• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Gußpfanne / Eisenpfanne

schweinetöter

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo,
gibt es einen signifikanten unterschied zwischen den 2 Kandidaten? Habe die Ikea-Pfanne im Einsatz, aber so eine Eisenpfanne aus der Hammerschmiede würde mich auch reizen. Wo ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Klugscheißer^^

Eisen = leitet Hitze sehr gut, speichter aber nur sehr gering
Guss = speichert Hitze

Durch die etwas "rauhe" Oberfläche kann man in einer Eisenpfanne sehr leicht eine schöne Sauce herstellen.
Fleisch anbraten, aus der Pfanne nehmen, Sahne rein - Fertig :D
 
Hallo!

Hier gibt es ein grundliegendes Missverständniss.
Eine geschmiedete Pfanne ist immer aus Stahl. Reines Eisen ist viel zu spröde zum schmieden.
Einr reine "Eisenpfanne" kann nur gegossen werden, Gusseisen.

Glückauf!
 
Gusseisen- und Stahlpfannen unterscheiden sich, neben Ihren thermischen Eigenschaften, auch im Gewicht.
Zum Beispiel wiegt meine Ronneby 28cm Gusspfanne gute 4,5kg während die 28cm Alta Cucina Iron nicht mal ein Kilogramm auf die Waage bringt.

Die Ikea Bravera ist eine preiswerte und gute Gusspfanne.
Allerdings schadet der Kauf einer Stahlpfanne sicherlich nicht.
Ich mag Pfannen mit hohem Rand. Alta Cucina 28cm liegt preislich bei 15-17€.
Ebenfalls sehr gute Qualität für kleines Geld liefert Turk. Habe davon mehrere seit Jahren im Einsatz.
 
Also, im direkten Vergleich beim Braten kein Unterschied.
aber:
- beim Gusseisen bleibt der Boden absolut plan (auch für Ceranfeld geeignet)
- bei der Stahlpfanne bleibt er nicht absolut eben und verändert sich bei unterschiedlichen Temperaturen

PS: beim der Gusspfanne wird der Griff (ist kürzer) wärmer:grin:

Ansonsten wie in den Beiträgen davor.

IMG_1165 k.jpg


IMG_1166 k.jpg


IMG_1165 k.jpg


IMG_1166 k.jpg
 
danke für die bildliche Demonstration
 
Ich würde mir beim nächsten Pfannenkauf eine geschmiedete holen, da ich hier sehr schöne Ergebnisse damit gesehen habe. Zudem sind die nicht sehr teuer und allemal besser als Teflon...
Mit unserer Gusspfanne sind wir leider nicht zufrieden, weil es da auf dem Herd gerne mal drin anbrennt. Deshalb steht sie meistens im Backofen zum Schmoren / Wärmen / Servieren, darin liegt ja die Stärke beim Gusseisen.
 
Ja, öfters, die sollte sehr gut eingebrannt sein. Aber es ist halt keine glatte Oberfläche innen, offenporig, Gusseisen halt. Darauf führe ich das Anbrennen zurück, weil ne andere Erklärung hab ich mittlerweile keine mehr :-(

Die ersten paar Jahre hat meine auch gepappt, aber nach dem gefühlten 10. einbrennen und mittlerweile 8 Jahren Gebrauch geht die Gusspfanne super und es klebt nichts mehr an.

Vor Jahren durfte ich immer die GUsspfanne eines Mitbewohners nutzen. Diese war von seiner Oma aus Griechenland. Die Pfanne war min. 40 Jahre im Gebrauch und die OBerfläche so dicht, dass ich sie wirklich für alles nehmen konnte....

Vielleicht sind die "Einfahrzeiten" bei Guss einfach ein wenig länger als bei anderen Kochgeräten.
 
Also, im direkten Vergleich beim Braten kein Unterschied.
aber:
- beim Gusseisen bleibt der Boden absolut plan (auch für Ceranfeld geeignet)
- bei der Stahlpfanne bleibt er nicht absolut eben und verändert sich bei unterschiedlichen Temperaturen

PS: beim der Gusspfanne wird der Griff (ist kürzer) wärmer:grin:

Ansonsten wie in den Beiträgen davor.

Anhang anzeigen 14673

Anhang anzeigen 14674



Danke, das wollte ich wissen!!!:grin::grin::grin:
 
Auf dem cerankochfeld wird ausschließlich jeden 2.Tag die Gußpfanne verwendet, weil ich mit den geschmiedeten Eisenpfannen grundsätzlich nur Nachteile ( auf dem Ceranfeld) sehe.
Auf dem Grill geben sich die beiden nichts, nur die Hitzespeicherung ist bei der Gußpfanne halt besser.

Zum Anbrennen: Je öfter Du Deine Gußpfanne richtig verwendest, desto weniger brennt an. Bei mir war nach ca. 20 mal Gebrauch Schluß mit Anbrennen.

Grüße
Thomas


:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten