• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied zwischen BBQ Smoker, Kugel und Keramik

Servus und hallo,
Ich bin neu hier und lese mich gerade durchs Forum...
Wie hier bereits angeklungen denke ich, das eine Kombination aus mehreren Grills die sinnvollste Lösung ist.
Ich persönlich grille auf nem Mono Classic und nem Outdoor Chef Auckland. Damit kann ich alles bis zu 10 Leute vernünftig abdecken...
 
Bei mir ist bei 6 Erwachsenen und 4 Kindern meist Schluss. Alles andere ist relativ.
Wenn ich 5 kg PP oder Brisket, oder 30 Bratwürste über 2kg Kohle auflege kann ich auch mehr verköstigen
In 9 von 10 Fällen kommt die 57 Weberkugel zum Einsatz.
 
Das meine ich ja, das normale Grillen spielt sich bei mir meist auf Gas ab, der Monolith steigt bei PP, BBQ Rips und vielen Gästen mit ein, das soll aber nicht heißen das er auch nicht mal Solo genutzt wird.
 
@cheffling will sich einen neuen Grill kaufen, wahrscheinlich einen Monolith, zur Weberkugel.

@Jaibie hat schon einen Monolith, und einen Gasgrill

@waltherman hat eine 57er kugel keinen Monolith und keinen Gasgrill...
 
Muss es ja auch nicht, aber bitte Hände weg von irgendwelchen billigen Sonderangeboten...
 
Ich muss da ehrlich gestehen das ich niemanden kenne der mit einem Kamado Joe ausgestattet ist, kann nur beim Grünen Ei und Mono mitreden....zumindest gibt es Zubehör und einen netten Drehspiess :-)
 
beim Barbeque Point in Wien steht einer und auch auf youtube gibt es einige Videos (ja ich weiß mit vorsicht zu betrachten) und er schaut wie ein mono aus und eben auch nicht andes als ein grünes ei. mit gefallen eben die geteilten roste und feuerkorb und er ist preislich auch nicht so teuer!
 
ähnlich sind alle...geht ja gar nicht anders...
Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir selber, die Frage ist nur.. Wieviel billiger ist denn der Joe?
 
na ja es geht ja nicht allein um den Preis sonder um das gesamtpaket. und der Joe kostet in der 2017er Ausführung offiziell 1.490€ mit :
  • Eingebautes Thermometer
  • Veredelte, einklappbare Seitenablagen/Griff aus HDPE (Polyethylen hoher Dichte)
  • Flexibles Kochsystem „Divide & Conquer“
  • Patentierter Aschenauszug
  • Kohleteiler für Kohlekorb
  • Schloss zum verschließen des Grills
  • Grillzange
  • Ascheschieber
  • 2017 hat auch noch die obere Lüftung mit Dach, damit kein Regen hineinfällt

Beim Monolith vermisse ich eben den geteilten Grillrost und den sinn der Räucherklappe versteh ich auch nicht!
 
Schon mal in Vösendorf direkt nachgefragt, wo die Unterschiede, Vor.- und Nachteile liegen.
So würde ich zumindest mal an die Sache ran gehen.
Die Leute dort, sind wirklich umgänglich und beraten gerne
 
Ja, kannte vor dem Besuch grade mal den Monolith. Er hat mir dann den Kamado Joe gezeigt und dann ging meine Suche los im Internet.
Denke Preis/Leistung passt und der Lieferumfang ist mal nicht schlecht und beinhaltet alles was man so am Anfang brauch. Sicher wäre noch der Kohlekob nicht schlecht. Da gibts dann aber auch den Kick Ash Basket im Aftersales^^
 
Geh doch mal zu ........die bieten nen Mono Classic mit allerhand Zubehör an...preislich evtl. recht interessant..
Nen Ascheauszug hat der Mono nicht, und meinen Grill kann ich auch nicht zuschließen...nun, das würde ich auch nicht brauchen, also beides nicht. Über die Klappe für die Räucherspäne kann man diskutieren, vor allem wenn der Kohlekorb eingehangen ist.
Wie auch immer du dich entscheiden wirst, beim Mono kann ich dir sagen das der wirklich funktioniert und in bester Zuverlässigkeit sein gestellten Aufgaben abarbeitet, das gleiche gilt beim GE.
Ich sag mal so, der Mono ist fester Bestandteil unserer Terasse, den geb ich auch nicht wieder her, das gilt übrigens auch für meinen ODC Gaser...
:essen::
 
Kamado Joe gibt auf die Keramik lebenslange Garantie für den Erstkäufer, was soll da schief gehen?
Monolith 10 Jahre, auch nicht schlecht, ist von den etablierten Herstellern meines wissens aber die kürzeste Garantiezeit?
Einen Kamado Joe Classic bekommt man momentan, im Abverkauf, dank seines Nachfolgers laut Google für 1000€ unverhandelt. Wem das Auslaufmodell genügt, kann jetzt meiner Meinung nach ein Schnäppchen machen:prost:
 
ja das stimmt, war jetzt am Wochenende auf nem Keramik Seminar, da hat sich meine Eminung geändert.
Denke der Primo Oval 300 Lager passt am besten zu mir.
Der ist zwar ne spur teurer aber die ovale Form macht das wieder wett!
 
Warum kleckern und nicht klotzen? Gefällt Dir einer der Forums Kamado lieblinge,:ola: der Primo XL400 nichto_O
Da bist du gewabnet für alle Eventualitäten:domina:und hast nie das verlangen, hätte ich nur.....:hmmmm::camouflage:
 
Zurück
Oben Unten