• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verkauft ihr mir einen Regal statt eines Boron?

Oh, da fehlte wohl ein Teil des Satzes im Rost-Absatz...

Hatte ich schlicht nicht dran gedacht, dass sich die Edelstahl-Roste verfärben und die Optik ist im Shop schon klasse und lockend.
Klar, sind natürlich trotzdem einfacher sauber zuhalten.
Aber wenn die Funktion der Gussroste mehr überzeugt... gebürstet wird anschließend eh und dann halt noch mal Trennspray.

Ja SK284, im Video von Klaus sieht man gut dass die breiteren Edelstahlstäbe anders branden als die spitze Seite der Wenderoste. Vermutlich ist das Branding auch bei Edelstahl besser als auf meinen derzeitigen Blech-Email-Rosten, aber das ist mir schon sehr wichtig.

Und bezgl. Smoker, ist schon eher unwahrscheinlich, dass ich mir noch ne Lok hinstelle, die dann doch nur ein paar mal im Jahr genutzt wird. Vertikal ist ne gute Idee, könnte meine 54er Weber-Kugel ersetzen, die ich für evtl. Kohle-Gelüste noch aufgehoben habe. Denke konzentriere mich jetzt erst mal auf das Gasgrillsportgerät und versuche da, die für uns optimale Lösung zu finden. War wohl mehr Ausdruck meines Ringens ob des Preisunterschieds R/B.
Vielleicht kann ja auch noch mal jemand von seinen Räuchererfahrungen berichten. werde gleich mal schauen ob´s da nicht schon Freds gibt.
 
Wie gesagt, ich bin mit meinen Edelstahlrosten zufrieden. Das schönere Tellerbild bekommst du IMHO mit Gussrosten hin.
 
Hi,

schon eine Entscheidung getroffen? Ich eier da momentan auch rum, wobei ich das liebe Geld noch nicht ganz zusammen haben...

Ich hab momentan eine 57er Weber Kugel, war also wegen GBS erstmal auf Weber aus, Spirit (Preis) aber lieber eigentlich ein Genesis. Und dann ließt man so viel von Back Burner, einen Seitenkocher finde ich auch recht schön (Beim einfachen Genesis 2 gibt es das ja nicht). So landete ich auch bei Broil King (ggf. helfen da auch die Videos von Klaus und Sven). Anfangs war ich beim Signet 390, jetzt habe ich den Baron entdeckt. Der Traum wäre wohl der Regal. Ist das so, dass der Baron quasi als Baumarktgerät gehandelt wird? Bei unserem Obi gibt es den. Bei BBQ360 wiederum nicht.

Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Grillladen hier im Frankfurter Raum?

Gruß
Tobias
 
Hi,

schon eine Entscheidung getroffen? Ich eier da momentan auch rum, wobei ich das liebe Geld noch nicht ganz zusammen haben...

Ich hab momentan eine 57er Weber Kugel, war also wegen GBS erstmal auf Weber aus, Spirit (Preis) aber lieber eigentlich ein Genesis. Und dann ließt man so viel von Back Burner, einen Seitenkocher finde ich auch recht schön (Beim einfachen Genesis 2 gibt es das ja nicht). So landete ich auch bei Broil King (ggf. helfen da auch die Videos von Klaus und Sven). Anfangs war ich beim Signet 390, jetzt habe ich den Baron entdeckt. Der Traum wäre wohl der Regal. Ist das so, dass der Baron quasi als Baumarktgerät gehandelt wird? Bei unserem Obi gibt es den. Bei BBQ360 wiederum nicht.

Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Grillladen hier im Frankfurter Raum?

Gruß
Tobias

Den Baron den man beim Obi bekommt ist nicht mit dem Baron S490 / S590 zu vergleichen. Die im Baumarkt sind nicht aus Edelstahl!

Der Baron S490 unterscheidet sich deutlich vom Broil King Baron 490, da der S490 komplett aus Edelstahl ist und zwar inklusive der Wanne im Garraum, während der Broil King Baron 490 nur aus emailliertem Stahl hergestellt wird.

Die Geräte unterscheiden sich daher nicht nur optisch, sondern auch beim Thema Langlebigkeit.
Passage von grillfuerst.de
 
Der Regal 490 Pro ist klasse und war letzten November mit Handeln für ca. 1400 Euronen zu bekommen.

Ich habe hierzu einen 3-teiligen Test im November verfasst. Wen es interessiert, kann sich den auf meiner FB-Seite ansehen. (s. Adresse in Signatur).
 
Der Regal 490 Pro ist klasse und war letzten November mit Handeln für ca. 1400 Euronen zu bekommen.

Ich habe hierzu einen 3-teiligen Test im November verfasst. Wen es interessiert, kann sich den auf meiner FB-Seite ansehen. (s. Adresse in Signatur).
Das ist ja interessant. Muss mir die Videos anschauen wenn ich zu Hause bin. Der Regal hat Edelstahl Roste? Ich dachte bisher Guss ist besser für ein schönes Branding. Habe in meiner Weber Kugel den Sear Einsatz. Der ist klasse.

Gruß Tobias
 
Der Pro hat Edelstahl Roste. Die Brandings sind auch Top.
 
So Videos angeschaut, sieht gut aus. Nun verrat mir noch wie man das Teil für 1400 bekommt. Sind ja momentan eher so 1699 - 1799. das Geld hab ich ja leider eh noch nicht zusammen... Muss weiter zeug verkaufen ;-).
 
Ja, rumeiern tue ich auch noch :)

Hatte zunächst übersehen dass der Santos- GSV-Rabatt nicht für reduzierte Ware gilt.
- Da ich die Haube brauche lande ich mit dem 590er Regal bei 1.900 Doppelmark..., ich hab´ noch andere Hobbies.

Ich bin nicht sicher ob der Regal wirklich so viel länger hält als der Baron oder nur more fancy ist. Letzeres ist durchaus ein Wert ich bin halt nur nicht sicher ob meiner... freue ich mich jedes mal wenn ich ihn habe bzw. frage mich beim Baron ob ich doch lieber den anderen gekauft hätte. Mächtig rumeier-Potential eben.
Mit dem Regal hat man vermutlich das Gefühl die Topversion dieser Klasse gekauft zu haben. Blöd, dass die Edelstahlroste für mich keinen echten Mehrwert darstellen, finde die Wendegussroste genial.

Die komplette Gusswanne welche Klaus (grillt) in den Vordergrund stellt und für die höhere Temperatur verantwortlich macht, ist gem. dem hiesigen Forum offenbar eine Falschmeldung.
BTW: Seltsam das, der Mann scheint von BK gesponsort zu sein...

Hoffe wir schaffen es am Sa. zu Santos und können noch mal schauen, fummeln und feilschen und die Entscheidung ergib sich dann einfach.

PS: 490 ist für mich keine Option wird sind öfter mal >10 Personen und ich würde gerne ohne Warmhalten mitessen. Auch brauchen wir vermutlich 3 Hühner auf dem Roti, das würde auf dem 490 eng, der Backburner sieht ziemlich kurz aus.

Beim Napoleon gefallen mir die Wellenroste nicht und Sizzel brauch ich nicht wirklich und ist dem Vernehmen nach nicht soo haltbar.

Positiv betrachtet: Es bleibt immer noch spannend :)
 
Das mit dem Rabatt wurde mir jetzt auch klar. Wobei es über GSV Rabatt ja mehr wäre wie der aktuelle Angebotspreis. Bei mir dauert das aber eh noch einen Moment. Hab knapp die Hälfte für dem Grill beisammen ;-).
 
So, ich war noch den Ausgang schuldig: Es ist ein Regal 590 Pro geworden. Er steht einfach satter da, optisch wie technisch. Die Seitentische mit den vorderen Ablagen und der voluminösere Deckel sowie die längere Garantie gaben am Ende irgendwie den Ausschlag, Wir wollten ihn wahrscheinlich einfach haben und im Vergleich zur Edelstahl-Version des Baron war der Abstand zu rechtfertigen.

Erste Erfahrungen:

Die Edelstahlroste sind wie schon seinerzeit beim ersten Befummeln einfach fett. Ja, branden aufgrund der breiteren Auflage vermutlich etwas weniger, aber schon bei der ersten Auflage der (scheißschweren, 3cm ) Pizzasteine war ich sicher, die richtigen Roste gekauft zu haben. Der Guss hätte sicher in Kürze ordentliche Macken...
Ab der zweiten Pizza war´s der Hammer, die erste híng etwas, dann war der Stein eingebacken und die nächste rutschte prima.

Und das obwohl der Regal so richtig heiß nicht wurde... mehr als 270° waren nicht drin. Ok, es war sehr windig und auch unter 10°, aber ich hatte doch mehr erwartet nach dem was ich alles las.
Wohl bemerkt mit allen Brennern und Backburner auf voller Flamme.

Heute der erste low&slow Job - pulled beef aus 2,8kg hohe Rippe. Und gleich der erste Erschrecker: Nachdem ich eigentlich - mit ganz rechts halbe Flamme (mit Broil King Regel-Räucherbox drauf) und ganz links ganz kleiner Flamme - meinte die richtige Einstellung für ca. 120° gefunden zu haben, schreckte mich 1h später der Thermometer aus dem Schlaf. 80° erreicht. Fu**! Raus auf die Terrasse, ca. 170°. Wieso dass denn... aufgemacht, runtergedreht (beide Seiten klein), Wasser nachgefüllt, war eigentlich nur wenig verdampft und wieder ins Bett. Beim ersten Aufwachen geschaut. Nicht ganz 100°. Na gut. Hoffen das die Schnellerhitzung nicht zuviel Schaden angerichtet hat und das gute Stück noch essbar sein wird und weitermachen. Über den Tag wurde dann noch zweimal der linke Brenner ausgepustet und um über 100° zu kommen musste der rechte wieder mehrfach auf halbe Flamme hochgedreht werden. Drucktests ließen mich hoffen, dass da noch was geht am Abend. Nachdem dann die 90° und die Essenzeit fast erreicht war nochmal in Alu eingeschlagen und die Buns gebacken, dann kam der Moment: Wie im Bilderbuch-Youtube-Vid zerpflückten die Broil-King Paws ohne geringsten Kraftaufwand das Hochrippenstück. Es war optisch wie geschmacklich mein bisher bestes pulled beef. Der kurzzeitige Hitzeschub hatte kein Drama zur Folge. Puh. Bald kriegt der Regal einen neuen windgeschützteren Platz in einer überdachten Mini-Außenküche, mal schauen ob es nur am Wind lag, das häufige Nachregeln war schon etwas nervig... dann könnte ich ja auch mit einem Lok-Smoker sporteln ;-)

Also, sowohl bei Pizza wie bei low wirkte der Regal überraschend schmalbrüstig und nicht so powerful wie erwartet, vielleicht lags aber nur am Wind. Ich melde mich dazu noch mal. Sonst bin ich bislang sehr angetan, hat ja alles geklappt outputseitig. Einzig ein Thermometer mit zwei Sensoren muss jetzt noch her, dem Deckelthermometer kann man nicht recht trauen. Bei 125° waren gem. analog-Thermo (das digitale steckte ja im Fleisch) auf Fleischhöhe eher 140°. Insofern gut dass es die meiste Zeit eher nach unten schwankte.

Mein Favoriten sind bislang:

http://www.ebay.de/itm/152148344006?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/391092302907?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Den Mehrwert des Maverick konnte ich bislang nicht finden:

http://www.ebay.de/itm/221725759268?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wenn Ihr eines kennt, das beim Garraum nicht nur nach unten, sondern aus gegebenem Anlass auch nach oben warnt: Freue mich über Tipps.
 
Na dann, Glückwunsch zum Grill. Tolles Gerät.
Bei den Temperaturen sollte tatsächlich etwas mehr drin sein. War die Flasche evtl. nicht mehr so voll? Oder war es 'ne 5er?

Auch breitere Edelstahlroste machen übrigens tolle Brandings. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist gutes vorheizen.

Beim Thermometer schmeiss ich mal das WLAN Thermometer hier aus dem Forum in den Raum.
Mit ein wenig Bastelgeschick bekommt man ein Gerät das fast keine Wünsche mehr offenlässt.
Allerdings kommt vor der Freude über das Thermometer erst mal etwas Arbeit auf einen zu. Und ganz billig ist es auch nicht.
Aber wenn man es hat, möchte man es nicht mehr missen.
 
Ich war am Samstag bei Santos und ich muss sagen jetzt wo ich beide Geräte ( 4xx ) Live gesehen und begrabbet habe ist der Regal für mich unter dem Strich das bessere Gerät. Was ich am Baron negativ fand;
  • die Verarbeitung insbesonders bei den Seitenteilen,
  • die unsinnige Querstrebe im Unterschrank,
Wenn man den Regal nicht im Vergleich sieht wird das vielen nicht auffallen :-)
 
...

Auch breitere Edelstahlroste machen übrigens tolle Brandings. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist gutes vorheizen....

Ich finde die beim Edelstahlrost sogar besser als bei diesem Gussrost. Durch die schmale Auflagefläche zieht der zwar sehr dunkle Linien aber halt auch extrem dünne.

Gute Wahl -viel Spass damit
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug und die Temperatur ist in der Tat ein wenig gering.
Ich habe jetzt gerade mal zum Test (Vergleich,) meinen 590pro angeworfen und er hat bei 7° C Außentemperatur und leichtem Wind nach 20min. über 700° F (350°C), also das Thermometer ist am Anschlag gewesen.
 
Hi,
Ich hab mir am Samstag auch den 590 Pro bei BBQ360 in Frankfurt geholt. Samstag war erst mal Dry Aged dran. Sonntag dann erstmal Frühstück mit Bacon, Soiegelei und Tomaten. Dann Gyros und ein Hähnchen von der Rotisserie. Kommenden Samstag dann wohl Pizza. Die Woche bin ich leider auf Dienstreise. Mir wurden nun schon der Kauf der Außenküche beglückwünschen, das sei ja kein Grill mehr :-). Bin auf jeden Fall zu Frieden.
Bei freibrennen habe ich mal den Maverick auf den Rost gelegt. Der zeigte nur noch HHH an. Also war er über 300 Grad.

Beim Aufbau hatte ich nicht etwas über die Blechschrauben geärgert. Die haben sich nur mit starkem Druck in das Metall gefressen, obwohl da Bohrungen waren. Habe ne Blase auf der Handfläche.

Für was ist eigentlich dieses Metal Teil an der Kette?

Gruß Tobias

IMG-20170318-WA0031.jpeg


IMG-20170319-WA0010.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170318-WA0031.jpeg
    IMG-20170318-WA0031.jpeg
    352 KB · Aufrufe: 459
  • IMG-20170319-WA0010.jpeg
    IMG-20170319-WA0010.jpeg
    452,1 KB · Aufrufe: 478
Da kannst du ein Zündholz einklemmen und den Grill anzünden, wenn die elektrische Zündung mal streikt.
 
Ah also kann das ab, hab keine Streichhölzer. Nur ein Stabfeuerzeug ;-).

Noch ne Frage: Mein Außenkocher zündet nicht elektrisch. Mit dem Feuerzeug geht er an. Dann stimmt wohl was mit dem Zünder nicht, oder?
 
Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Grill gelöst ist.
Bei mir musste ich nur die Zündelektroden etwas nachbiegen. (Immer mit 'ner Zange gegenhalten, damit nichts abbricht)
Der Abstand zwischen den Elektroden darf nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein.
Andererseits darf der Abstand zur Gerätemasse - also den Blechteilen vom Grill - nicht zu klein sein. Sonst zündet es nicht da wo es soll, sondern nur gegen Masse.
 
Zurück
Oben Unten