• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Uuni 3 Rußt sehr Stark

Chrijan88

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe gestern den Uuni 3 gekauft, leider bin ich etwas zu blöde den Grill richtig zu bedienen.

Der Aufbau ist sehr einfach und in 15 Minuten erledigt, Pellets rein, mit einem Gas Brenner angezündet, erstmal offen Brennen lassen, den Hopper dann hinten im Ofen rein, Oben Pellets ein eingefüllt bis er bis oben hin voll ist, Deckel drauf, nach ein paar Minuten Sind die ersten Flammen gekommen, nach kurzer Zeit hatte ich eine Schwarze Rauch Entwicklung mit Flammen azs dem Kamin.

Der Innenraum komplett schwarz, beim Öffnen kommen mir auch Schwarze Ruß Partikel entgegen, es riecht so, als ob ich diese Weißen Grillanzünder drinn hatte... Hab es jetzt 4x Versucht, immer wieder das gleiche...
Es Riecht auch Extrem nach Grill Anzünder..

Pellets sind die mitgelieferten Eichenholz Pellets von Fumosa
IMG_20190224_130746.jpg
IMG_20190224_135218.jpg
IMG_20190224_130831.jpg
IMG_20190224_135201.jpg

Anhänge

• IMG_20190224_130746.jpg
    IMG_20190224_130746.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 1.782
  • IMG_20190224_135218.jpg
    IMG_20190224_135218.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_20190224_130831.jpg
    IMG_20190224_130831.jpg
    261 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_20190224_135201.jpg
    IMG_20190224_135201.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 1.637
Guten Abend
Schade das deine ersten Erfahrungen mit dem Uuni 3 nicht so toll sind. Wichtig ist das die Pellets richtig brennen ich habe immer um die 10 min gewartet und dann erst Pellets nach gekippt und nicht so viele auf einmal sonst kann es sein das man das Feuer erstickt dann fängt es nämlich an zu rauchen und alles ist schwarz. Wenn es richtig sauber und heiß brennt dann gibt es auch keinen schwarzen Rauch. Ich habe immer einen Bio anzünder aus Wachs benutzt damit ging es relativ gut. Das Foto von dir wo man das Feuer sieht das ist Glaube ich noch zu wenig da würde ich noch etwas warten bis man Pellets dazu gibt. Ich war aber mit den Pellets auch nicht ganz zufrieden und bin deshalb auf den Gas Brenner umgestiegen und ich bin sehr froh das getan zu haben. Viel entspannter und keine Probleme mehr mit schwarzem Rauch. Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht der uuni 3 ist für mich einfach zu klein aber das ist wieder eine andere Baustelle mal schauen was ich mir für den Sommer kaufen werde wahrscheinlich den uuni pro.. Wünsche dir viel Glück beim nächsten Versuch vllt klappt es mit den Tipps. MfG Tomek

Moin,
Das werde ich testen, wird die pelletkammer voll gemacht oder lieber weniger Pellets?

Füllt man die pellets dann langsam nach bis der hopper voll ist?

Den mit gas befeuern wäre auch noch zu überlegen, aber fehlt dann nicht der Geschmack von Holz bei der Pizza?

Guten Morgen
Lieber weniger Pellets rein tun und langsam nachfüllen ist auch gut. Wenn der Uuni auf Temperatur ist dann kann man auch etwas mehr Pellets rein tun das wirst du aber dann schon nach ein paar mal merken wie viel rein kann. Ich persönlich schmecke da kein unterschied zwischen Pellets und Gas. Finde sogar es schmeckt mit Gas etwas besser da falls doch mal mit den Pellets schwarzer Rauch kam schmeckte die Pizza ziemlich rauchig und das hat man mit Gas nie. Es ist auch viel einfacher mit Gas.. Brenner zünden dann auf volle Power bis der Uuni ungefähr nach 15 min aufgeheizt ist und dann kann die Pizza rein und man kann die Flamme bequem per regler regeln..

Ich habe in Videos gesehen dass das Ergebnis mit Gas ungleichmäßiger sein soll (aufgrund der Hitzeverteilung) und dass man die Pizza öfter drehen muss. Stimmt das denn?

Zurück
Oben Unten