• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsland-WE] Urlaub in Franken - Schäufele, Krusti und Breznknödel

Immer, wenn ich Deine Dokus sehe werde ich daran erinnert, statt der Handyknipse die SLT zu nutzen. Klasse Bilder von Dir!
Und das Essen selber sieht aus als würde ich nicht nur alles probieren, sondern auch von allem einen Nachschlag wünschen :sabber:
 
Ezz noch den Wisching gecher wos annerschds (z.b.a Sauerkraud) ersetzn und dann passt´s amool RICHDICH ;-) Aber auch so schaut´s lecker aus, keine Frage :respekt:


gruß hot-rod
 
Ezz noch den Wisching gecher wos annerschds (z.b.a Sauerkraud) ersetzn und dann passt´s amool RICHDICH ;-) Aber auch so schaut´s lecker aus, keine Frage :respekt:


gruß hot-rod

Na da ist mir aber der Wirsching lieber als a Sauerkraut.

Ich mag Wirsching zum Schäufele echt gern und ich bin da wohl nicht der einzige.

Ich zitiere mal kurz aus www.schaeufele.de:


"Als Beilage wird zum Fränkischen Schäufele ein oder mehrere Kartoffelklöße gereicht. In ihrem Inneren sind angebratene Weißbrotwürfel eingearbeitet, die „Bröckerla“ und die ganze Portion schwimmt in dunkler Bratensoße.
Dazu gibt es einen frischen, bunten Salatteller oder in Nord- „Franken“ auch Wirsing oder Kraut."

:prost:
 
da geht's schon mal los. Die Bröckerla sind bei uns in Unterfranken Bröckerli. Außerdem würde man hier tendenziell zum Wein greifen anstatt zum Bier. Wir Franken sind sehr heterogen.
Aber so ein Stück Fleisch würde ich zur Not auch mit Wirsing essen ;)
 
da geht's schon mal los. Die Bröckerla sind bei uns in Unterfranken Bröckerli. Außerdem würde man hier tendenziell zum Wein greifen anstatt zum Bier. Wir Franken sind sehr heterogen.
Aber so ein Stück Fleisch würde ich zur Not auch mit Wirsing essen ;)

Also ich bin ja auch Franke und trink da lieber ein Bier dazu. :prost:
Über die korrekte Schreibweise von Bröckerli, Schäufele, usw. könnte man sich auch tagelang streiten ;)
 
Großes Kino,
ganz tolle Bilder und eine super Doku :thumb2:

Da bekommt man gleich Lust drauf obwohl man papp-satt ist :sabber:
Die Fleisch ist ja scho ein Hammer aber die Knödel hauen mich um, alter Schwede sehen die klasse aus... :o
 
Großes Kino,
ganz tolle Bilder und eine super Doku :thumb2:

Da bekommt man gleich Lust drauf obwohl man papp-satt ist :sabber:
Die Fleisch ist ja scho ein Hammer aber die Knödel hauen mich um, alter Schwede sehen die klasse aus... :o
Danke Mark, freut mich sehr das es dir gefällt. :prost:
 
Na gut: dann halt ZWEI Bier und weder Wirsching noch Kraut, ok??
t_5.gif
 
Einwandfrei Baschdi - und ich nehme meine Portion natürlich mit Wirsching.

Und vom Fleisch hätte ich gerne das flache Fleischstück unter dem Knochen vom Schäuferla und die blanke Kruste.

LG
Lorenz
 
Ganz großes Kino hast da hingelegt, :respekt:
Die Brezenknödel sehen ja wie gemalt aus, lecker! Ich muss die jetzt endlich auch mal aufm Grill machen, schauen dort irgendwie besser aus!
 
In Loffeld beim Staffelberg Bräu gibt's immer Wirschimg zum Schäufela.
 
Macht ihr alle den Wirsching so, dass er aussieht, als wäre er schon einmal durch die Kuh ?

Ich schneide den in feine Streifen und mach noch Zwiebeln, Knobi und Speck dran.

@Basti

Klasse Braten, Schäufele und Knödel ...... :thumb2:
 
Macht ihr alle den Wirsching so, dass er aussieht, als wäre er schon einmal durch die Kuh ?

Ich schneide den in feine Streifen und mach noch Zwiebeln, Knobi und Speck dran.

@Basti

Klasse Braten, Schäufele und Knödel ...... :thumb2:

Ich mach den gar nicht selber. Ich krieg den immer von meinem Eltern vorbeigebracht :D

Falls ich mal einen selber mach probier ich mal deine Methode aus. Hört sich gut an :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten