• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterirdischer Smoker

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,


dies ist keine Vorstellung eines Eigenbaus sondern mehr eine Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken einen kleinen Smoker unter der Erde zu bauen. Vorteil wäre eben, dass kaum Materialkosten entstünden und der Smoker/Grill sehr gut isoliert wäre. Als Deckel/ Abluft würde ich den vom 57er Weber verwenden.

Die Luftzufuhr spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Wäre es möglich einen Trichter einzubauen, um damit für ausreichend Sauerstoff zu sorgen.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
ich kann leider nicht viel dazu beitragen. Aber das Wording beim Thema lässt einen eher vermuten, dass du unzufrieden mit deinem Smoker bist! ;)
 
Such mal nach UDS-Bauthreads. Da gibt es haufenweise Varianten, bei denen die Luftzufuhr nicht direkt unten ansetzt (wie bei meinem), sondern über Rohre nach oben gezogen wurde. Es sollte also nichts dagegen sprechen auch bei einem Smoker, der in der Erde steckt, die Luft über Rohre zuzuführen.
 
Bau dir nen UDS mir nach oben gelegter Luftzufuhr und grab den ein.
 
Die Luftzufuhr kann ruhig von unten kommen. Ich möchte dafür eventuell ein dickes Abwasserrohr verwenden. Damit könnte man dann auch sicherlich die Luftzufuhr gut steuern.
 
An was denkst du?
An einen Tandur oder einen "richtigen Smoker mit Brennkammer und getrennter Garkammer?
Bauanleitung für einen einfachen Erdofen: : KLICK

Mir wäre das zu viel auf dem Boden rumgekrauche dafür bin ich zu alt.
Man könne aber natürlich auch eine Kellerwand aufbrechen und den Ofen neben dem Haus eingraben... :ballaballa:
 
Zurück
Oben Unten