• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verplant - bitte um Hilfe/Tipps

homolka

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich versuch, es kurz zu halten: ich habe mich anscheinend verplant. Ihr könnt hier die angehende Rückseite meiner Außenküche sehen: Ständerwerk mit OSB beplankt. Darauf wollte ich eigentlich Fermacell Betonplattenplatten verschrauben, habe jetzt aber bei Fermacell gelesen, dass das Verschrauben auf OSB nicht sachgemäß ist.:(

WhatsApp Bild 2024-05-12 um 11.27.52_df459bbd.jpg

Welche Möglichkeiten habe ich alternativ? Verputzen, was Anderes drauf, Abreißen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Daniel

Das würde mich auch interessieren.
Warum soll man Fermacell nicht an OSB schrauben können???
Vielleicht, weil OSB an den Fugen / Schnittkanten bei feuchterer Umgebung aufquillt und das die Fermacell nicht unbedingt mögen / Risse bekommen....

Wenn du die OSB haben möchtest um was dran aufzuhängen, ist es ja eh besser, wenn da 2 Platten übereinander sind.... Ich rede von 2x OSB und erst dann Fermacell. die 2 OSB Platten so verschrauben, dass die Stöße versetzt sind, Kreuzfugen sowieso vermeiden. Dort dann die Fermacell Platte drauf.

Stephan

Was fermacel da meint, ist die korekte verlegung beim innen ausbau. Da du hier aber was eigenes machen willst, wo keine garantie gewährleistet werden muss, kannst du es bauen wie du willst.
Was du zb auch machen kannst ist 2 lagen von den grünen gipskartonplatten nehmen. Diese mit dem grünen imprägnier spachtel verspachteln. Dann darauf sm 700 von knauf. Inkl ganzflächiges netzt einspachteln. Den sm 700 kannst du sobald er angezogen hat mit einer schwammscheibe abfilzen. Dann hat du einen ca 0.7mm verputz strucktur. Danach streichen.
MIt fermacel kannst du den selben aufbau machen.

Zurück
Oben Unten