• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verbrennung unsauber, brauche Rat und Hilfe

Die Überschneidung der Röhre kommt mir am Foto etwas groß vor da ist es schwierig die Temperatur bei sauberer Verbrennung niedrig zu halten. Lag da Mal als test einen Stein in den Übergang. Als Drossel kannst ja mit dem Schürhaken verschieben. Ist zwar nicht professionell aber Versuch es..
 
Danke für deine Tipps.

Grundsätzlich sollte es ja mit dem Gerät vernünftig funktionieren, ist 5 Jahre alt, stammt von einem vernünftigen Hersteller und die werden schon wissen, was sie tun denke ich als Laie. Ist ja kein Baumarkt-Smoker.

Mit dem viel zu groben Rost hast Du natürlich recht.

Der “gepimpte“ Rost ist nichts für lange. Soll ein paar Proben überstehen und mir zeigen, ob das zur Problemlösung beigetragen hat. Wenn ja, besorge ich was stabiles beim lokalen Schlosser.
 
Hallo,

der Versatz der Rohre von SFB und GR ist 1/2 zueinander. Das ist viel. 1/3 ist ganz gut. Und wenn das Feuer einfach so frei in die Feuerbox brennen kann ist es an der Seite der Feuerbox schnell sehr heiß. Hier hilft ein geknicktes Hitzeleitblech.

Grüße
 
So, Testlauf heute sah schon deutlich besser aus als die letzten Male. Habe den Pit auf 120 langsam eingeheizt und dann ne knappe Stunde die Temperatur gehalten. Scheite kleiner gemacht als beim letzten Mal und konnte so die Temperatur recht gut im low and slow Bereich ohne Ausreißer halten. Habe zur Probe mal zwei der Putensteaks abgegriffen, die parallel auf der Kugel liefen und bei 120 ne gute Stunde gesmoked.
IMG_20190529_184640.jpg

Das war optisch vertretbar und geschmacklich einwandfrei.
Auch die Rußbildung auf dem Grillrost war deutlichst geringer.

Ich vermute mal, das konstante Feuer und das neue Holz waren ausschlaggebend.
 
der Versatz der Rohre von SFB und GR ist 1/2 zueinander. Das ist viel. 1/3 ist ganz gut. Und wenn das Feuer einfach so frei in die Feuerbox brennen kann ist es an der Seite der Feuerbox schnell sehr heiß. Hier hilft ein geknicktes Hitzeleitblech.

Grüße


So eine Convection Plate? Mit größer werdenden Löchern Richtung Kamin?

Versatz dürfte irgendwo zwischen 1/2-und 1/3-liegen. Füge mal ein Bild an.
1559156216683799028805.jpg
 
Ich habe testweise jetzt auch noch mal ein Glutbett aus richtig guter Holzkohle angelegt. Also nicht so Mini Kohlebruch, sondern schöne große Stücke. Damit entzündet sich das vorgewärmte Holz noch besser und der Joe hält die Temperatur 1a im 110 Bereich. Läuft nun fast so störrisch wie mein Water Smoker...

Als Wasserschale habe ich jetzt zudem nen 1/3 GN Behälter genommen, zu 2/3 mit Jehova abgedeckt und auf den Feuerrost der SFB gestellt.
 
Ich habe testweise jetzt auch noch mal ein Glutbett aus richtig guter Holzkohle angelegt. Also nicht so Mini Kohlebruch, sondern schöne große Stücke. Damit entzündet sich das vorgewärmte Holz noch besser und der Joe hält die Temperatur 1a im 110 Bereich. Läuft nun fast so störrisch wie mein Water Smoker...

Als Wasserschale habe ich jetzt zudem nen 1/3 GN Behälter genommen, zu 2/3 mit Jehova abgedeckt und auf den Feuerrost der SFB gestellt.

Super. Geht doch ..
 
Ende gut alles gut. Ist halt nicht so trivial so ein Apparat.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten