• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Usbekischer Pilaw - FAILED

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Morgen zusammen,

es fing alles so schön an. Ein Samstag ohne Termine, die Kinder unterwegs und auf dem Tisch beste Zutaten für ein schönes Gedopfe.

"Ihr seid heute alle eingeladen! Wir machen Pilaw aus dem Dopf! Ist ein Traum und mehr als genug für 8 Personen! Braucht nichts mitbringen, das ist so lecker, da brauch man weder Vor- noch Nachspeise!"

Das war meine vollmundige Ansage am Freitag.

Pilaw habe ich das erste Mal 2001 auf einer Datsche in Witebsk (Belarus) gegessen und es war ein Traum. Gewürzter Reis mit knusprigem Schweinefleisch, viel Zwiebeln und Knoblauch... . Und das Ganze in einer Art Potje über offenem Feuer gekocht.
Kann nicht so schwer sein; im Ofen schon oft gemacht, wollte ich es endlich mal im Dopf zubereiten.

Was soll ich sagen: ES WAR FURCHTBAR!!!

Rezept gibts erst, wenn mir dieses Essen gelungen ist. Es schmeckt nämlich tatsächlich hervorragend, wenn man es richtig macht:-)
Das war das Ausgangsmaterial:

IMG_8607.JPG


Fleisch gewürfelt und scharf angebraten...

IMG_8617.JPG


...Zwiebeln und Möhren dazu und leicht bräunen...

IMG_8622.JPG


....kräftig salzen, pfeffern, Koriander und Berberitzen dazu....

IMG_8633.JPG


...mit Brühe aufgiessen....

IMG_8636.JPG


... Dopf klarmachen...

IMG_8646.JPG




IMG_8648.JPG


...Reis auf das Fleisch und mit Brühe aufgiessen.... .

IMG_8656.JPG



IMG_8658.JPG


Deckel drauf, 14 oben, 8 unten, 30 Minuten;

IMG_8664.JPG


IMG_8671.JPG


....SO DIE THEORIE! Nach fünf Minuten sah es noch ganz ordentlich aus:

IMG_8672.JPG


...eine halbierte ganze Knoblauchknolle dazu....

IMG_8673.JPG


Ab jetzt lief es nicht mehr wie geplant. Nach dreißig Minuten den Dopf vom Feuer und angerichtet....

IMG_8682.JPG


WAS SOLL ICH SAGEN? Ein herrlich fluffig-körniger Reis, pikant abgeschmeckt, das perfekte Mundgefühl eben.....

IMG_8693.JPG


...N O T!!!!!!

Acht hungrige Freunde saßen am Tisch und ich servierte einen Pamp, der mich in der Konsistenz an mein frühkindliches Pfadfinderessenstrauma - ("Lecker Reiseintopf mit Dosenpilzen und Schaschliksauce - 2 Stunden gekocht! - Kinder, davon bekommt ihr Muskeln wie Popeye!":o:o:o) erinnerte.

"Sorry Jungs! Das war so nicht geplant....."

"Ach, so schlimm ist das doch gar nicht. Klebt halt ein wenig."
"In Usbekistan kocht man Reis bestimmt immer so! Das ist ja fast China da hinten...."
"Milchreis essen wir doch auch...."
"Bis auf den Reis ist die Konsistenz eigentlich ganz gut!"
"Kann ich noch etwas Bier haben?"
"Ey, versucht mal den Reis mit der Zunge an den Gaumen zu pappen. Das haftet!!!"

Wie schön, wenn man solche Freunde hat:D:D:D:D

Geschmacklich ging es so einigermaßen, allerdings war die Konsistenz wahrlich eine optische Vollkatastrophe!
Ich vermute, dass ich, anders als im Rezept, besser Basmati-Reis hätte nehmen sollen. Damit ist mir so etwas noch nie passiert. Zudem war die Kochzeit wohl etwas zu lang und die Temperatur vielleicht zu hoch.:confused:

Egal, wir haben als Reaktion auf Weizenbier umgestellt und nacht einigen Krügen war jeder satt...:)

Hier noch ein paar Stilleben mit Titel und Künstlerangabe:


"Kein Fähnchen im Wind - Felsenfest Haltung zeigen!" (Schweinegriller 2016)
IMG_8701.JPG


"Naturmörtel - frisch angerührt und gebrauchsfertig - stark haftend"

IMG_8703.JPG



Und natürlich zum Abschluss ein appetitanregendes Löffelbild.....

Körnig, bissfester Reis in seiner schönsten Form!


IMG_8700.JPG


"Sorry Leute! Ich hab`s versaut...:motz:!"

Aber es wäre ja auch langweilig, hier nur perfekte Vergrillungen/-dopfungen zu präsentieren; und lustig war es trotzdem...;)
Einen schönen Sonntag wünscht ein schlechtgelaunter Schweinegriller:mad:;)

Anhang anzeigen 1364367
 

Anhänge

  • IMG_8607.JPG
    IMG_8607.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMG_8617.JPG
    IMG_8617.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 1.392
  • IMG_8622.JPG
    IMG_8622.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_8633.JPG
    IMG_8633.JPG
    376 KB · Aufrufe: 1.386
  • IMG_8636.JPG
    IMG_8636.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 1.369
  • IMG_8646.JPG
    IMG_8646.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 1.364
  • IMG_8648.JPG
    IMG_8648.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_8656.JPG
    IMG_8656.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_8658.JPG
    IMG_8658.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 1.392
  • IMG_8664.JPG
    IMG_8664.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 1.402
  • IMG_8671.JPG
    IMG_8671.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 1.404
  • IMG_8672.JPG
    IMG_8672.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_8673.JPG
    IMG_8673.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_8682.JPG
    IMG_8682.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_8693.JPG
    IMG_8693.JPG
    313 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_8701.JPG
    IMG_8701.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_8703.JPG
    IMG_8703.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_8700.JPG
    IMG_8700.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 1.345
Meine Frau kocht den, wie sie es in Kasachstan gelernt hat.
Der Unterschied zu Deiner Variante ist:
Der Reis wird mit angebraten, dann wird der Knoblauch reingesteckt, Flüssigkeit aufgegossen und nur noch gewartet.
Nicht geöffnet, höchstens mal gaaaanz fix, und schon gar nicht gerührt.
Da klappt bei uns im geschlossenen Gusstopf in der Röhre immer.

Gerade korrigiert: Kasachstan statt Usbekistan ......;)
 
Na wenigstens hat's geschmeckt - und auch durch ein Missgeschick lässt sich was lernen. Nur den Kopf nicht hängen lassen!

Kann es an der Oberhitze gelegen haben? Bei Topf und Potje hat man ja normalerweise keine.
 
Meine Frau kocht den, wie sie es in Usbekistan gelernt hat.
Der Unterschied zu Deiner Variante ist:
Der Reis wird mit angebraten, dann wird der Knoblauch reingesteckt, Flüssigkeit aufgegossen und nur noch gewartet.
Nicht geöffnet, höchstens mal gaaaanz fix, und schon gar nicht gerührt.
Da klappt bei uns im geschlossenen Gusstopf in der Röhre immer.

Danke für den Tipp! Gerührt habe ich nicht, aber angebraten auch nicht. Werde es das nächste Mal testen und auch den Dopf einfach bei 100Grad in die Kugel stellen und quellen lassen. Welchen Reis nehmt ihr denn?
 
Wir nehmen japanischen oder koreanischen Reis, der ist so ein Zwischending zwischen Langkorn- und Kugel-Reis.
Ich denke aber, die Sorte ist nicht so wichtig, sondern das kurze Anbraten im heißen Fett.
Dadurch wird die Stärke der Körner erstmal durch eine feste Hülle gebunden und es kann sich weniger weiche Pampe bilden.
 
@Schweinegriller : Respekt, dass Du uns auch mal ein Missgeschick zeigst! Das beruhigt doch, dass man nicht der Einzige ist, dem sowas mal passiert.

Das sehe ich genauso.

Und das ist bestimmt lecker, wenn alles passt. Einige Tipps gab es ja schon.

Nicht aufgeben, das Rezept möchte ich dann schon, wenn du zufrieden bist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mein Reisfleisch mach ich ungefähr genauso, abgesehen von dem lecker Knöllchen :hmmmm: .Ungefähr 1/2 Stunde vor Schluss kommt der Reis (normaler Langkornreis) in den Dopf, entsprechend Flüssigkeit dazu und gut ist. Geklebt hat da noch nie was.
 
Zumindest aussehen tuts doch echt gut!
Nochmal Brühe aufgießen und das ganze als kirgisischen Brühreis anbieten (falls Kirgisen kommen, halt eine beliebige ex Sowjetrepublik einsetzten). :D
 
Mein Reisfleisch mach ich ungefähr genauso, abgesehen von dem lecker Knöllchen :hmmmm: .Ungefähr 1/2 Stunde vor Schluss kommt der Reis (normaler Langkornreis) in den Dopf, entsprechend Flüssigkeit dazu und gut ist. Geklebt hat da noch nie was.

So hatte ich mir das auch erhofft:D . Wieviele Kohlen packst du denn auf den Dopf?
Grüße
 
Ich finde das sieht doch garnicht so schlimm aus. Es wäre schlimmer wenn es voll verbrand wäre. Vll musst du den Reis auswachen wie beim Reiskocher damit er viel weniger Stärke hat. Könnte sein das das Ergebniss dann besser wird. Hätte ich trotzdem gerne mal Probiert.
David
 
Es kann ja nicht immer alles klappen - Kopf hoch und nochmal versuchen. Ist jedem schon passiert - nur ärgerlich wenn man den Tisch voll besetzt hat.
Gruß
Daniel
 
Es kann ja nicht immer alles klappen - Kopf hoch und nochmal versuchen. Ist jedem schon passiert - nur ärgerlich wenn man den Tisch voll besetzt hat.
Gruß
Daniel
Danke euch allen!
So schlimm war es nicht, nur im ersten Moment halt recht ärgerlich. Ich hoffe, dieses Augenzwinkern merkt man dem Bericht an.
Es war dann sogar recht witzig....:) Ich bin da eigentlich ganz entspannt. Wie sagt man: "Man verpasst eine Menge Spaß im Leben, wenn man nicht über sich selbst lachen kann!" Und wir haben eine Menge gelacht :-)
 
Ich finde es auch gut, wenn hier nicht immer nur perfekte Ergebnisse gezeigt werden, sondern auch Gerichte, die einmal nicht so geglückt sind.

P.S.: Ich brate meinen Reis auch immer kurz an, bevor ich aufgiesse...
 
...warum gibt es hier eigentlich kein Fail-Unterforum? Da könnte ich auch so manchen Beitrag leisten...:D...

Gruß
Herr Vatska
 
...warum gibt es hier eigentlich kein Fail-Unterforum? Da könnte ich auch so manchen Beitrag leisten...:D...

Gruß
Herr Vatska

Stimmt eigentlich!! Das ist wirklich mal ein guter Vorschlag! So ein Fail-Unterforum wäre äußerst lehrreich und oftmals bestimmt auch ganz witzig. Kann man das irgendwo vorschlagen?
 
Zurück
Oben Unten