• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vakuumieren Tip mit Küchenpapier

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute!
Ich mußte gerade noch 3 Kg Schweinerücken für die Männertour klarmachen.
Steaks habe ich mit Zwiebeln eingelegt und vakuumiert.
Als Tip habe ich beim vakuumieren einen Zewa-Streifen eingelegt.
So zieht sich kein Fleischsaft in die Pumpe.
Danke,das hatte ich hier im Forum gelesen.
Ich weiß nicht mehr wers war.
Kopie von P1080387.jpg
 

Anhänge

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Naja egal von wem der Tip ist - er is klasse :thumb2:
DANKE :2prost:
 

TheCelt

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Aber wie es aussieht, ist die Methode nur für wenig Flüssigkeit, die vom Tuch auch aufgenommen werden kann, geeignet.

Für das Vakuumieren von richtig flüssigen Marinaden, zb Öl, Sojasauce etc funktioniert es nicht. Ich habe es mehrfach mit Wasser getestet und das klappte überhaupt nicht. Da ich damit wie in einem anderen Thread schon mal gesagt Sous Vide testen wollte, werd ich mich von dem Gedanken wohl verabschieden müssen.
 
OP
OP
KnobivonNordesch

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenns richtig viel Flüssigkeit wird, dann nehme ich meine Vakuumdosen.
Die waren dabei.
 

morgenmuffel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Aber wie es aussieht, ist die Methode nur für wenig Flüssigkeit, die vom Tuch auch aufgenommen werden kann, geeignet.

Für das Vakuumieren von richtig flüssigen Marinaden, zb Öl, Sojasauce etc funktioniert es nicht. Ich habe es mehrfach mit Wasser getestet und das klappte überhaupt nicht. Da ich damit wie in einem anderen Thread schon mal gesagt Sous Vide testen wollte, werd ich mich von dem Gedanken wohl verabschieden müssen.
Da bräuchte man ein Kammervakuumiergerät. Gibts ab ca 600€ und nimmt viel Platz weg...
Alternativ kannst Du das Fleisch in die Marinade legen und in einem Gefrierbeutel anfrieren lassen, dann vakuumieren.
 

wired

Veganer
5+ Jahre im GSV
OK, ist ein recht alter Thread aber er irritiert mich doch sehr: ich will mir einen Vakuumierer anschaffen, auch um Fleisch zu marinieren, weil ich davon lass, dass das gut funktioniert. Ein Papiertuch in den Beutel tun zu müssen, scheint mir aber widersinnig, denn ich will ja nicht das Papiertuch marinieren. Habe ich da etwas falsch verstanden?
 

weinboerg

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
OK, ist ein recht alter Thread aber er irritiert mich doch sehr: ich will mir einen Vakuumierer anschaffen, auch um Fleisch zu marinieren, weil ich davon lass, dass das gut funktioniert. Ein Papiertuch in den Beutel tun zu müssen, scheint mir aber widersinnig, denn ich will ja nicht das Papiertuch marinieren. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Generell muss man kein Tuch in den Beutel legen, es ist aber bei Fleischstücken die recht viel Flüssigkeit haben wie z.B. marinierte Steaks u.a. schon ratsam.
Warum? Das Küchenpapier verhindert, dass Saft/Mariande etc. mit angesaugt werden und dein Vakuumierer einsiffen und du dann jedes mal nach so ner Aktion alles bzw. die Auffangkammer schrubben darfst.

Mitlerweile wird sogar spezielles Flies, welchen den gleichen Zweck hat wie oben beschriebens Küchenpapier, für teures Geld verkauft.

Comprende???
 

wired

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich glaube, Danke. Allerdings frage mich, ob das meinen Vorstellungen nicht zuwider läuft.

Deiner Erklärung folgend reicht aber doch "etwas" Papier in der Nähe vom Vakuumierer und nicht, wie auf dem Bild, komplett unter dem Fleisch? Oder habe ich das Bild falsch interpretiert?
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das teurere Flies ist allerdings praktisch, wenn man etwas vacuumieren möchte was ecken und Kanten (z.B. Knochen) hat. Oder man legt dann mehrere Küchentücher mit bei...
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
::dankedir::

Danke für den Tip.

Das probier ich bald aus!

::gibmafünfe::


::Flagge::
 

Euphonist

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Also ich habe mir das Vlies von Lava gekauft. Zum Aufsaugen taugt es meiner Meinung nach nicht, da es beidseitig mit Folie kaschiert ist. Küchenpapier ist hier sinnvoller.
Aber wie schon gesagt zum Schutz gegen durchstechen der Tüte sehr sinnvoll
 
Oben Unten