• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied - Räuchern mit Holz oder Pellets

stampes1

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus Leute,
Ich hab mir mal zum Testen einen Sack Buchen Pellets und eine Räucherröhre gekauft. Ich habe bisher mit Holz Chunks und mit Chips geräuchert.

Ich finde im Vergleich rauchen die Pellets viel intensiver, so dass ich die Röhre nach 15 Minuten wieder entfernt, und mit Apfel Chunks weiter geräuchert habe.

Ich hatte die gefüllte Röhre auf die Glut meines WSM gelegt. Also nicht oben hingehängt und extra angezündet.

Brennen auf diese Weise zu viele Pellets gleichzeitig?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Pellets?

Viele Grüße
Christian

@stampes1

Hatte gerade genau die gleiche Idee. Habe mit meinem WSM auch bisher ausschließlich mit Chips und chunks geräuchert. Da sich auf deine Frage hin niemand gemeldet hat, hast du Erfahrung sammeln können?
Würde mir auch mal einen Sack Pellets bestellen und meine smoker-Box einfach auf die Briketts im WSM legen.
Denke es wird auch funktionieren und sollte nicht wirklich einen Unterschied machen zum räuchern mit chunks und Chips?!

Servus. Hab’s bisher nicht wieder probiert. Hab heute aber Schinken gepökelt und einvakumiert. Ich werde vielleicht mal einen davon mit Pellets kalt räuchern. Und 3 wie bisher mit dem Sparbrand. Dann hätte man den direkten Vergleich. Dauert aber noch min. 5 Wochen 😎.

Aber Forellen sind ja auch bald wieder dran. Dann werde ich mal testen

Anhänge

• IMG_3286.jpeg
    IMG_3286.jpeg
    547,8 KB · Aufrufe: 51
Habe gerade mal pellets bestellt…..
Diese hier haben mir persönlich von dem mix gut gefallen.
Bei mir steht PP mal wieder auf dem Programm, vielleicht ja sogar spontan für nächstes Wochenende.
Sobald ich getestet habe, berichte ich auch mal 😜.
IMG_4131.jpeg

Zurück
Oben Unten