• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Verschmutzer Deckel Q240

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

der Deckel meines Q240 ist mittlerweile kohlrabenschwarz.

Ich stelle mir die Frage, ob es sinnvoll wäre mal zu versuchen das Ganze abzumachen bzw. zu säubern.... ich weiß ja nicht, ob die Reflektorfunktion, die im Deckel liegt durch den ganzen Schmutz/Schmand/Schmodder eingeschränkt oder gar eliminiert werden würde?

Wie seht ihr die Sache?

Danke/Gruß

Chris
 

cyPetz

Landesgrillminister
Hallo,

also der Deckel von meinem Q100 sieht innen auch so aus.
Ich habe auch schon versucht, das etwas zu bessern, dabei jedoch festgestellt, das da wohl nur noch Sandstrahlen hilft. :lol:

Also habe ich es gelassen, das dadurch die Funktion beeinträchtigt wird, glaube ich nicht.


Gruß Dirk

Edit:
PS: Ach ja so sieht er aus.
deckel.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Danke für die Meinung erst einmal...

aus optischen bzw. ästhetischen Gründen wäre der Reinigungsgedanke bei mir
auch gar niemals aufgekommen....

... eben eher wegen der Hitzereflektor-Geschichte:hmmmm:
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich denke, dass der Reflektor in Kombination mit den seitlich kleineren Lüftungsschlitzen (im Gegensatz zum Q140)
mehr isolierend wirkt als reflektierend. (Luft zwischen Reflektor und Deckel wirkt isolierend :trust: )

Von daher gehe ich davon aus, dass die Hitze im Grillraum bleibt und somit den Gussrost stärker aufheizt
(als Ausgleich zur grösseren Grillfläche bei gleicher Leistung als beim Q 140).

Bin aber für andere diesbezügliche Meinungen offen...

:prost:
 
OP
OP
D

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ja, das macht natürlich Sinn...

Dann würde ich mir auch die eventuell angedachten Reinigungsambitionen direkt mal wieder aus dem Gedächtnis streichen!

Kam nur auf die Idee, weil ich letzlich die Bilder von Andrews Q240 genossen hatte und der Deckel dort - natürgemäss weil neu - eben entsprechend silbern blinkte und glänzte.... im krassen Gegensatz zu meinem Deckel, der aussieht wie eine alte verrostete Metallwand aus einem Endzeitthriller, etc.
 
Oben Unten