• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vanille-Safran Eis & Crema Catalana

G

Gast-39yegX

Guest
Hier die versprochenen Rezepte für das Dessert von hier: http://www.grillsportverein.de/foru...aniertes-schnitzel-mit-bratkartoffeln.158807/

Das folgende Rezept stammt von Juan Amador:

250 ml Sahne
250 ml Milch
30 g Glucosesirup
50 g Zucker
Mark einer Tahiti Vanilleschote
1 Msp Safranfäden
1 Msp Safranpulver
2 Eigelb
2 Eier
180 g weisse Kuvertüre
30 ml Creme de Cacao

Alles wie üblich kurz köcheln zu den verrührten Eiern geben und pasteurisieren (min 5 min, 85 Grad) Am Schluss die Schololade und den Schnaps unterheben. Abkühlen und 12 im Kühlschrank reifen lassen.

In die Eismaschine geben. Danach noch ca. 1 h in den Gefrierschrank.

P.S. Ich habe den Zucker durch 20 g Invertzuckerlösung/30g Demenara substituiert.

Schnitzel19.jpg


Die Crema Catalana (Übrigens eine andere Nummer als die aus dem iSi Buch :trust: )

550 ml Milch
250 ml Sahne
1 Vanille Schote
1 Zimtstange
50 g Zucker
3 Blatt Gelatine
25 g Stärke
6 Eigelb
80 ml Apricot Brandy

Alles aufkochen (bis auf Stärke, 50 ml Milch, Eier). Sobald die Milch kocht, die Hälfte zur Eiermischung geben und wieder zur Milch zurück einmal aufkochen und sofort passieren. Die eingeweichte Gelatine zugeben und verrühren. Das ganze 6 h in den Kühlschrank. Nach 6 h nochmals kräftig mixen und in die iSi, mit 2 Patronen begast nochmal 6 h kühlen.

Zum Servieren in Gläser spritzen, mit Zuckerbestreuen und abflämmen.

Die Kumquats

...wurden mit 3 Sternanis, 2 Macis, 1 Vanilleschote (mehrmals eingestochen, Sous Vide 2 h bei 85 Grad gegegart und mariniert im geschlossenen Beutel, im Kühlschrank für 4 Tage. ::gehtsnoch::

Waren extrem lecker :top:

Edit meint noch, dass Dessert lohnt die Mühe :trust:
 

Anhänge

  • Schnitzel19.jpg
    Schnitzel19.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.086
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen deinen blöden Aktionen hab ich mir grad schon wieder ein Kochbuch gekauft.....

Sieht sau gut aus und ich warte immer sehnsüchtiger auf meine bestellte Eismaschine... Bis dahin muss ich mich wohl mit der Creme und den Kumquats begnügen, nachmachen ist hier ja fast schon Pflicht ;)

Gruß Matthias
 
Das passt, genau wie die anderen Gänge!

Was sind 2 Macis? Ich kenne das nur gemahlen...

:prost:
 
Ein subtiler Kontrast zum "Back-to-the-roots-WE" :
Dein Hammer-Menue mit diesem krönenden Abschluß :wiegeil:

Danke für die super Foto-Doku und die Rezepte !

Welche Menge Kumquats hast Du denn dafür verkocht - äh vergeilomatet ? ;)
 
Aaaaha !

Wenn Du jetzt noch die Macis-Menge pro Person verraten würdest,
könnte ich das Rezept- Rätsel lösen ... :grin:
 
So, Crema Catalana is erst mal im Kühlschrank, schmeckt schon super, tolles Rezept. Mengenangaben passen für meinen Geschmack 100%.

bzgl. Zucker, da steh ich ja atm total auf Muscovado Zucker :) Wobei auch ein Packerl Demerara im Schrank liegt und auf einen Vergleich wartet ;)
 
Zurück
Oben Unten