hallo allerseits,
@undee
soweit ich dies jetzt selbt festgestellt habe gibt es da keinen sog. Standardanschluß, möchte doch jeder Hersteller seine eigenen Behälter verkaufen.
Ich hatte mir jetzt zu Weihnachten über ein Amazon Blitzangebot einen Caso 4000 in Edelstahlausführung gekauft (€279,-) und getestet. Das Gerät nimmt eine Menge Platz in Anspruch,
hat aber dafür Platz für eine 40cm Vakuumrolle mit Schneidvorrichtung integriert.
Ebenso über ein Blitzangebot hatte ich zwei Sets (a' 3x Behälter) der Caso Vakuumbehälter erworben.
Zwei Deckel der 6x Behälter machten gleich nach der zweiten Verwendung Problenme und man konnte die Behälter nicht mehr vakuumieren, hielten nicht mehr dicht beim Ventilanschluß.
Die Deckel der Vakuumbehälter haben beim Ventil ein Loch zum Anschluß eines Saugstutzens mit 5mm Durchmesser. Die Schlauchverbindung zum Vakuumieren hat an beiden Enden so einen 5mm Saugstutzen.
Der Caso V4000 hat eine eigene Taste um Caso-Behälter über normale Schlauchverbindung abzusaugen, wobei der Ablauf der Vakuumierung über LED angezeigt wird.
Viele Rezessionen bei Amazon berichteten auch über baldige Risse in den Behältern, wobei ich nicht weiß ob diese User mit deren Geräten auch immer den bei Plastikbehälter max. 0,5bar zu verwendenden Unterdruck beachteten.
Erst im Nachhinein hatte ich mehr über die Qualität und Features verschiedner Vakumuierer recherchiert, und
hatte mich entschieden zum Vergleich den LaVa "V300 Premium White" zu bestellen.
Der Caso V4000 zeigte sich als ganz passables Gerät, aber ich muß sagen, nachdem ich den LaVa daneben stehen hatte und das erste Mal testete, da gefiel mir der Caso nicht mehr.
Allein schon wegen der Manometer-Anzeige. Der LaVa surrte im Betrieb wie der 6-Zylinder meines Audi's und die Pumpe hatte einen viel besseren Zug!
Der Standardpreis für den Caso V4000 Vakuumierer ist eigentlich nicht so viel billiger als der LaVa.
Der LaVa V300 inkludiert eine Behälter-Absaugvorrichtung mit riesigem Handteil, der gleichzeitig den Unterdruck auf max ~ 0,5 bar im Behälter zuläßt.
Dieses Handteil endet mit rundem Rohrstück mit einem Durchmesser von innen/außen von 25mm/33mm und stellt die Verbindung zum LaVa-Behälter für die Vakuumierung her.
Meinen LaVa "V300 Premium White" habe ich mit 5-Jahresgarantie, 100 Struktursäcken, Druckreduzierventil und einer Vakuumglocke für Swift-Off Gläser um €459,- bekommen.
Der Verbindungsschlauch, der der Vakuumglocke beiliegt, hat an beiden Enden jeweils einen Saugstutzen mit 5mm, und kann dadurch auch direkt für die Vakuumierung der Caso-Behälter verwendet werden. In diesem Fall muß man bei der Vakuumierung entweder das Manometer wegen der max 0,5 bar genau beobachten und zeitgerecht die Pumpe ausschalten, oder man setzt das Druckreduzierventiel ein und justiert den Unterdruck auf max 0,5 bar.
Inzwischen habe ich den Caso V4000 retourniert, und den LaVa natürlich behalten.
LaVa-Vakuumbehälter habe ich noch nicht, die gewünschten waren zur zeit nicht lieferbar, glaube aber daß sie bessere Qualität als die der Firma Caso sind.
mfg