Was mich sehr interessieren würde:
Was ist mit dem P350 denn los, dass er ersetzt werden muss? Und wie alt ist das Gerät?
Und kannst du schon einen Vergleich zwischen den beiden ziehen? Merkt man dem Lava das "Made in Germany" an, im Vergleich zum Allpax?
Ich will mir nämlich jetzt auch ein Vakuumiergerät zulegen und Lava 300 steht derzeit gegen Allpax P350, mit zur Zeit Tendenz zum Allpax wegen des günstigeren Preises bei sonst eigentlich vergleichbaren technischen Daten.
Weil ich gerade einen Bericht im TV gesehen habe fällt mir ein, ich hab ja noch gar kein Feedback gegeben hier

So, nach etwas mehr als 1 Jahr und ca. 500 Vakuumiervorgänge später kann ich sagen:
Die Lava-Geräte sind wirklich ihr Geld wert... Es wurde ein Lava V.300 Black und ich bin wirklich super happy mit dem Teil.
Das Gerät ist unfassbar schnell, das ist für mich sehr wichtig, weil ich so einen beständigen Workflow aufrechterhalten kann, der mikrobiell gesehen ideal ist (sehr viel Geflügel einfrieren)
Dabei aber wirklich idiotensicher (bzgl Flüssigkeit ansaugen->Pumpenschaden-Gefahr) durch diese "Wasserfalle mit Druckregelungsventil". Das geht nämlich tatsächlich schneller als man denkt, dass da Flüssigkeit angesaugt wird, da ist so ein Netz mit doppeltem Boden wirklich hilfreich.
Dank der guten Beratung bei Lava habe ich mein Gerät (ohne Aufpreis, muss man nur sagen) in einer "heisseren Version" gekauft (sog. ESD-Modifikation), mit der ich auch die silber-beschichteten ESD-Beutel (für Elektronik usw.) verarbeiten kann. Beispiel für Kenner der Lava-Geräte: Ich verschweiße die normalen Nahrungsmittel-Vakuumbeutel von Lava und Vakuumtuete auf Stufe 2 (das ist sonst mehr), das Gerät "kann heißer als sonst".
Auch scheint die Lava-typische zwei-breite-Streifen-Verschweißung für mich ideal zu sein. In den 500 Vakuumiervorgängen hatte ich nur einen einzigen Beutel, der nicht dicht war und neu verschweißt werden musste, alle anderen sind trotz teilweise verschmutzter Beutelränder

immer dicht gewesen.
Das Vakuumieren von Lebensmitteln in diesen Aufbewahrungsboxen hat sich bei uns aber nicht durchgesetzt, da sind mir keine so großen Vorteile aufgefallen bisher. Macht sich aber auch super als normale Glasschüssel mit Deckel^^
Was unerwartet gut funktioniert: Empfindliches Zeug (wie zB frisches Brot, Himbeeren usw.) vakuumieren... Ohne diesen Drehknopf keine Chance den richtigen Punkt zu erwischen, aber mit diesem Regelventil ist das wirklich klasse zu machen. Ventil auf, vakuumieren, langsam zudrehen und beim richtigen Druck verschweißen. Frauchen ist begeistert, ich auch^^
Das Ding ist auch echt massiv und stabil, die Pumpe klingt schon ganz anders als diese Schnakenhusterle der Discounter, auch die Gelenke sind deutlich stabiler als ich zuerst dachte, überlebte auch schon einen Sturz aus 1m Höhe

Anfangs dachte ich, die Oberflächen sind ultra-kratzempfindlich... Einmal mit nem Tuch drüber und lauter feine Kratzer sichtbar...Aber das Ding war nur noch mit Schutzfolie foliert, die Folie (natürlich) sehr kratzersensibel, aber unter der Folie dann alles dufte und DIE Oberfläche verkratzt auch nicht so
Sah man gar nicht gleich, dass da ne Folie drauf war^^
Jo, so weit erstmal. Wenn noch Fragen sind, gerne melden.
Viele Grüße, Marc