• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

unsere Saison 20/21

Larsen1000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin Gemeinde,

auch wir waren diese Saison wieder fleißig am probieren.
Sorten, bei denen man langsam routinierter wird, wie Bsp. Frühstücksfleisch, Zwiebelwurst oder Roh-Schinken laufen echt schon von der Hand.
Je öfter man wurstelt, je besser klappt es, Training der Abläufe bringt wirklich Entspanntheit...
Ich hab vor 4 Jahren damit angefangen, habe vor 2 Jahren noch meine SchwieMu infiziert.
Das passt alles sehr gut, spart auch bei Geräten wie Wolf und Füller.

Für detaillierte Berichte der einzelnen Sorten reicht mein Fotomaterial leider nicht aus.

Los gehts mit einer Zwiebelwurst nach dem Rezept und mit der Mischung von Royal Spice:
Zwiebelmettwurst.jpeg


weiter geht es mit einer Braunschweiger Mettwurst (grobe Streichmettwurst), Rezept glaube ich von Opa Jochen
Braunschweiger-roh.jpeg

Braunschweiger-abfüller.jpg


nach dem Umröten, Reifen und räuchern sieht die dann so aus und schmeckt fantastisch:
Braunschweiger-anschnitt.jpg


dann gab es auch mal einen klassischen Fleischkäse:
Fleischkäse in Form.jpeg


Frühstücksfleisch / Heidefrühstück im Glas ist mein absoluter Favorit diese Saison.
Rezept und Würzmischung auch von @Spiccy
Frühstücksfleisch-roh.jpeg

Frühstücksfleisch.jpeg

Frühstücksfleisch auf Brot.jpg


weiter gehts mit Leberwurst - nach dem 4. Versuch endlich ein für uns richtig leckeres Rezept gefunden.
An der Konsistenz der Darmabfüllung wird weiterhin gefeilt:
LW-Fleisch.jpeg

LW im Glas.jpeg

LW-im Ring.jpeg


eine Premiere war Kasseler
Kassler_im_Ofen.jpeg

Kassler-Aufschnitt.jpeg


Der Dammwildschinken ist auch echt MEGA geworden:
Dammwildkeule.jpg

Dammwildkeule-grob-zerlegt.jpg

Dammwildkeule-fertig-gepökelt.jpg

Dammwildkeule-Anschnitt.jpg


dann gab es noch einen Putenbierschinken, ohne Kuttern, ein Anschnittbild reiche ich nach.
Bierschinken-Brät.jpeg

Bierschinken.jpeg


und ein paar Bauernmettwürste / Bauernsalamis zum Schluss, die haben einen kleinen Trockenrand, aber das stört nicht weiter, ich lass es immer bei 12 Grad im Räucherofen reifen:
Mettwurst auf der Stange.jpeg

Dammwildkeule im Schrank.jpg

Mettwurst-fertig-ganz.jpg

Mettwurst-Anschnitt.jpg


Bis dann!
Gruß
 
Hallo Lars, schöne Saison bisher!
Sieht alles sehr gut aus, magst du noch das Rezept vom Bierschinken und paar Worte zum Kassler schreiben? Danke dir
 
Hammer :thumb2:
Dieser Kasseler würde mich sehr interessieren...kommt das aus dem Borniak ?
Gruß Dirk
Moin Dirk, danke, ja der wurde im Borniak geräuchert, so schön einfach zur Einstellung der verschiedenen Temperaturen.
Rezept: https://www.raeucherwiki.de/kassler-aufschnitt-selber-raeuchern/ (Zubereitung als Aufschnitt)
Gefällt mir👍
Welche Därme hast für die Braunschweiger genommen?
Naturin?
Moin MMirepoix, das sind 40ér Hukkis, bei der Bauernmettwurst haben wir das erste mal Naturin ausprobiert. Geht auch gut.
Hallo Lars, schöne Saison bisher!
Sieht alles sehr gut aus, magst du noch das Rezept vom Bierschinken und paar Worte zum Kassler schreiben? Danke dir
Moin Lutz, danke! Das Bierschinkenrezept stammt aus einer FB Gruppe Die Hobbywurstler - das Original.
hier das Rezept: https://drive.google.com/file/d/1sXeR6kJsHCzEyajUWa4yRbocNnpqv59c/view?usp=sharing
 
Toll. Einfach toll. Bekommt man gleich Hunger
 
Top Ergebnisse.... so Bierschinken Stuff steht auch auf meiner Liste...... so ohne Kutter ähnelt das meiner Kochsalami mit Grobeinlage :-)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten