• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unterschiedliche Grill Roste Weber e 320 GBS und Classic?

BigSchnidde

Militanter Veganer
hallo Forum,

Ich war neulich im Markt mir die beiden Grills ansehen. Das der e320 GBS in der Mitte das herausnehmbare Teil hat ist mir klar, allerdings hatte meiner Meinung nach der Classic in diesem Markt einen komplett anderen Rost gehabt.. Viel dünner und glänzender... Ist das normal oder war das nur in diesem Markt so?

Und wenn es normal ist und ich mich für den Classic entscheide, hat das einen entscheidenen Nachteil oder kann man sagen beide sind qualitativ gleich.

Danke schon mal.
 

Kreye47

Militanter Veganer
Hallo BigSchnidde,
es ist normal, dass der E320 Classic ein dünnes Rost hat. Es handelt sich dabei nicht um ein Grussrost, wie es z.B. ab dem Spirit Original vorhanden ist, sondern einfach nur um ein emailliertes Stahlrost.
Aus miener Sicht sollte man darum einen großen Bogen machen und finde es von Weber eine Frechheit so ein Rost überhaupt anzubieten. Ein gusseisernes Rost trägt aus meiner Sicht wesentlich zu dem Grillergebnis bei und ich möchte es in meinem Q220 nicht mehr missen. Nicht umsonst verbauen alle Hersteller entweder Gusseisenroste oder richtig dicke Edelstahlroste, weil diese die Wärme speichern und es anschließend schön ans Grillgut abgeben können ohne selbst sofort wieder sofort abzukühlen. Dies ist aus meinser Sicht mit diesem dünnen Blech icht möglich.
 

Schipp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das ist normal. Lässt sich auch bei jeder Artikelbeschreibung nachlesen.

  • Classic - porzellanemaillierte Stahlblech-Grillroste
  • Original - porzellanemaillierte GBS Guss-Grillroste

Guss ist meines Erachtens nach eindeutig besser, wobei mich das GBS stören würde.

Gibt ja auch noch weitere Unterschiede:
  • eingehängte Blende <-> Tür (hier hat die Tür für mich einen Stabilitätsvorteil; einfach mal selbst an beiden Grills wackeln)
  • Piezozündung <-> elektr. Zündung
Frag mich jetzt nicht was ich machen würde.
Habe lange immer wieder den Spirit angeschaut um mir dann vor kurzem einen Genesis ohne GBS zu kaufen. :D
 

Brat-wurst

Grillkaiser
Es gibt doch bestimmt auch noch den Spirit mit Gussrost ohne GBS.
 

designrocker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mhmm, aber schwer zu bekommen. Die haben letztes Jahr im Frühling auf GBS umgestellt.
Müsste man schon extrem Glück haben um noch ein altes Modell zu bekommen.
Ich musste schon einige Händler abklappern um meinen im letzten Jahr/ März, noch ohne GBS zu bekommen.
 

Lumo

Militanter Veganer
Ich bin der Meinung, dass ein Gussrost unverzichtbar ist. Ich bin mit meinem Spirit E320 Original sehr zufrieden.
 
Oben Unten