• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegan] Gulasch mit Knöpfle

René Marenga

Müsligriller
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende hatte ich mal wieder Lust auf Gulasch

Für das Gulasch verwende ich:

12 Sojasteaklis
500gr Zwiebeln
3 Paprika
2 Möhren
3 Stangensellerie
Tomatenmark
Harissa
Rotwein
Kümmel
Majoran
Cayenne Pfeffer
Paprika Edelsüß
Pfeffer
Salz

Als Fleischersatz nehme ich Sojasteaklis aus dem Reformhaus. Diese bestehen aus Sojaeiweiß und müssen erst in Wasser aufgeweicht werden. Von der Konsistenz sind sie in etwa wie ein zartes Schnitzel.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

jetzt dünste ich die Zwiebeln, die Möhren und den Sellerie in Margarine an

5.JPG

Tomatenmark und Harissa dazu und kräftig anrösten

6.JPG

anschließend die Sojastücke, Paprika, Cayenne Pfeffer, Kümmel, Majoran, Pfeffer, Paprikapulver, Salz und Rotwein dazu und lange durchköcheln

7.JPG

8.JPG

Die Knöpfle:

400gr Mehl 405
2EL Sojamehl (Eiersatz, mit etwas Wasser anrühren)
Etwas Salz
250ml lauwarmes Wasser

Alle Zutaten auf hoher Stufe mit dem Rührbesen schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Anschließend durch den Spätzlehobel in kochendes Wasser reiben. Die Knöpfle sind gut, wenn sie nach oben kommen.

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

Vor dem Servieren noch etwas Rotwein fürs Aroma mit ins Gulasch, nicht mehr aufkochen und ab damit auf den Teller!

16.JPG

Fazit: Lecker wars! :thumb2:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 560
  • 2.JPG
    2.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 598
  • 3.JPG
    3.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 561
  • 4.JPG
    4.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 564
  • 5.JPG
    5.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 582
  • 6.JPG
    6.JPG
    146 KB · Aufrufe: 676
  • 7.JPG
    7.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 663
  • 8.JPG
    8.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 552
  • 9.JPG
    9.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 555
  • 10.JPG
    10.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 512
  • 11.JPG
    11.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 501
  • 12.JPG
    12.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 589
  • 13.JPG
    13.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 546
  • 14.JPG
    14.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 534
  • 15.JPG
    15.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 560
  • 16.JPG
    16.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 570
Sieht ordentlich aus, davon hätte ich auch genommen.

Als ich "Sojasteaklis" las, dachte ich zuerst ...was soll das denn bitte schön werden...
Aber ich muss zugeben, dass das Endergebnis wirklich lecker ausschaut.

Schöne Photos, aber Essen ohne Knoblauch und dafür mit Margarine(!!!) ist für mich ein No-Go.

Kann ich beides nachvollziehen! Ich stehe eigentlich auch mehr auf Olivenöl und fahre auf Knoblauch ab. Margarine wars auch nicht wirklich im herkömmlichen Sinn. Ich habe Alsan-S genommen. Das ist sowas wie eine vegane Butter, nicht diese Backmargarine!

Ein sehr schönes Gericht, das sicherlich auch sehr gut schmeckt.
Gefällt mir!

Ist dieser Merlot auch vegan, d.h. ist die Klärung ohne Eiweiß etc. erfolgt.?
Die entsprechenden Weine sind noch eher rar.

:prost:

Ein sehr schönes Gericht, das sicherlich auch sehr gut schmeckt.
Gefällt mir!

Ist dieser Merlot auch vegan, d.h. ist die Klärung ohne Eiweiß etc. erfolgt.?
Die entsprechenden Weine sind noch eher rar.

:prost:
Mit dem Wein muß ich Dir recht geben! Ich habe auch nicht nachgeforscht, womit er geschönt wurde. Aber das ist ein Problem, das schon bei Fruchtsäften auftritt. Da wird auch oft mit Gelantine gearbeitet. Ich kenne sogar Veganer, die nichts kaufen, auf das Papieretiketten geklebt wurde, da dafür oft Knochenleim verwendet wird. Manchen eventuell zu extrem, doch ich denke, das ist eine Einstellung, die man respektieren muß. Sie verlangen auch von anderen nicht es gleich zu tun. 100% vegan ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich!

Hallo René,

optisch ist das ein Kracher. Aber als ich mir die Zutatenliste des Gulasch angeschaut habe, dachte ich mir :"Herrliche Knöpfla,- die würden mir auch angeröstet mit Zwiebeln ohne Soße schmecken.

Ich steh nicht auf Soja - vielleicht, weil ich noch nie gute Soja-Produkte gegessen habe :confused:

Aber nochmal: optisch ist das wirklich klasse!

Zurück
Oben Unten