• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

verflixtes Pullet Pork

Abhänger

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
mache heute wiedermal PP habe ich schon öfter gemacht
Angefangen einheizen 8.30 Uhr
Fleisch bei 11 C aufgelegt um 9.10 Uhr
grill Smoker lauft sehr konstant bei 100 - 120 C
habe jetz 14.30 Uhr 102 C in der garkammer und
87 C im fleisch. ( 10 Kg Sweine Nacken )
ich bin etwas verwirrt da ich solche Zeiten nicht gewohnt bin ,und das im Winter bei 2 C themp
Grüße Norbert
 
Mhhhm... schau mal, ob das Thermometer richtig geht, ich hab zwar schon schnelle PP erlebt, aber so schnell ist dann doch verdächtig.
(Klassischer Test ist: Wasser kochen lassen und dann die Temperatur nehmen - sollte 100°C sein +/- eine kleine Abweichung)
 
Hallo Griller
hab gerade noch ein paar Bilder gemacht.
ich hab zwei thermometer digital die das gleiche anzeigen und ein bratenthermometer das 10 C nachhinkt.

IMG_1335.JPG


es ist jetz 15.23 und das Thermometer sagt 91 C im Fleisch. hab es gerade um gesteckt gleiche themp. jetz ist es neben dem grill um es mit der wetter station zu vergleichen.

hab noch nie PP in 6 Stunden gemacht das ist irgendwie nicht normal.... oder was meint ihr?

grüsse Norbert
 

Anhänge

  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 809
Hab deinen Rat befolgt Thermometer abgebaut und in den Wasserkocher.
Ein thermometer war bei 180C kochendes wasser das andere Bei 98C habe das
Maverik wieder ins Fleisch gestekt und bin jetz bei 76 C was eher stimmt das einstichthermometer zeigt 80C und so Grille ich nun Fröhlich weiter.
ich konnte eine mögliche Ursache finden. Ich habe ein 50mm Loch zur kabeldurchführung, wenn die thermometer drin sind drücke ich immer etwas papier rein
bisher ist es noch nie abgebrannt
denke die leitungen haben zufiel hitze abbekommen als es Brannte. eins ist auf jedenfall hin.

Grüße Alle Norbert
 
Hm, könnte ja auch daran liegen, dass im Winter die Luftfeuchte gering ist und deswegen die Plateauphase kurz ist.... ?!
 
Hm, könnte ja auch daran liegen, dass im Winter die Luftfeuchte gering ist und deswegen die Plateauphase kurz ist.... ?!
Andersherum wird ein Schuh daraus, die Luftfeuchtugkeit muss hoch sein um die Plateauphasen plattzubügeln.
Darum verkürzt sich die Grillzeit beim PP wenn man es in Butcher-Papier einwickelt.
 
Hm, könnte ja auch daran liegen, dass im Winter die Luftfeuchte gering ist und deswegen die Plateauphase kurz ist.... ?!

Ich denke eher nicht, die Luftfeuchte ist bei unter null° C niedriger aber im Moment sehr hoch. Außerdem wenn ich das mit der Feuchtkugeltemperatur richtig verstanden habe, ist eine hohe
Luftfeuchtigkeit im Smoker für eine kürzere Plateauphase verantwortlich. Bitte verbessert mich falls ich hier gerade totalen Mist erzähle. ;)

LG

Marcel

edit sagt: Broiler war schneller :-)
 
@ Abhänger was war das für ein Einstechthermometer was Dir da abgeraucht ist?! Für den Fall, dass es eins vom Schweden war kann
ich Dir sagen, dass die Dinger überhaupt keine Feuchtigkeit vertragen. Ich wickele die Kabel seit Jahren schon immer in Alufolie ein wie hier zu sehen.

Seitdem ist nicht ein Thermometer mehr drauf gegangen :-)
IMG_0647[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0647[1].JPG
    IMG_0647[1].JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 711
Plateauphase ist oder wahr ganz normal das Thermometer hat gesponnen !!!
nach der Reperatur ging 1.5 Stunden nichts bei 76 C KT jetz geht es wieder hoch zur Zeit 84 C KT
Bin sehr viel entspannter als heute Mittag als ich nach 5 Stunden den gleichen wert hatte
Gruß Norbert
 
Hallo
Melde das Schwein ist gerettet.
Vergrillung um 20.20 Uhr beendet (11 .5 Stunden) das Fleisch ist wunderbar saftig. habe es sehr schlecht aus dem Grill gebracht.
IMG_1343.JPG


Das PP ist jetz beim Abkühlen und wird Morgen vakumieret und eingefrohren ,für ein Geburtstag am Freitag .
Da ich das direkte Grillen zum Fest schon ausprobieret habe. Und das Essen leider 3stunden überzogen wurde probiere ich es mal so
Danke allen die mich durch den Tag begleiteten.
Melde mich wieder bei der Wiederbelebung des PP, habe es aber noch nie Versucht
was ist die beste Methode könnt ihr mir tips geben 3 x 2.5 Kg am Stück, will es erst am abend pullen.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 675
Gut das du retten konntest. Wie lange hattest du denn das Thermometer in Gebrauch?
 
Zurück
Oben Unten