• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

V-Filter bei Filterkaffe verstopft

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

folgendes: beim Aufgießen des Kaffees mit einem Papierfilter (so wie bei Oma) verstopft der Filter wenn ich, wie im Winter öfters, etwas gemahlenen Kardamon und Zimt mit in das Pulver packe. Ich gehe davon aus, dass die Feinanteile des Kardamons und des Zimts zu fein sind und die Durchlässigkeit des Filters verstopfen.

Gröber mahlen finde ich nicht so toll, denn extra für Kaffee Zimt und Kardamon in eigens dafür vorgesehenen Mahlstufen vorzuhalten erscheint mir als zu unpraktisch. Ich komme zwar so zurecht, aber es wurmt mich jedes mal. Auf French Press habe ich morgens keine Lust. Denn dann brauche ich zwei Kannen. (FP + Thermo).

Habt Ihr ne Idee? Gibts andere Filter die besser funktionieren? Das wäre sicherlich das Einfachste. Momentan nutze ich die Filter von ähhh.. Aldi?Lidl? Irgendwie sowas.

Wenn ich ausschließlich Kaffeepulver nutze habe ich das Problem nicht.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass dies die von uns präferierte jeden-Tag-Zubereitungsart von einfachen Filterkaffee ist. Er schmeckt uns so einfach am Besten. Kein KVA, keine Créma, kein Schnickschnack. Einfach nur schwarz, heiß und lecker:


LG
Pu.
 
Ich nehme auch gerne mal Zimt und/oder Kardamom in den Kaffee. Den koche ich allerdings in einer ganz normalen Kaffeemaschine. Mit den "Original" Filtertüten von Melitta habe ich da keine Probleme.

Alternativ gibt es da aber auch noch Kaffee Dauerfilter.
 
Ich gehe davon aus, dass die Feinanteile des Kardamons und des Zimts zu fein sind und die Durchlässigkeit des Filters verstopfen.
Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht und vermute das auch als Ursache. Im Gegensatz zu @Herbalandy passiert mir das auch in einer normalen Kaffeemaschine mit Melitta Filter.
Versuche doch einfach den Kakao direkt in die Kanne zu tun und den Kardamon nur im Mörser grob zu zerstoßen und dann zum Kafeepulver in den Filter zu tun.
 
"Original" Filtertüten von Melitta
passiert mir das auch in einer normalen Kaffeemaschine mit Melitta Filter.

Ist ja kein Invest. Ich probiere das einfach mal aus. Auch wenn ich irgendwie nicht so recht glauben kann, dass dort nennenswerte Unterschiede sind. Das ist bestimmt ein Werk und die gleichen Tüten sind in anderen Kartons. :-D

Ich glaube, es liegt in der Art des Aufbrühens: Schütte ich das Wasser mit SCHWUNG in den Filter, durchmischt sich das alles. Wenn es nur langsam tropft verhält sich das Pulver anders. Aber ich will so etwas wie ein einfach aufgegossener Oma-Kaffee auch nicht durchingenieuren. :-)

Zimt und Kardamon in einen Papier-Teebeutel und dazu ?
Dafür sind mir die Mengen zu klein. Je eine Messerspitze. Aber ja, das könnte klappen.
erst den Kaffee und dann das restliche Pulver
Schon probiert, das klappt nicht. Vielleicht schon, wenn ich dann gaaaanz langsam einschütte.
 
Alternativ gibt es da aber auch noch Kaffee Dauerfilter.
würde ich auch empfehlen, die haben größere 'AromaPoren'.. ;)
.. wahrscheinlich wird dann aber der Gewürz-Staub mit in der Tasse landen...

alternative: Teebeutel mit den Gewürzen in die Kanne/Tasse hängen und erst im 'heissen starken lecker Kaffee, ....Junge', ziehen lassen ..
 
würde ich auch empfehlen, die haben größere 'AromaPoren'.. ;)
Ich weiß, dass das aus Gründen der Nachhaltigkeit sicherlich besser wäre. Aber es ist so schön einfach, diesen Papierfilter schwupps in den Biomüll zu schmeißen. Kein Reinigen mehr... ihr wisst was ich meine. Ich bin ja grundsätzlich faul. :-D

Aber okay. Ich will es auch nicht kaputtreden:
Es gibt Möglichkeiten, nur halt keine für mich bequeme. Daher mache ich einfach weiter wie bisher, und wenn ich Muße habe, hänge ich meine Aromaten in einen extra Beutel. Geht ja auch.
 
Zurück
Oben Unten