• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verliebte Hühnchen

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Aufgrund des eventuell noch bevorstehenden Gewitters gab es heute bei uns Indoor-Küche. Verliebte Hühnchen hat ein Freund von uns dieses Gericht einmal genannt, warum auch immer, aber der Name ist ihm erhalten geblieben.

Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und bedarf eigentlich keiner großen Vorbereitung (was gut war, weil ich heute aufgrund eines Bienenstichs im Finger etwas gehandicapt bin).

Drei Hähnchenschenkel werden von der Unterseite gesalzen und gepfeffert. Dann werden sie auf ein tiefes Backblech gelegt. Drumherum kommen ein paar Knoblauchzehen, in Spalten geschnittene Kartoffeln mit Schale, beliebiges anderes Gemüse (heute Tomaten, sonst nehme ich immer Karotten) und eine in Ringe geschnittene Zwiebel. Jetzt wird das ganze Blech mit Salz, Pfeffer und großzügig Kräutern der Provence bestreut. Nun fehlt noch eine Tasse Brühe, die vorsichtig mit aufs Blech gegossen wird. Heute war das ein selbstgemachter Gänsefond. Hammergeil. Teilweise war er noch gefroren, das sind die kleinen braunen Eiswürfelchen, die man auf dem Blech sieht.

01.jpg


Ab in die Mitte des vorgeheizten Ofens (200°, keine Umluft) für ca. 1 Stunde und 15 Minuten. Die Schenkel waren ziemlich groß, daher so lange. Kleinere brauchen entsprechend etwas weniger Zeit. Nach dem Backen sieht es so aus

02.jpg


Für mich gabs dazu Brokkoli (ist gut für die Figur), Markus hat die ganzen Kartoffeln und Knoblauchzehen klargemacht. Den Rest der Brühe hab ich noch auf meinem Brokkoli verteilt, die Soße war zum Niederknien.

03.jpg


04.jpg
 
Zurück
Oben Unten