• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upgrade zu Weber 47er Kugel

Hardrockingamigo

Militanter Veganer
Titel:
Upgrade zu Weber 47er Kugel
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Balkon, Eigenheim, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Die Werte sind geschätzt, eine bessere Abschätzung ist über das Grillgut möglich​
WAS soll gegrillt werden?:
[35] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[45] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[15] % sonstiges -> Anteil in Prozent

*sonstiges: Käse, Brot, Laibchen​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Einige Kugeln, aber auch Grillwagen, hat beides seine Reize. Bei den Grillwagen (a la Landman Black Taurus) bin ich mir halt nicht sicher wie gut indirekt Grillen bzw. Low and Slow geht (falls man es dochmal braucht). Und vor allem liest man viel über mangelnde Qualität wenn es keiner der großen Hersteller ist.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Liebe Grillgemeinde,

vermutlich die 1000. Anfrage zu diesem Thema...

Ich habe letztes Jahr euphorisch einen Weber OT 47 gekauft um auf meiner Dachterasse zu grillen. Meistens für 2.5 Personen, aber natürlich auch um Freunde einzuladen, da werden's dann schon mal 8-10 Personen.

Ich hatte bis jetzt meine Liebe Not mit dem Griller, manchmal geht alles einigermassen gut, oft leider nicht (Temp geht zu schnell runter, wenn Grill beladen ist usw). Bin direktgrillen gewöhnt.

Ich möchte jetzt also aufrüsten. Zuerst dachte ich mir, dass ich einfach einen 57er OTG oder was äquivalentes besorge, da mir eigentlich nur Fläche fehlt.

Je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. Meine Frau ist Vegetarierin und deshalb gibt es beim Grillen immer viel Gemüse und Grillkäse. Ich mache hier natürlich sehr viel mit direktem Grillen.

Sonst gibt es meistens Hühnerflügel (indirekt und direkt), Würstchen, Burger und Steak.
Seltener Fisch (dann hauptsächlich Calamares und Scampi)

Low and Slow ist ganz selten (weil ich den Grill eben auch nicht blockieren kann) und dann eigentlich nur Spareribs.

Würdet ihr mir hier eher zu einer Kugel, oder eher zu etwas "rechteckigem" raten? Falls Kugel ist eh alles klar.
Bei etwas rechteckigem fehlt mir der Überblick, hier würde ich mich über Empfehlungen freuen!

Danke und liebe Grüße
Georg​

Also ich denke unter deinen Voraussetzungen und bei deinem Budget würde ich mich für einen Rösle F60 entscheiden. Wahlweise auch den F60 Air. Dazu noch 2 Weber Warmhalteroste (ArtNr. hab ich grade leider nicht, diese halbrunden). Damit hast du eine Super Kohlekugel mit gutem Fahrwerk und guter Deckelhöhe und massig Rostfläche zum indirekten Grillen.

Alternativ würde ich, wenns nicht unbedingt was neues sein muss, in den Kleinanzeigen hier im Forum oder der Bucht nach einem gebrauchten 57 Weber suchen. (Da hab ich neulich selber einen OTP mit Zubehör in gutem Zustand für grademal 50€!!! gefunden, aber irgendwer war leider schneller.)

Damit hättest du 2 Kugeln, musst nur einen Brennstoff vorrätig halten und bist flexibel was Temperatur und Platz angeht.

Mfg Flo

:hmmmm:mh...

Also wenn dir Fläche wichtig ist und du Weberkugeln magst, könntest du vielleicht noch ein bisschen sparen und dir einen 67er OTP gönnen. Hab den jetzt auf die Schnelle beim Bieber für 470€ inkl. Versand entdeckt.

Die 57er Kugel nutze ich für bis 6 Personen.
Max 2 Hühner, 6 Steaks, 6 Patties.

Man kann die Welt nicht retten. Wenn 10 Leute kommen muss man eben das Fleisch mit Sous vide vorbereiten. Dann wird bei Bedarf auch der Backofen benutzt...

Zurück
Oben Unten