• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakumgerät

Snoopy39

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo Leute ,
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Vakumiergerät zuzulegen.Zur Zeit nutze ich ein Allpax P350 der in die Jahre gekommen ist.
Ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen Allpax oder ein Caso kaufen soll.
Zur Auswahl steht der Allpax P455 oder der Caso Fastvac 4008.
Könnt ihr mir da eine Entscheidungshilfe geben?

Ich würde die Allpax P455 nehmen wollen. Sieht etwas besser aus und ist viel günstiger.

Hallo Axel!
Danke für deine Antwort,Preislich haben die beiden keinen grossen Preisunterschied und nach dem Aussehen kann man bei solchen Geräten nicht gehen.Die müssen lange halten und das machen wofür die gebaut wurden.
Gruss Markus

Hallo Snoopy39,
ich kenne beide Geräte nicht, kann da also direkt nichts dazu beitragen.
Ich persönlich nutze ein "CASO VRH 690 advanced". Der kann aber auch nur 30cm schweißen, die von Dir ausgewählten können ja 40cm. Dafür kostet er auch nur 150€.
Mit Caso bin ich voll zufrieden, die Qualität passt und die Geräte (meines und von Bekannten) arbeiten einwandfrei.

Ich würde die Allpax P455 nehmen wollen. Sieht etwas besser aus und ist viel günstiger.
Ich hab das Allpax P 355 und bin damit zufrieden. Der Unterschied zwischen 355 und 455 ist nur die Schweißbreite, oder?
Manchmal wünsche ich mir durchaus die Möglichkeit, breiter schweißen zu können.
Das Caso kenne ich aber nicht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

hallo Leute!
Der Caso Fastvac 4008 scheidet schon mal aus (der soll technisch nicht so hochwertig und teilweise schon nach kurzer Zeit defekt sein.).
Jetzt neige ich doch zu einem Lava V355 Premium oder Allpax P 455. Beim Lava schreckt mich noch der Preis ab.
Ich brauch Entscheidungshilfe.
Wie sieht es bei dem Lava-Vakumgerät aus ,kann man da die Heizdrähte selber tauschen und gibt es die als Ersatzteil?

Wir haben seit Jahren den Caso Fastvac 4000 und sind voll zufrieden. Er macht genau das, was er soll. Bislanf ohne jegliche Probleme. Ganz günstig ist er allerdings nicht.

ich hab zwar nur einen Caso VC330, aber Caso kauf ich mir keinen mehr... insgesamt jetzt zum 4.Mal die Verriegelung gebrochen.. Kostet zwar "nur" 21,80 aber irgendwann lämpert sich das auch...

danke für eure Unterstützung,ich habe mich für den LAVA V350 Premium entschieden,Ist zwar eine Menge Kohle aber es ist ja bald Weihnachten
Ich habe den Lava V300 Premium und das Ding läuft ohne Ende, unverwüstlich. Hatte vorher einen Caso, meine V90, der liegt seit acht Jahren in der Garage und geht in den Elektronikschrott. Hatte seinerzeit um die 100€ gekostet.

bei Vakuumtüte.de schon geschaut? da gibts ja auch GSV rabatt..

hallo Leute ,
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Vakumiergerät zuzulegen.Zur Zeit nutze ich ein Allpax P350 der in die Jahre gekommen ist.
Ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen Allpax oder ein Caso kaufen soll.
Was mich sehr interessieren würde:
Was ist mit dem P350 denn los, dass er ersetzt werden muss? Und wie alt ist das Gerät?

Und kannst du schon einen Vergleich zwischen den beiden ziehen? Merkt man dem Lava das "Made in Germany" an, im Vergleich zum Allpax?

Ich will mir nämlich jetzt auch ein Vakuumiergerät zulegen und Lava 300 steht derzeit gegen Allpax P350, mit zur Zeit Tendenz zum Allpax wegen des günstigeren Preises bei sonst eigentlich vergleichbaren technischen Daten.

Hallo Marc80!
Der P350 ist 6Jahre alt und ist noch voll in Tackt der hat in den 6 Jahren jetzt zum 2. mal die Display-Folie neu bekommen (14.50€ + Versand) was bei spitzen Fingern mal passieren kann.Ich kann gegen den Allpax nichts negatives sagen.Den neuen Lava habe ich mir auch nur zugelegt weil ich breitere Tüten verschweissen will und ich mir das Teil zum Geburtstag aussuchen durfte. Beim Lava kann man schon sehen das es made in Germany ist ,auch wenn mal eine Reparatur ansteht könnte man die Schalter und Bedienknöpfe warscheinlich selber tauschen.

k-20220101_132303.jpg

k-20220101_132309.jpg

k-20220101_132323.jpg

Was mich sehr interessieren würde:
Was ist mit dem P350 denn los, dass er ersetzt werden muss? Und wie alt ist das Gerät?

Und kannst du schon einen Vergleich zwischen den beiden ziehen? Merkt man dem Lava das "Made in Germany" an, im Vergleich zum Allpax?

Ich will mir nämlich jetzt auch ein Vakuumiergerät zulegen und Lava 300 steht derzeit gegen Allpax P350, mit zur Zeit Tendenz zum Allpax wegen des günstigeren Preises bei sonst eigentlich vergleichbaren technischen Daten.
Weil ich gerade einen Bericht im TV gesehen habe fällt mir ein, ich hab ja noch gar kein Feedback gegeben hier :roll:
So, nach etwas mehr als 1 Jahr und ca. 500 Vakuumiervorgänge später kann ich sagen:
Die Lava-Geräte sind wirklich ihr Geld wert... Es wurde ein Lava V.300 Black und ich bin wirklich super happy mit dem Teil.

Das Gerät ist unfassbar schnell, das ist für mich sehr wichtig, weil ich so einen beständigen Workflow aufrechterhalten kann, der mikrobiell gesehen ideal ist (sehr viel Geflügel einfrieren)
Dabei aber wirklich idiotensicher (bzgl Flüssigkeit ansaugen->Pumpenschaden-Gefahr) durch diese "Wasserfalle mit Druckregelungsventil". Das geht nämlich tatsächlich schneller als man denkt, dass da Flüssigkeit angesaugt wird, da ist so ein Netz mit doppeltem Boden wirklich hilfreich.
Dank der guten Beratung bei Lava habe ich mein Gerät (ohne Aufpreis, muss man nur sagen) in einer "heisseren Version" gekauft (sog. ESD-Modifikation), mit der ich auch die silber-beschichteten ESD-Beutel (für Elektronik usw.) verarbeiten kann. Beispiel für Kenner der Lava-Geräte: Ich verschweiße die normalen Nahrungsmittel-Vakuumbeutel von Lava und Vakuumtuete auf Stufe 2 (das ist sonst mehr), das Gerät "kann heißer als sonst".
Auch scheint die Lava-typische zwei-breite-Streifen-Verschweißung für mich ideal zu sein. In den 500 Vakuumiervorgängen hatte ich nur einen einzigen Beutel, der nicht dicht war und neu verschweißt werden musste, alle anderen sind trotz teilweise verschmutzter Beutelränder :oops: immer dicht gewesen.

Das Vakuumieren von Lebensmitteln in diesen Aufbewahrungsboxen hat sich bei uns aber nicht durchgesetzt, da sind mir keine so großen Vorteile aufgefallen bisher. Macht sich aber auch super als normale Glasschüssel mit Deckel^^

Was unerwartet gut funktioniert: Empfindliches Zeug (wie zB frisches Brot, Himbeeren usw.) vakuumieren... Ohne diesen Drehknopf keine Chance den richtigen Punkt zu erwischen, aber mit diesem Regelventil ist das wirklich klasse zu machen. Ventil auf, vakuumieren, langsam zudrehen und beim richtigen Druck verschweißen. Frauchen ist begeistert, ich auch^^

Das Ding ist auch echt massiv und stabil, die Pumpe klingt schon ganz anders als diese Schnakenhusterle der Discounter, auch die Gelenke sind deutlich stabiler als ich zuerst dachte, überlebte auch schon einen Sturz aus 1m Höhe :blinky:
Anfangs dachte ich, die Oberflächen sind ultra-kratzempfindlich... Einmal mit nem Tuch drüber und lauter feine Kratzer sichtbar...Aber das Ding war nur noch mit Schutzfolie foliert, die Folie (natürlich) sehr kratzersensibel, aber unter der Folie dann alles dufte und DIE Oberfläche verkratzt auch nicht so :rolleyes:
Sah man gar nicht gleich, dass da ne Folie drauf war^^

Jo, so weit erstmal. Wenn noch Fragen sind, gerne melden.

Viele Grüße, Marc

Zurück
Oben Unten