• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vampis Schichtfleisch

Vampi

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi Leute

nachdem ich hier die leckeren Schichtfleischbilder sah, musste Euer Vampi das natürlich nachkochen.
Und los gehts:

3399_dscf1951_1.jpg

3399_dscf1952_1.jpg

am Samstag wurde der Fleisch mit meinem heiligen MAGIC DUST und ein wenig Hickory Rauchsalz gerubbed und mit ein paar Worchester Sauce Spritzern versehen - ab damit in den Kühlschrank.

3399_dscf1961_edited_1.jpg

Die 2 Arten Speck schneiden und mit dem Schopfbratenstücken, Zwiebeln und Paprika in den vorgefetteten DO schichten.
Ich gab noch ein paar Rosmarinzweige und Knoblauchzehen dazu - ich lieb den Geschmack.

3399_dscf1965_1.jpg

Breckies drauf (oben 18, unten 6) und ab in den Garten mit meinem megasüssen Patenkind spielen - das Wetter war herrlich bei uns

3399_dscf1972_edited_1.jpg

Göga wollte unbedingt Sauce und Käsekruste, deshalb ein Schuss dunkles Bier in den DO und Emmentaler oben aufs Fleischi.

3399_dscf1973_edited_1.jpg

3399_dscf1978_1.jpg

eine halbe Stunde später sah es dann SO aus und es wurde zu Tisch gebeten

Während die Burgerbrötchen am Grill getoasted wurden schnell das Fleischi aus dem DO geholt.

3399_dscf1981_edited_1.jpg

Nicht jeder wollte Burger (Eltern) deshalb einfach das Fleischi auf eine Platte - schon getrennt in Schopf und Speck, das jeder sich seine Gustostückerl aussuchen kann.

3399_dscf1987_edited_1.jpg

3399_dscf1991_edited_1.jpg

Euer Vampi wollte die Burgerversion testen - VIEL FLeisch und nur ein kleines Salatblatt als Zierde hehe.

Was soll ich sagen: das Fleisch war IRRE GUT -- so ein saftiges UND zartes Fleisch hatte ich noch nie. Man konnte die Fleischteile und sogar den Speck kaum von der Platte nehmen ohne das es zerfiel.
Als Burgervariante schmeckte es mir noch besser als "normal" mit Pommes - irgendwie kam zusammen mit dem Brötchen der leicht schärfliche Geschmack des MAGIC DUST besser zur Geltung.

Naja und über blieb natürlich nix. Mit ein paar mehr Bierchen und 2 Schnapserln ließen wir den schönen Sonntag ausklingen

FAZIT: Wie sollte es anders sein: DO-cooking ROCKED !! :mosh: (aber das wisst ihr ja)

lg aus Wien

Euer VAMPI

da ist wort wörtlich schicht im do... schaut lecker aus.. kommt auf die liste.

gruss BBQer :prost:

de_leckersten schrieb:
Will ich auch haben! Gut das ich endlich auch einen DO hab
und das demnächst nachmache! :D

Maggi-Dust? Noch nie von gehört. Was ist das für eine Mischung? :-?

nix - Maggi :patsch: MAGIC DUST :roll:

There's a big shaker of Magic Dust next to the salt and pepper in my own kitchen and at all my restaurants. I wish I could figure out a way to attach the bottle to the restaurant tables because, at my restaurants, it's the most frequently stolen item!

To make it a little more hot and spicy, increase the mustard powder and black pepper to 1/4 cup each.
INGREDIENTS:

* 1/2 cup paprika
* 1/4 cup kosher salt, finely ground
* 1/4 cup sugar
* 2 tablespoons mustard powder
* 1/4 cup chili powder
* 1/4 cup ground cumin
* 2 tablespoons ground black pepper
* 1/4 cup granulated garlic
* 2 tablespoons cayenne

PREPARATION:
Mix all ingredients and store in a tightly covered container. You'll want to keep some in a shaker next to the grill or stove. Keeps indefinitely but won't last long.

http://bbq.about.com/od/rubrecipes/r/bl50617d.htm

Übersetzung:

Es steht ein grosser Streuer Magic Dust neben Salz und Pfeffer in meiner eigenen Küche und all meinen Restaurants. Ich wünschte, ich würde einen Weg finden, die Flasche am Restaurant-Tisch zu befestigen, denn sie werden am häufigsten gestohlen.

Um es etwas schärfer und würziger zu machen, erhöhe die Mengen von Senfpulver und schwarzem Pfeffer auf bis zu je 1/4 Tasse.

ZUTATEN:

* 1/2 Tasse Paprika (mild)
* 1/4 Tasse feines Salz (Kosher bekommt man hier eh nicht )
* 1/4 Tasse Zucker
* 2 EL Senfpulver (ich hab Colemans genommen)
* 1/4 Tasse Chilipulver (Gewürzmischung, gekauft oder selbst gemixt)
* 1/4 Tasse gemahlener Cumin/Kreuzkümmel
* 2 EL gem. schw. Pfeffer
* 1/4 Tasse Knoblauchgranulat
* 2 EL Cayenne

ZUBEREITUNG:
Mische alle Zutaten und verwahre in einem luftdichten Behälter.
Du wirst etwas in einem Streuer neben dem Grill oder Herd haben wollen.
Hält ewig, aber wird nicht lange reichen.

Tipp für die Mengen:
1 Tasse = 16 EL

Ich empfehle immer etwas weniger Paprika zu nehmen, da der herraussticht.
(aber ich nehme immer scharfen Paprika aus Ungarn)

Aber gerne doch.

Nehmt Rauchsalz für die besondere Note !

Sehr schön, Schichtfleisch geht immer!

Klasse Vampi :thumb2:

Das steht auch bei mir ganz oben auf der Liste und mit deiner Käsevariante
sollte es dann wohl noch besser schmecken :)

:prost:

Yep, das war ein geniales Fleich !!!
Ich hatte richtig Probleme es in den Burger zu bekommen :lol:

Und meine Göga (Mann was für ein Unwort ;-) ) hat schon wieder Nachschlag genommen. Das muss aufhören, irgendwann ist zu wenig für uns Männer da !

Hey Vampi ! Schön langsam krieg ich wieder Hunger :steak:

Schichtfleisch - lecker sieht`s aus... :sabber:

...und danke für das *Magic Dust* - Rezept...das wird vermerkt... :grün:

:saufen3:

Klasse Schichtfleisch, bald werde ich das auch geniesen dürfen. :cool: :prost:

Cruiser schrieb:
Vampi schrieb:
Nehmt Rauchsalz für die besondere Note !

BTW, hat das schon mal jemand versucht selbst herzustellen?
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

:lol: :lol: Ich hab mal eine Idee gehabt: Ich dachte mit einem extrem rauchigen Single Malt (Lagavulin, 16y) könnte es klappen ein rauchig schmeckendes Salz ohne Chemie herzustellen (bin doch einer dieser schlimmen Ökos). Ich habe mich also überwunden das teure Stöffche mit etwas Wasser und viel Salz zu vermischen und einzureduzieren. Was dann passiert ist trau ich mich gar nicht zu schreiben.... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Als alles fertig war und das Wasser verdunstet war so wie ich mir das gedacht hatte.......

hat das Salz gerochen wie frisch gebackener Zwetschenkuchen mit Streuseln. Frag mal BBQ. Der konnte sich nach meinem Experiment auch kaum noch einkrigen. Jaja, die Estherketten...hätte ich mir denken können. Jetzt kommt der Malt bei Bedarf direkt von der Flasche in die Soße. Besser ist das! Son Tüddelkram mach ich nicht nochmal.

MrsHürde schrieb:

Einfach etwas angefeuchtetes Salz oder Fleur de Sel in den Smoker. Ich hab's zwar noch nicht versucht, aber es müßte klappen.

Das Malz für Lagavulin ist ja mit Torfrauch gedarrt, chemisch gesehen sind da Phenole drin. Für Rauchsalz ist Holzrauch besser. Aber Lagavulin ist ideal, um Grillsoßen aufzumotzen! Laphroaig wäre zuviel des Guten.

Grillkugel

Grillkugel schrieb:
MrsHürde schrieb:

Einfach etwas angefeuchtetes Salz oder Fleur de Sel in den Smoker. Ich hab's zwar noch nicht versucht, aber es müßte klappen.

Das Malz für Lagavulin ist ja mit Torfrauch gedarrt, chemisch gesehen sind da Phenole drin. Für Rauchsalz ist Holzrauch besser. Aber Lagavulin ist ideal, um Grillsoßen aufzumotzen! Laphroaig wäre zuviel des Guten.

Den Versuch mit Salz im Smoker hab ich auch versucht (mit BBQ). Hat überhaupt nicht funktioniert. Das kann man sich schenken. Bringt nix!
Ah- ein Whiskykenner und Liebhaber der Rauchbomben :lol: Ich steh mehr auf sherrylastigen "Frauenwhisky" (Abalour A?Bunah, Balvenie 21 und solche leckerer Sachen). Daher hab ich kein Problem damit auch mal den Laphroaig in die Soße zu geben (aber nur den 10y). Alles drüber finde ich auch zu schade.

MrsHürde schrieb:
Ah- ein Whiskykenner und Liebhaber der Rauchbomben :lol: Ich steh mehr auf sherrylastigen "Frauenwhisky" (Abalour A?Bunah, Balvenie 21 und solche leckerer Sachen).

Ach, die mag ich schon auch, vor allem den Aberlour *schleck* Das ist ja das schöne am Whisky, daß es da so eine ungeheure Bandbreite gibt.

Aber jetzt lieber Schluß, bevor noch jemand die Off-Topic-Keule rausholt :D

Zurück
Oben Unten