• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Variationen vom Pizzastein

schwamminger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi, kürzlich gabs ja bei mir schon mal Reste-Pizza vom Pizzastein im BO. Heute habe ich mal eine Teig-Variation mit Trockenhefe getestet. Und ich muss sagen, der Teig war noch besser. "Quick & dirty" & good .. so mache ich jetzt immer meinen Pizza-Teig. :-)

Aber genug der Worte..

"Baustelle":
000_Pizza.jpg


001_Pizza.jpg


002_Pizza.jpg


003_Pizza.jpg


004_Pizza.jpg


005_Pizza.jpg


006_Pizza.jpg


007_Pzza_zoom.jpg


008_Pzza_zoom.jpg


009_Pzza_zoom.jpg


Und das gibts nachher ;-) zum Frühstück:
Fladenbrot mit Olivenöl, Rosmarin, Chili + Sesam. Backofen auf 200°C gedrosselt, Backzeit knapp 20 min. (ohne Umluft)
010_Fladenbrot.jpg


011_Fladenbrot.jpg


012_Fladenbrot.jpg


013_Fladenbrot.jpg


Pizza-Teig:

- 500g Mehl (50:50 Weizenmehl/Spätzlemehl (Weizendunst)
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 TL Salz (gehäuft)
- 1 TL Zucker (gehäuft)
- 250ml Mineralwasser (Zimmertemperatur)
- 3 EL Olivenöl (großzügig gemessen)

Mehl in Schüssel sieben, Hefe, Salz und Zucker rein, alles gut vermischen. Mineralwasser rein und gut kneten (Küchenmaschine od. Handrührer) bis eine gute Konsistenz erreicht ist, ca. 10 min. Teig in Schüssel zu einer Kugel formen und einen guten Schuss Olivenöl auf den Schüsselboden geben. Schüssel ein bißchen schwenken, so daß der Teig auf dem Olivenölfilm liegt. Klarsichtfolie + Küchentuch drüber und an einem warmen Ort (z.B. auf Heizung) ca. 1 Stunde gehen lassen.

In dieser Zeit den Pizzastein in den (kalten) Ofen schieben und Vollgas geben, Ober- + Unterhitze (250°C).

Nach der Stunde den Teig nochmal auf einer bemehlten Fläche (Spätzlemehl) durchkneten und dann in Portionen teilen. Zu Kugeln formen, etwas mit der hohlen Hand kneten ("schleifen"), kurz ruhen lassen und dann auf gewünschte Pizzagröße ausformen/ziehen.

Der Teig ist sehr geschmeidig und man kann ihn ganz easy mit 2 Händen (auf den Handrücken) auseinander ziehen, dabei drehen. BTW: Bei YouTube findet man da etliche Videos dazu. Den Rand etwas dicker lassen.

Nach belieben belegen und dann rein in den heißen Backofen.. für ca. 5-6min. Diesmal hab ich Umluft zugeschaltet. Das hat ein noch besseres Ergebnis als beim letzten Mal gebracht. Außen knusprig, innen schön fluffig - so mag ich das.


Ciao ciao und..
.. ein schönes Wochenende @all :-)
 

Anhänge

  • 000_Pizza.jpg
    000_Pizza.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 514
  • 001_Pizza.jpg
    001_Pizza.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 487
  • 002_Pizza.jpg
    002_Pizza.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 502
  • 003_Pizza.jpg
    003_Pizza.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 443
  • 004_Pizza.jpg
    004_Pizza.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 453
  • 005_Pizza.jpg
    005_Pizza.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 450
  • 006_Pizza.jpg
    006_Pizza.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 488
  • 007_Pzza_zoom.jpg
    007_Pzza_zoom.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 450
  • 008_Pzza_zoom.jpg
    008_Pzza_zoom.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 468
  • 009_Pzza_zoom.jpg
    009_Pzza_zoom.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 422
  • 010_Fladenbrot.jpg
    010_Fladenbrot.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 427
  • 011_Fladenbrot.jpg
    011_Fladenbrot.jpg
    118 KB · Aufrufe: 428
  • 012_Fladenbrot.jpg
    012_Fladenbrot.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 442
  • 013_Fladenbrot.jpg
    013_Fladenbrot.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 426

computer

Grillkönig
moin schwamminger,

hat dich die langeweile aus dem bett getrieben?:devil:

oder war's nur der hunger?:happa:

nachts pizza backen! ich glaub es nicht!:rotfll:

dieses forum.... tzz. tzz. tzzz. Einfach geil!!

:prost::prost::prost:

Schönes wochenende!:sonne::sonne:

übrigens, ich hab jetzt doch eine netzwerkkarte nachgerüstet!
 
OP
OP
schwamminger

schwamminger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
moin moin Compi ..

Hahaha.. Bett? Was'n das? Ist doch was für Warmduscher! ;-)
-> Bin halt a Nachteule. :weizen:

nachts pizza backen! ich glaub es nicht!:rotfll:

dieses forum.... tzz. tzz. tzzz. Einfach geil!!
Tja. Was wilsch machen, wenn der kleine Hunger kommt.. :rotfll::rotfll:

Auch Dir ein schönes Weekend!
:prost:

übrigens, ich hab jetzt doch eine netzwerkkarte nachgerüstet!
Lag es doch daran? Na, die kostet ja nicht die Welt und wenn es jetzt wieder anständig läuft. Bingo! :thumb2:
 
Oben Unten