• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

unterschiedliche Wandstärke

no name

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo DO- Fans,

ich brauch mal wieder euren Rat!

Mein gerade gelieferter Camp Chef DO hat unterschiedliche Wandstärken. Auf der einen Seite 4 mm, auf der anderen Seite 7 mm. Dadurch hängt er auch schief im Bügel.
Find ich nicht so toll, die SuFu sagt auch : umtauschen!

Hab gerade mal mit dem Händler telefoniert, sein Muster hat das "zufällig" auch und der steht schon jahrelang da. Also ist das normal!!!!

Ich kann ih noch problemlos innerhalb der 14 Tagefrist zurückschicken, aber was bekomme ich für einen Ersatz? Sollte das wirklich normal sein?

Würde mich über ein paar kurze Meinungen sehr freuen,

Gruß Dieter
 

Le Boudin

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin und Hallole,
meine Döpfe (7) von Barbecook hängen alle gerade und auch die Wandstärke ist überall gleich. Also ich würde das Dopf-Dingens wieder zurückgeben. Der Guss hat wohl geeiert:thumbdown:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Also ich habe die Wandstärke meiner DOs noch nie gemessen.
Vielleicht sollte ich mal ...

Und wenn ein DO schief hängt,
und das muss er ja auch, wegen der auflagenase, wo der Bügel drauf liegt,
mit Masse im DO gleicht sich das aber aus. ;-)

Egal für mich:
Ergebnis auf der Zunge zählt.

Gruß
Peter

PS:
Ein paar Bilder vom Schiefhang/Wandstärkenproblem könnten sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgoth

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nun ja, wenn eine Seite fast doppelt so dick ist wie die andere, wird sich die Hitze auch ungleichmäßig verteilen schätze ich.

Ich würde sagen: zurückschicken und woanders nen anderen bestellen. Vielleicht kostet der dann nen 10er mehr, ist aber einwandfrei.

Am falschen Ende sparen ist immer teuer.
 
OP
OP
no name

no name

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich muß doch noch mal reinschauen.....

Euer Rat ist eindeutig! Ich werde morgen mal die Retoure anleiern.

@silex
Ja, mess doch bitte mal die Wandstärken. Wenn ich in der Beschreibung so lese:
DM Topf innen: 30,5cm , DM Topf außen: 32,4 cm

Das wäre dann eine Soll- Wandstärke von ca. 9 mm!

@ Morgoth
Nö, nichts gespart. Camp Chef DO 12" kostet überall 79,90.
Aber genau so werde ich es tun. Zurück damit und woanders schauen.


So denn, bis morgen. Dann stelle ich noch ein paar Bilder ein.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
no name

no name

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin liebe Sportsfreunde,

hier sind die versprochenen Bilder
DO 001.jpg


DO 002.jpg


DO 003.jpg


DO 004.jpg


Ich halt euch auf dem Laufenden......

Gruß Dieter
 

Anhänge

Zoeby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gleichmäßige Wandstärke scheinen die wohl nicht zu haben, hab mein 10er DO eben mal gemessen und der hat von 6,4 bis 7,2mm.
Er hängt allerdings gerade.
 
OP
OP
no name

no name

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zoeby,

bei dir sind es 0,8 mm Unterschied. Das ist doch voll in Ordnung!
Wir wollen uns doch nicht pinseliger haben als der Pinsel!

Ich sehe gerade, das letzte Bild ist mir nicht so gelungen. Der Deckelheber war beim "Hängetest" natürlich nicht im Topf!

Gruß Dieter
 

neanderix

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gleichmäßige Wandstärke scheinen die wohl nicht zu haben, hab mein 10er DO eben mal gemessen und der hat von 6,4 bis 7,2mm.
Er hängt allerdings gerade.
Du hast eine Differenz von 0,8mm - das geht noch als "FertigungsToleranzen" durch.

Bei "no-name" sind es aber 2,5mm differenz. und das läuft zumindest bei mir nicht mehr unter "Fertigungstoleranzen" sondern unter "Bei der Fertigung geschlampt"

Volker
 

Zoeby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Naja ich hab mal Schlosser gelernt und da waren 0,8 mm Differenz soviel wie ein offenes Scheunentor.

Tja Dieter da hilft nur eins, Zurückschicken!
 

neanderix

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Naja ich hab mal Schlosser gelernt und da waren 0,8 mm Differenz soviel wie ein offenes Scheunentor.
Ninja, es kommt schon auf das Endprodukt an. Bei einem Topf sehe ich das nicht so eng, wie bei der Fertigung z.B. eines Schliessmechanismus ... ;)

Volker
 
OP
OP
no name

no name

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin DO Fans,

das ist er:

DO FT9 001.jpg


Die Wandstärke habe ich gleich mal nachgemessen, die Abweichungen liegen unter 1 mm. Das ist voll in Ordnung!

DO FT9 002.jpg



Nach intensiver Suche hier im Forum und auf den Seiten der Händler/ Hersteller habe ich mich jetzt für Petromax entschieden.
Der Topf macht einen sehr wertigen Eindruck, der Deckel paßt sehr gut und hat ordentlich Gewicht.

Jetzt muß ich nur noch warten bis der Alte mit dem langen Bart kommt........aber dann !!!

Nacken und große Zwiebeln sind schon gekauft.........

Dankeschön für eure Meinungen, Erstverdopfungsbilder gibt es dann im neuen Fred.

Gruß Dieter
 

Anhänge

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Klasse! Sieht toll aus dein DO!

Muss ich mir auch mal irgendwann zulegen...
 
Oben Unten