• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utensilien für den Anfang

Hab ich ja auch gedacht... und dann och neee :D
Aber für den Anfang zum Probieren halt schon ein bißl teuer, und kommt immer drauf an, was man machen möchte. Für sämtliche Würste, Kochschinken und Co braucht man echt keinen Borniak, da tut`s ein billiger Edelstahlschrank auch. Mir persönlich ist ein Borniak bis heute noch nie abgegangen ;)
 
Hallo Michael,
@Rooster1 Hast du eine Alternative für einen Räucherschrank ?
ich würde selber bauen wollen, aus Rauspund.
40 x 60 cm, 120 bis 140 cm hoch, passend zum käuflichen Grillzubehör. Als Heizung eine alte Racletteheizung, Steuerung durch einen PID.
Ist günstiger. :-)
 
Ich sag nur 90 paar Würste im Borniak UWS 150
Und beeketal ist sicher nix für ein Metzger aber für privat absolut gut
Wenn du alleine deine Würste machst dann nim ein elektrischer wurstfüller an sonnten stelle dich drauf ein das du ein Helfer an der Kurbel brauchst...

IMG_1791.JPG


IMG_2895.jpg


IMG_3592.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1791.JPG
    IMG_1791.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2895.jpg
    IMG_2895.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_3592.jpg
    IMG_3592.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 245
Hallöchen zusammen !!
Werden ja immer mehr hier :-) Freut mich und natürlich auch danke an alle für die Tipps.

Da ich am "Anfang" erstmal keine größeren Mengen räuchern werde und sich das ganze auf Wurst und Schinken (Luftgetrocknet/ Kaltrauch) beziehen wird tut es am Anfang glaube ich etwas günstigeres.

@ danach folgt evtl. ein Borniak ich werde dich auf jedenfall auf dem laufenden halten ;)

Zum Selbstbau was für Holzarten kann man denn nehmen bzw. was verwendet ihr ??
Gehen auch Saunalatten ?

Falls jemand noch Links zu Herstellern von Räucherofen hat immer her damit :-) Danke
 
Zurück
Oben Unten