• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsere Lieblings-Pizza

Spoznkampla

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So fing alles an :-D
IMG_6558.jpg


Frauchen hat gemeint, heute nur ein Blech, da die Kids auswärts essen... (Frag mich wieso ich dann nur die halbe Menge machen soll, weniger Esser --> mehr für mich! :hmmmm: ).. egal, weite im Takt. Also aus dem Germ, wie wir Österreicher sagen wird mal ein Dampferl gemacht (fragt mich nicht, wie das im Nicht-Deutschsprachigen Raum außerhalb Österreichs und Bayerns heißt...)

1 Würfel Germ
1 TL Mehl
1 EL Milch
1/2 TL Zucker und das Ganze verführen und ab ins lauwarme Wasserbad für ca. 15 min.
IMG_6560.jpg

IMG_6562.jpg


Inzwischen schon mal die Zutaten für den Teig z'sammschütten :-D

500 g Mehl
1 Ei
1 EL Sauerrahm
1 EL Joghurt
3 EL Olivenöl
2 TL Salz
180-200 ml lauwarmes Wasser
und eben das Dampferl verrühren und gehen lassen
IMG_6567.jpg


Dampferl nach einer 1/4 Stunde
IMG_6568.jpg

IMG_6571.jpg

IMG_6572.jpg


OK, dann können wir ja die Pizza Sauce machen...
aber, da bekanntlich Übermut (gerade beim Zwiebelschneiden) selten gut tut:




IMG_6573.jpg


Pizza Sauce:
1-2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
2-4 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
4 EL Tomatenmark
ca. 250g Passierte Tomaten
Gewürze je nach Belieben: Basilikum, Thymian, Oregano,...
IMG_6575.jpg


...da wir heuer mit dem Essen nicht hinterher kommen, gibts noch Salat...
Die Hauptdarsteller (wächst wie Unkraut heuer), von links nach rechts:
Ein kleines Ochsenherz, Grüne Tomaten, Braune Tomaten (die gehören so!!!), Gelbe Tomaten und halt "normale" Rote ;-)
IMG_6576.jpg

und noch ein Kollege für den Pizza-Belag ausm Garten geholt (aber dazu später):
IMG_6578.jpg

Erst mal kleinschnibbeln (und aufpassen auf die verbleibenden Finger :rotfll:)
IMG_6579.jpg


Sooo, jetzt muss ich mich erst mal wieder ums Kochen kümmern, sonst gibts heute kalte Küche :-D

Später mehr

Grüße Harry
 

Anhänge

  • IMG_6558.jpg
    IMG_6558.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_6576.jpg
    IMG_6576.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_6575.jpg
    IMG_6575.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_6573.jpg
    IMG_6573.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_6572.jpg
    IMG_6572.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_6571.jpg
    IMG_6571.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_6568.jpg
    IMG_6568.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_6567.jpg
    IMG_6567.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_6562.jpg
    IMG_6562.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_6560.jpg
    IMG_6560.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_6578.jpg
    IMG_6578.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_6579.jpg
    IMG_6579.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
der Salat sieht schon ganz gut aus...

Aber ich verfolge es mal weiter bis die wirklich leckeren Sachen kommen. Schaut sehr vielversprechend aus....

Ich denk mal Dampferl könnte man mit Vorteig übersetzen...

gutes Gelingen


Jens
 
ja -wir sagen auch Dampferl...und die Tomaten kenn ich auch - die hatte ich letztes Jahr alle im Garten (in Töpfen) heuer- leider nur 5 Sorten -die sind extrem gut..grad die dunklen....
 
Sooo, weiter gehts:

Teig ist bereit!
IMG_6582.jpg


und Ruck-Zuck belegen :sonne:
IMG_6583.jpg


Backrohr vorheizen und inzwischen mal den Salat fertig zaubern
Marinade mir Balsamico Essig, Oliven Öl, Zwiebel, S&P und einen Schluck Wasser ;-)
IMG_6584.jpg


hmmm, Backrohr schafft leider nur ca. 280°C, :-( egal, nach 10 min trotzdem fertig
IMG_6587.jpg


Tellerbild Tochter
IMG_6588.jpg


Tellerbild Frauchen
IMG_6589.jpg


:happa: :happa: :happa: :happa: :happa: :happa: :happa:

Notiz an mich: Endlich mal fürs Backrohr einen Pizzastein besorgen

Noch eine Notiz an mich: Endlich ein System finden, um meine Notizen an mich nicht ständig zu vergessen!!!

Grüße Harry
 

Anhänge

  • IMG_6588.jpg
    IMG_6588.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_6587.jpg
    IMG_6587.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_6584.jpg
    IMG_6584.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_6583.jpg
    IMG_6583.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_6582.jpg
    IMG_6582.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_6589.jpg
    IMG_6589.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 544
ja -wir sagen auch Dampferl...und die Tomaten kenn ich auch - die hatte ich letztes Jahr alle im Garten (in Töpfen) heuer- leider nur 5 Sorten -die sind extrem gut..grad die dunklen....

Ja, die braunen Tomaten sind unsere absoluten Favorits, dicht gefolgt von den Cocktail-Tomaten (leider nicht auf den Bildern...)

Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Pflanzhaus gekauft und ziehen die Pflänzchen im Frühjahr selber. Damit versorgen wir dann die ganze Verwandtschaft mit Tomatenpflanzen :rotfll:
 
Ja -es gibt sooo gute Sorten. ich hab vorletzten Sommer von allen Sorten Samen genommen - da es keine Hybriden waren -und meine liebsten Sorten waren die russischen schwarzen - eine kleine gelbe - die hiess gold nugget und eine hiess green grape - ach es gab noch so gute...
Die Samen hab ich meiner Freundin gegeben, da ich keinen geeigneten Platz hab für die Ausaat.
Johannisbeertomaten usw....alle soo gut.
Aber eine gute Ochsenherz - da lass ich jede Wurst stehen...einfach gut!
Deine Pizza sah gut aus -wir mögen sehr gerne Mais - aber auf der Pizza hatte ich das noch nicht..muss ich mal probieren.
 
Ja -es gibt sooo gute Sorten. ich hab vorletzten Sommer von allen Sorten Samen genommen - da es keine Hybriden waren -und meine liebsten Sorten waren die russischen schwarzen - eine kleine gelbe - die hiess gold nugget und eine hiess green grape - ach es gab noch so gute...
Die Samen hab ich meiner Freundin gegeben, da ich keinen geeigneten Platz hab für die Ausaat.
Johannisbeertomaten usw....alle soo gut.
Aber eine gute Ochsenherz - da lass ich jede Wurst stehen...einfach gut!
Deine Pizza sah gut aus -wir mögen sehr gerne Mais - aber auf der Pizza hatte ich das noch nicht..muss ich mal probieren.

Wir sind auch Tomaten-Vernichter, geht heuer ja zum Glück. Voriges Jahr hatten wir ein eher schlechtes Tomaten-Jahr.

Mais gehört bei uns eigentlich auf jede Pizza, ohne wird sie von unseren Kindern verschmäht ;-)

Beim Essen hat mich dann meine Frau gefragt, warum ich keinen Mozarella drauf gepackt hab... ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl dass ich was vergessen hab! :rotfll:
 
Schaut super aus! Maaaaaaaaaaaahlzeit!
Ich mach auch seit Jahren die Pizza selbst, schmeckt besser als bei so manchem Italiener (sagt meine Frau) :)
 
sieht wirklich sehr Appetitlich aus. :happa:

Wenns jetzt wieder kühler wird, wird auch wieder öfters Pizza gemacht.

Einen Tipp vielleicht noch was ich im Laufe meiner Pizzakarriere am heimischen Herd gelernt habe:

Belege sie etwas sparsamer. Ich habe auch lange Zeit den Fehler gemacht und draufgepackt was geht. Aber der Pizza bekommt es viel besser wenn sie ganz dünn belegt ist. Dann hat der Teig in der Mitte auch eine Chance zu backen und wird nicht ertränkt.

viele Grüße

Jens
 
Schaut super aus! Maaaaaaaaaaaahlzeit!
Ich mach auch seit Jahren die Pizza selbst, schmeckt besser als bei so manchem Italiener (sagt meine Frau) :)

Selbstgemacht ist halt selbstgemacht! ;-)

sieht wirklich sehr Appetitlich aus. :happa:

Wenns jetzt wieder kühler wird, wird auch wieder öfters Pizza gemacht.

Einen Tipp vielleicht noch was ich im Laufe meiner Pizzakarriere am heimischen Herd gelernt habe:

Belege sie etwas sparsamer. Ich habe auch lange Zeit den Fehler gemacht und draufgepackt was geht. Aber der Pizza bekommt es viel besser wenn sie ganz dünn belegt ist. Dann hat der Teig in der Mitte auch eine Chance zu backen und wird nicht ertränkt.

viele Grüße

Jens

Ja, da hast recht, ich mach den Fehler immer wieder, wenn wir im Rohr Pizza backen :-)
Wenn ich sie im Weber mach, dann pack ich weniger drauf, da ich dann meist mehr verschiedene mache. Wobei da die Gefahr des Nicht-Backens eh weniger gegeben ist. Ich versuch die Pizzen immer so ab 330°C GT reinzuhaun.

Scheene bilder scheene gschicht :) des dampferl gfallt ma, hab i no ned kennt den ausdruck :rotfll:

Jaja, der Ausdruck hat was :devil: :trinkbrüder:

Grüße Harry
 
Zurück
Oben Unten