• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verschiedene Braten

BaNaNaBeck

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

am Sonntag sollen drei verschiedene Braten auf den Pelletsmoker.
  • Schweinenacken
  • Rinderbraten
  • Putenbraten
Alle drei werden erst deftig auf dem Grill angebraten und sollen dann in den Smoker wandern. KT hatte ich angedacht bei Schwein und Pute 74 Grad sowie das Rind auf 60 Grad.

Was denkt ihr über die Dauer bei 120 Grad? Schwein und Pute ca. 1,5 Stunden und das Rind ne Stunde? Oder würdet ihr mit einer anderen Temperatur fahren?
 
Hallo,
Ich glaube die 1,5 Std sind sportlich. Kommt aber natürlich drauf an, wie lange es vorher auf dem Grill liegt.
Mein letztes PP 1x Nacken (3kg) 1x Boston Butt (5kg) haben von ca. 20 auf 75 Grad ungefähr 6 bis 7 Std gebraucht, bei 115 Grad im Smoker.
 
Hi,

bin jetzt mal vom Backofen ausgegangen bei dem ich auch nicht länger als 2 Stunden für einen Schweinebraten benötige. Im schlimmsten Fall heize ich die Temperatur hoch oder?
 
Wichtig wäre mal eine Gewichtsangabe 🤔

Rinderbraten ist ein Schmorbraten und normal nicht für den Grill. Oder meinst Du etwa Roastbeef?
 
Ein KT-Fühler wäre da hilfreich. Und dann nach einer entsprechend langen Rauchphase unter 100 Grad, dann entsprechend Zunder geben.
 
Thermometer ist vorhanden. Kein Thema.

Haben alle ca. 1,5 kg.

Der Rinderbraten wird wunderbar wenn er Medium ist. Hatten wir schon öfters. Nur eben noch nie wieder aus dem smoker
 
Guten Morgen,

Bilder habe ich leider keine... war viel zu warm und dann musste doch das Fleisch schnell auf den Tisch :P

Ergebnis war super!

09:00 Uhr: Alle drei Braten auf dem Grill eine ordentliche Farbe gegeben.
09:30 Uhr: Pute und Schwein bei 80 Grad in den Rauch
10:30 Uhr: Die beiden hatten 10 Grad Vorsprung dann das Rind dazu
11:30 Uhr: Nach und nach hoch auf 170 Grad
12:45 Uhr: Das Rind war fest fertig - Pute und Schwein bei ca. 65 Grad. Hab das Rind dann raus und in den Grill in der Sonne gelegt. Da ist es ordentlich warm geblieben.
13:15 Uhr: Das Rind wieder in den Smoker
13:30 Uhr: Essen fertig: Rind KT 64, Schwein und Pute jeweils KT 75
 
Zurück
Oben Unten