• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Usbekischer Plov (nach meiner Art)

saksaul

Bundesgrillminister
Heute möchte ich euch ein Rezept für usbekischen Plov (Reisgericht im Gusseisengeschirr) zeigen:


1_v_IMG_20200413_160135.jpg


Vorbereitung:
- Langkornreis (wenn möglich nicht parboiled) auf Unreinheiten sichten, in eine Schüssel geben, mit 65 C° warmen Wasser auffüllen, 1 Esslöffel Salz dazu geben, verrühren und ca. 1 Std. stehen lassen
- Danach alle notwendigen Zutaten wie Fleisch (dieses Mal Schweine Rippchen 600 g.) Zwiebeln 3 Stk. und Möhren (600 g.) schälen, schneiden und bereitlegen. 1 Zwiebel ungeschnitten lassen
- Chili und Knoblauch waschen, abtrocknen
- Knoblauch waschen, abtrocknen, Wurzel unten abschneiden. Das gibt mehr Aroma


Kochvorgang:
- Gusseisentopf (in meinem Fall von Fa. Zwilling, 24 cm Durchmesser. War eine Aktion beim Edeka) auf die Herdplatte stellen und zusammen mit ca. 200 ml. Pflanzenöl (wichtig!) langsam erhitzen
- Die ungeschnittene Zwiebel nehmen, unten an der Wurzel einen Kreuzschnitt machen und mit dem Kreuzschnitt nach unten in das heiße Öl legen. Achtung! Hier spritzt das Öl heftig. Wenn vorhanden einen Spritzschutz verwenden. Auf keinen Fall Deckel drauf setzen. Ich habe das mal gemacht, es hat sich oben am Deckel Kondenswasser gebildet und dieses Kondenswasser tropfte wieder ins Öl zurück. Das hat zum Schluss noch mehr Spritzer gegeben
- Sobald die Zwiebel anfängt unten etwas dunkel zu werden, die Zwiebel rausnehmen und entsorgen

2_IMG_20200413_161405.jpg




- Schweinerippchen portionsweise im heißen Öl anbraten. Wichtig! Bitte das Fleisch nicht auf einmal in den Topf geben. Sonst kühlt das Öl zu schnell ab, das Fleisch köchelt, statt zu Frittieren. Dadurch verliert das Fleisch Saft und wird trocken. Die fertig frittierten Rippchen nach und nach auf einem Teller ablegen. Die werden wir später wieder benötigen
- In das heiße Öl portionsweise Zwiebel Halbringe legen und braten bis die leicht goldbraun werden
- Jetzt die Karottenstifte dazu geben. Nicht erschrecken, Anfangs sieht es so aus als ob man zu viel Karotten hat, das kocht sich aber noch ein
- Die Zwiebeln und Karotten im Topf gut durchmischen. Ca. einen halben Esslöffel schwarzen Pfeffer dazu geben. Eine Handvoll Kümmel in den Handflächen verreiben und dazu geben
- Sobald sich die Karottenstifte durch Ihr Eigengewicht leicht nach unten durchhängen, sind die Gar genug. Die Karotten sollen in diesem Schritt noch nicht komplett Gar werden

3_v_IMG_20200413_162707.jpg


4_v_IMG_20200413_162218.jpg


5_V_IMG_20200413_163744.jpg




- In den Topf das frittierte Fleisch, die Chilis, Knoblauch und ca. 2 Esslöffel Salz legen

IMG_20200413_164431.jpg




- Alles mit sprudelnd heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und zum Kochen bringen
- Sobald die Flüssigkeit (Zervak) kocht, die Temperatur auf Minimum stellen und ca. 40 min. mit geschlossenem Deckel köcheln lassen
- Währenddessen den Reis vorsichtig mit den Händen in der Schüssel durchspülen, Wasser ausgießen, mit frischem Wasser durchspülen. So lange wiederholen bis das Wasser klar und durchsichtig wird. In meinem Fall waren es in Summe 7 Wiederholungen. Dieser Schritt sorgt dafür, dass der Reis später nicht verklebt
- nach ca. 40 min. den Zervak abschmecken und ggf. nach Geschmack nachwürzen.

6_v_IMG_20200413_164701.jpg




- Chilis aus dem Topf nehmen, zur Seite legen
- Wasser aus dem Reis ausgießen und den Reis mit einer Schaumkelle oben drauf gleichmäßig schichten
- Chilis oben auf den Reis legen
- Mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen so, dass die Flüssigkeit ca. 2 cm über dem Reis steht. Zum Kochen bringen. Wichtig! Ab hier nichts mehr umrühren! Es muss alles in Schichten liegen bleiben
- Die Temperatur so einregeln, dass die Flüssigkeit kocht bis das Wasser vom Reis komplett aufgenommen wird

7_v_IMG_20200413_173717.jpg




- Mit einem Holz Kochlöffel Löcher in den Reis einstechen, da sieht man wie weit das Wasser weg ist. Zum Schluss sieht man nur das Öl auf dem Topfboden
- Spätestens an dieser Stelle verströmt ein herrliches Aroma !!
- Herdplatte abschalten, Deckel aufsetzen und ca. 30 min. stehen lassen

8_v_IMG_20200413_175634.jpg




- Deckel aufmachen, Chilis und Knoblauch vorsichtig rausnehmen und entsorgen
- Servieren und genießen!



Es ist kein original usbekisches Rezept, sondern eine von mir abgewandelte Version. Wer Schweinerippchen nicht mag, darf die auch durch Schweinehals, Lamm, Rind oder Hühnchen ersetzen.

Für gewöhnlich wird dieses Gericht in einem 22 Liter Gusseisen Kazan über offener Flamme zubereitet. Geht bei mir auf dem Balkon leider nicht.
Das wichtigste bei der Zubereitung ist die Hitze im Topf. Daher bitte alle Zutaten die Gebraten werden müssen portionsweise einlegen damit die Temperatur nicht abfällt.

An zwei Stellen muss Wasser in den Topf hinzugefügt werden. Auch hier gilt, die Temperatur darf nicht abfallen. Daher nur sprudelnd kochendes Wasser verwenden.

Kleiner Tipp: auf der großen Videoplattform werdet Ihr unter dem Suchbegriff "usbekischen Plov" Unmengen an Videos finden, die den Kochvorgang und die Zubereitung noch besser aufzeigen als es mir hier möglich ist.

Hoffe trotzdem, dass sich meine Mühe gelohnt hat und euch die Story gefällt!
 
Tolles Rezept und super Bilder. Sieht sehr gut aus und macht Appetit :sabber:
Muss ich auch mal probieren.

Vielen Dank fürs Teilen.

Schöne Grüße
Horst
 
Zurück
Oben Unten