• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verrosteter WOK ?

T-Burn

Vegetarier
Moin,

habe heute auf dem Flohmarkt etwas geschossen. Frage mich nur ob es noch zu retten ist.

Der Wok riecht sehr metallisch und sieht auch nicht schön aus. Habe es mit Wasser mal versucht abzubekommen, klappt nicht. Hatte dann mal Toilettenpapier benutzt und das hat eine richtig schöne rostverbung erhalten.

Anbei noch ein paar Fotos um es besser einzuschätzen.

Bitte euch um eure Expertise, was ich machen könnte oder ob sich das Geld dafür nicht gelohnt hat.

Beste Grüße Tommy

7E96082E-62EC-488E-A8BE-A43111D8B57E.jpeg

7C148EFB-CA17-4F13-A58A-6CF185CB0697.jpeg

F965C8AF-2D0D-43E6-B54C-F10E7DDBE43A.jpeg

Da bleibt wohl nur die Radikalkur. Entweder mechanisch (Drahtbürste auf Bohrmaschine) oder chemisch (Zitronensäure, Rostumwandler der keine "Schicht" hinterlässt) entrosten und dann neu patinieren.

Viel Erfolg und viele Grüße.

Roman

Da bleibt wohl nur die Radikalkur. Entweder mechanisch (Drahtbürste auf Bohrmaschine) oder chemisch (Zitronensäure, Rostumwandler der keine "Schicht" hinterlässt) entrosten und dann neu patinieren.

Viel Erfolg und viele Grüße.

Roman
Keine Drahtbürste, die "verschmiert" nur. Entweder Sandpapier/Fächerscheiben oder die schwarzen Scheiben mit dem politisch unkorrekten Namen. Und dann richtig einbrennen.

Wenn es nur Rost ist, würde ich ihn abschmirgeln und einölen/erhitzen
Ob es sich ausgezahlt hat, hängt vom Preis und vom Aufwand den du jetzt hast ab.

Kauft was und fragt hinterher…ist das noch retten…🤔
Da muss ich kurz grübeln…
Aber Tipps hast Du ja schon bekommen.😉

:hmmmm:

Innen sieht der ja noch recht gut aus.......was aussen ist kann Dir doch egal sein !
Brenn den erstmal blau !

Dabei sollten die "Rostpartikel" eigentlich verschwinden......vorausgesetzt Du hast einen ausreichend starken Wokbrenner.
Dann heiss machen und das überschüssige Fett entfernen. Auch aussen....

Kauft was und fragt hinterher…ist das noch retten…🤔
Da muss ich kurz grübeln…
Aber Tipps hast Du ja schon bekommen.😉
Kommt das bei dir nie vor? Bei mir schon. :D
Das ist das Ding mit dem haben und brauchen. ;)

Moin,

bei dem Preis von 5€ habe ich nicht lange überlegt. Wahrscheinlich weil auch „Big Green egg“ draufsteht

Habe kein Wok- Brenner. Ist für den Kamado. Reicht die Hitze vom Kamado aus.

Falls die Hitze nicht ausreichen sollte aus dem Kamado. Könnte ich auch das Zeug im Foto benutzen ? Habe damit zwar noch nie meine gussroste gereinigt, aber möglich wäre es damit wohl.

Beste Grüße Tommy
Danke für die bisherige Tipps

2FF9BEF7-D7B3-4CAF-9EFE-7519FBA2F3B8.jpeg

82270048-B57E-4B29-95C1-BBC37580334F.jpeg

Ich würde da innen mit Stahlwolle und außen mit der Drahtbürste drübergehen. Dann neu einbrennen ... fertig.

Von dem Schaum-Reiniger würde ich die Finger lassen...

Danke für eure Tipps.
Habe mal mit Hitze begonnen, da der Kamado eh an war für das Mittagessen. Er hatte 350 Grad mal schauen was passiert.

7EEC1358-7F07-4680-B9EB-C3674B794CD3.jpeg

Warum hast Du unter dem Wok einen Deflektor/Tropfwanne im Kamado?

Raus damit und den Wok auf die volle Hitze...

Alternativ und falls vorhanden kannst Du ihn auch mit Gas und einem Abflammgerät blau brennen...

Warum hast Du unter dem Wok einen Deflektor/Tropfwanne im Kamado?

Raus damit und den Wok auf die volle Hitze...

Alternativ und falls vorhanden kannst Du ihn auch mit Gas und einem Abflammgerät blau brennen...
ok, dann kommt die Hitze aber nur direkt an den Wokboden...

Kommt das bei dir nie vor? Bei mir schon. :D
Das ist das Ding mit dem haben und brauchen. ;)
Nee, eigentlich nicht..😀
Manche Dinge habe ich mehrfach, aber nur weil ich diese brauche..😉

Hatte an meinen Wok beim erstenmal nach den reinigen das blaubrennen vergessen und ihn so benutzt.
Ging gut über eine gewisse Zeit aber mir gefiel das nicht.
Also nochmal putzen und mit feinen Schleifpapier alles an rückständen entfernt.
Per Abflammbrenner blaugebrannt und nochmals dünn mit Pflanzenöl eingerieben und wiederholt.
Nun ist er wie er soll ,da pappt nix mehr fest.

Screenshot_20221125-165703_Photos.jpg

Screenshot_20221125-165706_Photos.jpg

Screenshot_20221125-165709_Photos.jpg

Screenshot_20221125-165718_Photos.jpg

Screenshot_20221125-170243_Photos.jpg

Interesantes Setup, ich überlege auch ob mein kleiner 33 cm Novado als Wokstation herhalten kann. Reicht denn die Hitze aus? Ich würde den Kohlenrost ca 5 -7 cm höher setzen- wollte ich eh machen um Steaks knusprig zu finishen.

Zurück
Oben Unten