• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied versch. Preisklassen --> Töpfe

GasGrill330

Vegetarier
Hi ;)

Bei uns sollen es neue Töpfe werden. Wir haben ein BORA Indultionskochfeld. Bisher hatten wir ein 3er- Topfset
vom Aldi, das war super, konnte nichts schlechtes feststellen!? Möchte nun aber aufstocken und zwar von einer Marke. Über die AMC- Töpfe lass uns mal nicht schreiben..

Aber worin besteht der Unterschied, zwischen einem Aldi-Set für 50€ und einem WMF Topf-Set Gourmet Plus für 250€? Die Aldi Töpfe hatten auch eine Skala, Gußrand, Glasdeckel mit Loch.
Nicht undbedingt an den zwei Sets festmachen, ist nur ein Bsp. Also ganz allgemein, wie teuer darf ein Set hinsichtlich einwandfreier Funktion sein, ohne zu teuer zu sein?

Habt ihr Empfehlungen?
 
Habe auch auf Induktion umgestellt. Stellte anhand eines Magneten vorher fest: die alten Pötte funktionockeln da LEIDER NICHT!:mad:
Ich hatte vorher aus meinem Heimatort die Schulte-Ufer-Töpfe ab Fabrik. (SUS-Inox)
Ich Idiot habe auf WMF-Töpfe umgestellt (ist ja eine Firma mit gutem Namen).
Leider kann ich die echt nicht empfehlen: die kriegt man nicht wirklich sauber, die nerven nur - außer der Dampfdrucktopf, der ist okay.
Dann konnte ich bei EDK bei einer Rabattaktion wieder einen Schulte-Ufer-Topf bekommen. Fazit: gewohnt gute Qualität!
Leider habe ich keine Beziehungen mehr zur Fabrik - wird eh' alles in China hergestellt.
Aber der Pott wird sogar in der Spülminna sauber!
Und meine 45 Jahre alten unkaputtbaren Töpfe von SUS hat sich mein Jüngster mitgenommen und ist begeistert.
Die 75 Jahre alten Töpfe aus dem gleichen Sortiment von unserer verstorbenen Mutter hat meine jüngste Schwester.
Man kann bei SUS auch online bestellen, habe ich gerade gesehen. Auch als Set.
 
Da unterscheiden sich Töpfe hinsichtlich der Beurteilungskriterien nicht groß von Pfannen:

Es gibt verschiedene Materialien mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.

Qualitativ sind insbesondere die Bodenstärke und der Bodenaufbau relevant.

Die Optik spielt für viele auch eine Rolle.

Für mich macht eine Beschichtung in einem Topf keinen Sinn, weshalb ich mich für Edelstahl (Schichtaufbau mit Aluminium) entschieden habe: http://www.mauviel.com/en/stainless-steel/
Durch den soliden Aufbau erhitzen sich die Töpfe gleichmäßig und halten die Temperatur sehr gut - danach dürfen sie in die Spülmaschine.

Das sind tolle Töpfe aber man muss sich hier auch nichts vormachen: bei Mauviel zahlt man auch den Namen und die Optik.
 
Hallole,

die WMF Gourmet Plus sind zu empfehlen. Wir haben die schon eine Weile. Wichtig bei WMF: Es muss auf dem Boden Made in Germany eingeprägt sein, sonst sind das die mit den China-Böden. Die taugen nicht.

Wir haben einen Kochtest mit Wasser durchgeführt. WMF schlägt Fissler. Und das IKEA-Altmetall sowieso - das Geld hätten wir uns sparen können (WMF auf Stufe 5 entspricht IKEA auf Stufe 7)

Grüßle
 
Ich steh ja so gar nicht auf Marken und ich bin Edelstahlfreak .Unter Anderem .:cool:
FALLS ich in diesem Leben noch neue Töpfe brauchen sollte, geh ich zum örtlichen GASTROHÄNDLER . Was für Restaurants bzw.Kneipen gut ist ,kann man auch im Haushalt nutzen .
Gilt übrigens auch für Geschirr und Co .

Außer Messer !!!!!
Und außer Pfannen . :pfeif:

Die Futterhexe
 
Für mich macht eine Beschichtung in einem Topf keinen Sinn, weshalb ich mich für Edelstahl (Schichtaufbau mit Aluminium) entschieden habe: http://www.mauviel.com/en/stainless-steel/
Durch den soliden Aufbau erhitzen sich die Töpfe gleichmäßig und halten die Temperatur sehr gut - danach dürfen sie in die Spülmaschine.

Das sind tolle Töpfe aber man muss sich hier auch nichts vormachen: bei Mauviel zahlt man auch den Namen und die Optik.

Mauviel gibt es alle paar Monate bei Vente Privee - die dort aufgerufenen 50-100 € pro Topf für die 360er Serie finde ich in Ordnung.
 
Wir haben alle WMF Töpfe aussortiert und uns für Berndes INJOY entschieden.

Ein paar von unseren Töpfen seht ihr >>>hier<<<

Damit sind wir sehr zufrieden.
 
Nach der Umstellung dieses Jahr auf Induktion mussten auch neue Kochtöpfe her.
Ich hatte davor Fissler und bin dann auch bei Fissler geblieben und habe mit das Set aus der Profi Collektion gekauft. Allerdings mit Sauteuse statt der Stielkasserolle. Meiner Frau waren auch Glasdeckel sehr wichtig.
Der Schüttrand funktioniert, Scala an der Innenseite und Kaltmetallgriffe, die auch kalt bleiben. Wir sind sehr zufrieden.
 
Die Griffe meiner Töpfe aus Metall bleiben auch kalt, sowohl bei WMF wie SchulteUfer.
Berndes ist auch ein sehr gute Firma!
Übrigens habe ich in meiner Jugend öfter mal beim Gastro-Händler Granica in Bochum bestellt - war sehr preiswert und mich hat gewundert, dass dort auch Privatkunden bestellen durften.
(Jetzt fiel mir ein: gockel' doch mal, ob es den Fachhandel noch gibt???) Die Firma Nica ist wohl von Esmeyer übernommen worden.
 
Erstmal ausprobieren. Die Metrodinger funktionieren ganz gut. Aber ein bischen darf man die Preisdifferenz auch spüren...
 
Ich habe eine bunte Mischung aus Mauviel, De Buyer, Schulte Ufer, Fissler, WMF, Le Creuset und Ikea. Wichtig ist ein dicker, gut konstruierter Boden. Das ist das A und O. Ehrlicherweise sind alle hochwertigen Töpfe gut. Ich würde SUS, Mauviel und De Buyer ganz vorne einordnen, dann Fissler, dann WMF (da ist leider wirklich nicht alles immer gut) und dann Ikea, obgleich letztere teils ein super Preis-Leistungs-Niveau bieten. Le Creuset laufen außer Konkurrenz, sind aber fantastisch. Wenn ich jemandem Empfehlungen zu Töpfen geben soll, sage ich immer: Kauf wenig, dafür gut. SUS wäre meine Wahl, auch wenn die ärgerlicherweise nicht mehr in Deutschland produzieren. Ach ja... Und spar dir Kupfertöpfe. :D

P.S. Viele meiner Bekannten und Verwandten schwören Stein und Bein auf All Clad. Ziemlich sicher, dass die auch extrem gut sind.
 
...Kauf wenig, dafür gut. SUS wäre meine Wahl, auch wenn die ärgerlicherweise nicht mehr in Deutschland produzieren. Ach ja... Und spar dir Kupfertöpfe. :D

...aber das gilt nicht unbedingt für diese, oder? @Mr. Pink LINK. Die sind innen aus Edelstahl. Problem bleibt trotzdem die Spülmaschine.

Die gefallen mir. Sind voll im Angebot. :o


...
P.S. Viele meiner Bekannten und Verwandten schwören Stein und Bein auf All Clad. Ziemlich sicher, dass die auch extrem gut sind.

Chef John von Foodwhises auch! Zumindest fällt mir immer wieder seine Pfanne auf. Link!
Guter Typ!
 

Anhänge

  • 8EF3F93A-FDF1-4ABD-B71B-3D802C536CC8.jpeg
    8EF3F93A-FDF1-4ABD-B71B-3D802C536CC8.jpeg
    446,8 KB · Aufrufe: 2.520
  • 12BE81F1-DB67-4DFE-88D2-4D5ECCA44644.jpeg
    12BE81F1-DB67-4DFE-88D2-4D5ECCA44644.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 2.418
  • B3E175AF-E961-404F-BF3A-B1D1B944E383.jpeg
    B3E175AF-E961-404F-BF3A-B1D1B944E383.jpeg
    422,6 KB · Aufrufe: 2.441
  • 522439F5-D294-41B0-A19E-D1DFC958C7B7.jpeg
    522439F5-D294-41B0-A19E-D1DFC958C7B7.jpeg
    489,9 KB · Aufrufe: 2.384
  • A8D7D63F-2DB9-4073-8446-DACB8B1F18E9.jpeg
    A8D7D63F-2DB9-4073-8446-DACB8B1F18E9.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 2.408
  • 7D96BD76-23C0-4B1A-8AFE-5C7807A66ADC.jpeg
    7D96BD76-23C0-4B1A-8AFE-5C7807A66ADC.jpeg
    490,1 KB · Aufrufe: 2.393
  • 18D354FC-59B1-4F63-AF4B-FCD42D5C46B7.jpeg
    18D354FC-59B1-4F63-AF4B-FCD42D5C46B7.jpeg
    449,2 KB · Aufrufe: 2.421
Zurück
Oben Unten