• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unterbau Klöpperboden

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Wie versprochen die 1. Version für den Unterbau, der einen Klöpperboden oder eine Feuerschale mit 800mm aufnimmt und auf dem die Feuerplatte von @DerHoss Platz nimmt.
1. Danke an @Utti für das Ausmessen deines Unterbaus.
2. Bitte mal die Zeichnung prüfen, da ich kein Maschinenbauer oder Schlosser bin.
3. Prüft auch eure Klöpperböden oder Feuerschalen, ob es passt.
4. Jeder muss sich selbst um das Lasern kümmern. Es gibt von mir keine Sammelbestellung. Der Grund ist, dass die Klöpperböden oder Feuerschalen nicht die gleichen Maßen haben.
5. Der Klöpperboden oder die Feuerschale sitzt mit Luft in der Aufhängung und sollte noch mit Flacheisen (anschweißen) ausgerichtet werden, damit die 60mm Abstand von der Platte zur Oberkante entstehen.
6. Es sollte steckbar sein nach Grundierung und Lackierung.
7. Eine DWG Zeichnung wird folgen, sobald alles geprüft ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß Claus

2017-10-01_Feuerplatte_Unterbau_V1.png
 

Anhänge

  • 2017-10-01_Feuerplatte_Unterbau_V1.png
    2017-10-01_Feuerplatte_Unterbau_V1.png
    10,5 KB · Aufrufe: 896

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Der Link funzt nicht.
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Jetzt wieder
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Kann es sein, dass ein kleiner Fehler bei den Schlitzen zum zusammen stecken ist?
Das Bild ist nur das untere Teil?
Die Schlitze sollen je ineinander passen?
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Hallo Peter,
man braucht das Teil 2 mal. Es ist symmetrisch. Einmal dann auf den Kopf gestellt und um 90 Grad gedreht. Dann sollte es passen.
Gruß Claus
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Wenn ich das Teil noch richtig im Kopf habe, dann müssen doch "Nasen" an die Streben, damit der Klöpperboden hält?
Einfach an den Enden jeweils eine Kante setzen im Ausschnitt?
Dann spart man das schweissen.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Vielleicht eine Idee:
Anstatt 2 Teile zu erstellen:
Das Ganze quer halbieren und vierfach erstellen. Dann im 45°-Versatz ineinander stecken?
Kleineres Packmaß und weniger Verschnitt.
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Wenn ich das Teil noch richtig im Kopf habe, dann müssen doch "Nasen" an die Streben, damit der Klöpperboden hält?
Einfach an den Enden jeweils eine Kante setzen im Ausschnitt?
Dann spart man das schweissen.
Dann hat man die Nasen auch unten, wegen der Symmetrie.
Vielleicht eine Idee:
Anstatt 2 Teile zu erstellen:
Das Ganze quer halbieren und vierfach erstellen. Dann im 45°-Versatz ineinander stecken?
Kleineres Packmaß und weniger Verschnitt.
Es geht nur vertikal.
Ich glaube, dass dies instabiler wird.
Alte Fläche 900 x 1000 x 2
Neue Fläche 1090 x 1200

2017-10-01_Feuerplatte_Unterbau_4-Teile.png
 

Anhänge

  • 2017-10-01_Feuerplatte_Unterbau_4-Teile.png
    2017-10-01_Feuerplatte_Unterbau_4-Teile.png
    6,3 KB · Aufrufe: 832
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Das liegt an den schönen runden Schenkeln. Wenn man es eckig macht schaut es nicht so gut aus.
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Ich weiß aber nicht, ob die Teile auf ein mal, übereinander mit dem Laser, bearbeitet werden. Ich mach mich mal schlau.
Mir ist auch noch die Idee mit 3 Flügeln eingefallen, bei der in der Mitte an jedem Flügel eine Hülse angeschweißt wird. Ein langer Bolzen würden durch alle versetzten Hülsen gehen. Dann käme man mit 3 Schenkeln aus, muss aber noch schweißen (lassen).
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
@Burn_out Wo hast du die angebracht? Gibt es vielleicht ein Bild da von?
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Danke, und auch eine Zeichnung / Maße?
Frage: Hast du 4 Teile oder 2?
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Ich weiß aber nicht, ob die Teile auf ein mal, übereinander mit dem Laser, bearbeitet werden. Ich mach mich mal schlau.
Mir ist auch noch die Idee mit 3 Flügeln eingefallen, bei der in der Mitte an jedem Flügel eine Hülse angeschweißt wird. Ein langer Bolzen würden durch alle versetzten Hülsen gehen. Dann käme man mit 3 Schenkeln aus, muss aber noch schweißen (lassen).

Die drei Beine mit Haken/Nasen versehen und in ein Rohr mit Schlitzen in 120°-Winkeln stecken?
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Die drei Beine mit Haken/Nasen versehen und in ein Rohr mit Schlitzen in 120°-Winkeln stecken?

1. Möglichkeit: 3 Schenkel im 120°. Die Rohrhülsen müssten dann versetzt innen angeschweißt werden und mit einem Bolzen gesichert werden. (Hier muss geschweißt werden)
2. Möglichkeit: Ein Rohr ca. 100mm mit 3 Schlitzen in 120°-Winkeln zum Einhängen der 3 Schenkeln (Hier braucht dass Rohr Schlitzen).
3. Möglichkeit: wie am Anfang 4 Teile

Bei jeder Möglichkeit besteht die Option Gewindebuchsen vorzusehen, wie von @Burn_out vorgeschlagen, um die Platte ausrichten zu können. Die Vorrichtung auszurichten ist bei 3 Schenkeln leichter.
 
OP
OP
DerBurgermeister

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
Hier noch mal einen Vorschlag (ganz grob skizziert).
  1. Zwei Rohre die den Unterbau zusammenhalten
  2. Beim Rohrdurchmesser kann jeder selbst bestimmen, welcher nötig ist. Die Wandstärke der Rohren muss nur immer gleich sein.
  3. Oben die Möglichkeit eine M10 Langmutter anzuschweißen, zur Höhenverstellung der Platte.
  4. Man kann die Rohre auch an einem Schenkel verschweißen, dann hat man weniger Aufwand beim zusammenbauen und man hat mit den Schenkeln alles zusammen.
  5. Ob nun jemand 3 oder 4 Schenkel verwenden will, kann jeder selbst bestimmen.
  6. Ob dies billiger wird, muss ich nochmal kalkulieren, da hier der Weg des Lasers möglicherweise größer ist.
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?

2017-10-02_Feuerplatte_Unterbau_3-Teile.png
 

Anhänge

  • 2017-10-02_Feuerplatte_Unterbau_3-Teile.png
    2017-10-02_Feuerplatte_Unterbau_3-Teile.png
    4,3 KB · Aufrufe: 666
Oben Unten