• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Verbrannter Topf“ - Bitte um Hilfe!

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

ich könnte :puke2::burn::burn::burn::burn:. Da freue ich mich gestern noch über unseren neuen Staub-Topf und heute übersehe ich, dass er leicht eingeölt ein paar Minuten auf einer viel zu heißen Herdplatte steht.... WIE DÄMLICH KANN MAN SEIN???
IMG_1724.jpeg
IMG_1725.jpeg

Da ich sowas hier noch nicht beheben musste: Kann mir jemand sagen, ob und wie man sowas wegbekommt?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Peter

Anhänge

• IMG_1724.jpeg
    IMG_1724.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_1725.jpeg
    IMG_1725.jpeg
    530,8 KB · Aufrufe: 506
...sollte er emailliert sein, ist es Silk Emaille, die man durchaus einbrennen kann.
Danke schonmal!
Ja, er ist emailliert und ich hatte den Topf zunächst mit heißem Wasser ausgewaschen und dann leicht mit Öl eingepinselt (wie in den Anweisungen von STAUB "Vor dem ersten Gebrauch" angegeben) , da ich ihn etwas später langsam erhitzen wollte. Danach aber wohl versehentlich schon das Induktionsfeld angestellt und das auch viel zu heiß. Als ich das nach ein paar Minuten gemerkt habe, sah der Boden des Topfes wie auf den Fotos aus. Bekomme ich diesen "Ring" irgendwie weg?

Beste Grüße

Denke, dass der dunkle Ring die eingebrannten Teile sind. Evtl. einige Male hauchdünn mit Öl abreiben und auch dunkel machen. Wennst ihn hell haben willst, evtl. mit Essig einweichen, kurz aufkochen.

2 Packerl Backpulver und etwas Wasser - aufkochen lassen - mind. eine Stunde stehen lassen und sauber ist das Teil.

Drei Durchgänge Backpulver haben geholfen! Vielen Dank Euch allen!

910EF227-728A-462D-8FA8-654D755673D6.jpeg

Anhänge

• 910EF227-728A-462D-8FA8-654D755673D6.jpeg
    910EF227-728A-462D-8FA8-654D755673D6.jpeg
    478,5 KB · Aufrufe: 474
Zurück
Oben Unten