jpg


Direkte Hitze
Feurio.jpg


Und nach einer Stunde
1Stunde.jpg



Grad eben haben sich die obligatorischen Rosmarinkartoffeln hinzugelegt. Und nun heisst das abwarten. Von der Druckprobe her ist es noch ein wenig hin.
Ich hab Hunger^^

Gruss Nico
 
@ odio

Und warum sollte man Entrecote nicht marinieren. Man muss da auch mal gegen den Mainstream gehen^^

Ich hab nicht sagen wollen, dass man das nicht soll. Nur ich bringe es nicht über das Herz. Dies war also keinerlei Kritik, sondern lediglich meine persönlicher Konflikt. ;-)

Und wenn es Dir schmeckt, kann ja gar nichts falsch gewesen sein. :prost:
 
Und weiter gehts............

Die Kartoffeln mit rauf
Kartoffelfreunde.jpg


Nach dem Ruhen
NachdemAusruhen.jpg


Aufgeschnitten
Aufgeschnitten.jpg


Und serviert mit seinen kleinen Kumpels aus der Erde
Serviert.jpg



Und nun das fazit meiner kleinen Probevergrillung:
Wie ihr seht ist das Fleisch wenigstens eine halbe Stunde zu lang drauf gewesen. Ich mag mein Fleisch gern durch, aber das war, sagen wir mal, grenzwertig. Ist immer noch zart, aber ganz kurz vor trocken. Insgesamt war es 2,5 Stunden auf dem Grill, und das Ende kam schneller wie gedacht^^. Aber es nützt nix, der Rest an dem Viech schmeckt gut, Kartoffeln auch. Ich bin satt und hab noch einen Mitternachtssnack für nach der Arbeit. Was will ich mehr. Morgen ab zum Schlachter und neues Material zum proben besorgt.
Achja und das Bratenthermometer wird auch bestellt^^

Gruss und fröhliche Vergrillung,
Nico
 
Jou, gut sieht's aus

:prost:
 
Zurück
Oben Unten