• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vanillesauce mit Eier

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute versucht, Vanillesauce zu machen.

Animiert hat mich dieses Video:

Ich habe folgendes gemacht:
Kenwood auf 100 Grad eingestellt,
0,5 Liter Milch abgemessen, davon etwas in die CF
Vanillemark rein und mal unter Rühren etwas kochen lassen.

Dann...
Kenwood CF auf 80 Grad eingestellt,
Rest der 0,5 l Milch rein
80g Zucker rein
4 Eier ganz
Das Ganze dann rühren und heizen lassen.

Geschmack ist perfekt, aber die Sauce bindet nicht, das Ei ist aber auch nicht ausgeflockt oder geronnen. Die Masse ist schön glatt, aber eben nicht cremig. Ich habe dann ein 5. Eis nachgegeben, in die erkaltete Masse und nochmals heiß gerührt. Brachte auch nichts.

Im Video werden ein paar Dinge anders gemacht:

6 Eidotter, kein Eiweiß
150g Zucker also viel mehr als ich
Eidotter und Zucker von Hand verrührt.
Milch in einem Topf mit Vanillemark gekocht, dann die Milch in die Eizuckermasse etwas einrühren, nicht alles, das dann zurück in die restliche heiße Vanillemilch und nur leicht rühren und eindicken lassen. "zur Rose ziehen" heißt das dann.

Mir ist es eben zu schade, Eiweiß nicht zu verwenden und deshalb habe ich mir gedacht, dass weniger Eier, dafür aber komplett ähnlich binden könnten.

Wie ergeht es euch so damit, schon mal eine Sauce mit Eiern heiß gebunden?

Danke euch
OLI

Mir ist es eben zu schade, Eiweiß nicht zu verwenden
Das kannst du doch auch für etwas anderes verwenden, z.B. Baiser. Versuch doch mal dein Rezept ohne Eiweiß, vielleicht bindet es dann besser.

Klar, mache ich. Baiser esse ich aber nie, deshalb fällt das mal weg.

Aber einfrieren und mal in einen Teig etwas mehr Eischnee rein geben, das könnte ich.

Zurück
Oben Unten