• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verabschiedung des Sommers? Brotsalat mediterran

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Da es am Wochenende nochmal richtig schön war und es ja bald mit den Temperaturen wieder Berg ab gehen soll wollten wir den Sommer mit einem leichten Essen verabschieden.
Es gab zum ersten, aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal, einen Brotsalat.
Die Zubereitung ist sehr einfach. Es ist mal wieder ein Gericht, welches mit einfachen Zutaten ein leckeres Ergebnis liefert.
IMG_0594.JPG

Man braucht ein Ciabatta, Knoblauch, Zwiebeln, frische Tomaten, getrocknete Tomaten, Rucola, Olivenöl, Parmesan, Salz und Pfeffer.
IMG_0595.JPG
Während der Zubereitung musste das letzte Mitbringsel aus Texel dran glauben.
Aber nun zur Vorbereitung. Das Brot in kleine Würfel schneiden und mit dem knoblauch und Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Die restlichen Zutaten werden klein geschnitten und vermischt. Aber ich lasse mal lieber Bilder sprechen.
IMG_0596.JPG


IMG_0598.JPG


IMG_0600.JPG


Und zum guten Schluss noch frisch gehobelten Parmesan drüber. Hier das Tellerbild.
IMG_0601.JPG

Bei diesem Versuch gab es kein Fleisch als Beilage. Wurde aber ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Aber beim nächsten mal wird es den Salat mit Gambas oder einem leckeren Flanksteak geben.
Schnell gemacht und einfach sommerlich im Geschmack. Wird es jetzt häufiger geben.

IMG_0599.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    586,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    603,7 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 1.137
So einen Teller voll würde ich auch nehmen :-)
 
Schönes Essen aus einfachen Zutaten. Das gefällt mir gut.

Cheers
.
 
Sehr schön und interessant, man kann ja nie genug Beilagen-Variationen haben, in diesem Fall sogar etwas für Vegetarier. Die Fotos sind übrigens auch schön !

Bleiben die Brotwürfel eigentlich "knackig", (jedenfalls am Anfang) oder muss ich mir die eher "weich" vorstellen.

Danke fur's teilen und munter bleiben
 
@BBQ-Man Die Würfel bleiben doch erstaunlich lange knusprig. Man nimmt frisches Ciabatta und grillt es richtig schön knusprig.
 
@M.Holz Danke für die schnelle Rückmeldung, dann steht einem Nachbau ja nichts mehr im Wege.
Munter bleiben
 
Den Brotsalat gibt es uns oft nach Parties oder einfach wenn noch viel Brot oder Brötchen übrig haben.

Oder im Hochsommer als leichtes und etfrischendes Essen.

Grüßle Volki
 
Ich darf als Klugschnacker einen kleinen Optimierungsvorschlag einbringen? Du machst ausreichend Olivenöl in die Pfanne, gerne dann auch noch (kein Muss) ein Knöpfle Butter. Wenn die Butter schäumt packst du Rosi & Tym und angedrückten Knoblauch in der Schale hinzu (4-5 Zehen) hinzu, kippst die Pfanne an und "frittierst" die Kräuter / Knopfel dabei und sorgst dabei, dass das Aroma in das Öl übergeht. Dann das Brot dazu und schön rösten bei nicht zu großer Hitze und rechtzeitig den Tym und Rosi entfernen bevor sie "verbrennen". Der Knofel darf bleiben bis das Brot entsprechend ist. Knofel abfischen und entweder, A: Frevel: entsorgen, oder B: aus der Schale direkt mit ein bisschen Salz selber futtern oder C: zermatschen und dem Salat hinzufügen. Aber allgemein ist Brotsalat ein echter Schmackofatz!

Grüßle!
 
Zurück
Oben Unten