• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Veganes vom Grill

BigTaste

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Da Vegan voll im Trend ist, poste ich euch ein Rezept, dass ich schon seit meiner Kindheit liebe. Es ist hundertprozentig vegan und dabei verzichte ich auf Fleischersatzprodukte. In Italien kennt man es unter melanzane grigliate (gegrillte Auberginen).

Die Auberginen werden in ca. 1cm breite Scheiben geschnitten. Danach werden die Scheiben in einer Flachen Form (Konics) ausgelegt und schichtweise übereinander gestapelt. Jede Schicht wird reichlich gesalzen. Man liest immer wieder, dass man das Salzen nicht mehr machen muss, da man das früher getan hat um den Auberginen Bitterstoffe zu entziehen. Ich salze trotzdem, da damit der Aubergine das Wasser entzogen wird und das Salz gleichzeitig den Geschmack hebt.
Das Salz läßt man ca. 30 Minuten einwirken. Anschließend legt man die Scheiben auf ein Küchencrepe und drückt die Scheiben leicht aus. Danach, die Scheiben mit Olivenöl bepinseln und auf einen vorgeheizten Grill, bei hoher Hitze grillen.
Nachdem die Scheiben ausgekühlt sind, schichtet man sie wieder in eine flache Kasserolle und mariniert sie, für ca. 12 bis 24 Stunden, in einer Marinade aus Wasser, Olivenöl, Knoblauch, Balsamico Essig, Salz, Pfeffer und frischem Basilikum.

Man kann die Auberginen als Vorspeise, auf einem Panino oder als Beilage essen. Ich esse sie gerne als leichtes sommerliches Abendessen auf der Terrasse, mit etwas Tsatsiki und Pita (dann ist es nicht mehr vegan, was mir reichlich egal ist)

Ich grille immer einen Vorrat und vakuumiere die Auberginen portionsweise ein. Sie halten sich im Kühlschrank ca. 14 Tage.

zLHXdHWiTOmcXlMuo69tpw.jpg

c%FqC2XpRfWUB2No9qXNLQ.jpg

Danke fürś teilen👍 Im Familien- u. Freundeskreis wird fleischlos/Vegan immer mehr angesagt. Deshalb sind derlei Rezepte immer wilkommen😀

Gott sei Dank muss man ja nicht jeden Trend mitmachen :-)

Muss ich auch mal versuchen, hab auch noch einige davon im Garten.
Danke

Gruß

Ei klar, das ist lecker! Mir ging es nur um den albernen Hype wegen fleischloser Ernährung.

Zurück
Oben Unten