• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vakuumbeutel verlieren vakuum

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer dieses Gerätes

Nun habe ich das Problem, dass mein graved Lachs, den ich damit vakuumiert habe, das vakuum verloren hat.

Komischerweise passiert das nur, wenn etwas Flüssigkeit im Beutel ist. Bei trockenen speisen bleibt das vakuum bestehen.

Ist das Gerät nun defekt oder mache ich was falsch? Hab mir den foodsaver wegen der guten Kritiken gekauft. Wenn er das vakuum nicht halten kann ist er aber schrott:banghead:

Grüße armin

Achja.... Ich habe original foodsaver Beutel verwendet
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1352876146471.jpg
    uploadfromtaptalk1352876146471.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 282

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Komischerweise passiert das nur, wenn etwas Flüssigkeit im Beutel ist.
Ich kenne den Foodsaver nicht, aber ich kenne das Problem von meinem VC10.
Wenn Flüssigkeit angesogen wird, wird die zu verschweisende Stelle automatisch verunreinigt. Das Verschweißen der beiden Folien wird somit erschwert.
Ich begegne dem indem ich doppelt verschweiße. Also direkt nach dem Vacuumieren nocheinmal "Schweißen" drücken.
Wenn ich ganz sicher gehen möchte, reinige ich den überlappenden Rand mit Küchentüchern und verschweiße dort nocheinmal.
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Warscheinlich liegt es daran, das etwas Flüssigkeit mit angesaugt wird.

Das Gerät ist dann zu schwach um hier anständig zu verschweißen und dann ist es undicht.

Wenn du mit Flüssikeit verschweißen willst achte einmal darauf das nichts in Richtung Naht geht.

Vielleicht den Beutel nicht vom Tisch aus ins Gerät einführen sondern die Maschine hochstellen, bzw. den Beutel von der Tischkante hängen lassen.

Eine doppelte Naht kann hier auch nicht schaden.


Gruß
Siggi
 
OP
OP
Asatron

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Eine doppelte naht habe ich gemacht... Da war aber ev. auch Flüssigkeit dazwischen. Ich werde mal auf eure Punkte achten und es noch mal versuchen...

Danke für die Tips:)
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,
ich habe einen Vac. von Caso.
Mir ist es anfangs passiert, das ich nicht auf den Rand geachtet habe an dem verschweißt wird. Wenn der fettig oder mit Gewürzen behaftet ist oder wenn du bei feuchten Lebensmitteln das Vacuum zu fest ziehst, sodass sich vor dem Schweißen der Saft in den Tütenrand zieht dann hält die Scheißnaht nicht.
Mein Tipp vor dem Eintüten den Rand ein bisschen umschlagen, wie ein Hosenbein, dann wieder zurückschlagen und der Rand bleibt sauber. Beim Vac. dann drauf achten das das du den Vorgang beendest bevor die Flüssigkeit den zu Vacuumierenden Rand erreicht.
Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verständlich rüber bringen.
Gruß aus dem Rheinland und viel Erfolg. :prost:
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Noch eine Möglichkeit ist, einen Streifen mehrfach gefalzter Küchenrolle mit in dem Beutel, möglichst nahe an der Nahtstelle zu platzieren.
Das saugt die Flüssigkeit auf bevor sie zur Nahtstelle vordringt.
 

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Stichwort "Kapillarwirkung".
Die Flüssigkeit wird auch nach oben gesaugt...

Leg einen Streifen Küchenpapier in die Tüte vor die Naht.
Das sollte helfen.
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich habe den gleichen Foodsaver und dein Problem ist von Andi (homer2.0) genau beschrieben worden.
Fallte ein Zewa zusammen damit hast du eine Barriere. Ein weiterer Tip von mir: Falte die Tüte zurück
bevor du dein Fleisch oder sonstiges reinlegst, damit vermeidest du, dass die Schweißstelle verunreinigt wird.

Grüße
Oskar
 

Euphonist

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Habe dieses Vlies auch. Nur meiner bescheidenen Meinung nach nutzt es für Flüssigkeit nicht viel, da beide Seiten mit Folie versehen sind. So gelangt die angesaugte Flüssigkeit trotzdem am Vlies vorbei. Ich nehme wieder Zewa und das Vlies nur noch als Knochenschutz
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:prost: Kauft Euch mal Tüten die 10 cm länger sind dann braucht Ihr gar nix:cook:

LG tom
 
Oben Unten