• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verspätetes Pulled Pork Sommerevent an Allerheiligen

DRMz3r0

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,...

habe nun endlich mit meinen Freunden einen Zeitpunkt für die verspätete Sommervergrillung gefunden. Dies ist mein erster Versuch an Pulled Pork > 2kg. Als Gericht will ich den PP Burger aus der Weber Grillbibel mit Coleslaw machen. Da ich gerade etwas Freie Zeit habe hier mal ein Zwischenbericht...

Das Fleisch 3x 2kg Schweinenacken hatte ich letzte Woche schon bei meinem Metzger bestellt und gestern Morgen abgeholt. Er hatte mir ein paar schöne gleichmäßige Nacken zurückgelegt...

_MG_7228.jpg


Danach habe ich kurz den Rub aus Pfeffer, Senf, Salz, Knoblauch und Chilli gemischt...

_MG_7224.jpg


und auf den 3 Nacken gleichmäßig verteilt.

_MG_7229.jpg


Nun kam das ganze in den Kühlschrank bis ich den Grill gestern Abend begonnen habe vorzubereiten. Als Grilldauer habe ich zwischen 18 und 20 Stunden veranschlagt. Gegessen werden soll heute zwischen 18 und 20 Uhr (hoffe ich zumindest). Um 23 Uhr wurde der Grill angefeuert...

_MG_7242.jpg


und gegen 0:00 kam das Fleisch auf den Grill...

_MG_7243.jpg


Nachdem ich um 1:30 und 3:00 Räucherchips nachgelegt hatte und gegen 6:00 nochmal Wasser nachgefüllt habe, sah das ganze heute morgen so aus...

_MG_7244.jpg


Das mittlere Stück hat im Moment wo ich dies schreibe auch die Plateauphase verlassen. Sobald weitere Zwischenergebnisse vorliegen melde ich mich wieder...

Gruß Markus
 

Anhänge

  • _MG_7228.jpg
    _MG_7228.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 604
  • _MG_7224.jpg
    _MG_7224.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 569
  • _MG_7229.jpg
    _MG_7229.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 567
  • _MG_7242.jpg
    _MG_7242.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 560
  • _MG_7243.jpg
    _MG_7243.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 548
  • _MG_7244.jpg
    _MG_7244.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 571
Da setz ich mich doch mal gleich dazu. Sieht sehr gut aus. Wünsche weiterhin gutes Gelingen.


Gesendet von meinem IPad via Tapatalk
 
So... hier die Finale Hälfte der Aktion...

Nachdem um 18 Uhr die 2te Plateauphase nicht aufhören wollte, habe ich mich entschlossen zwei der guten Teile in Alu einzupacken und das ganze als Test betrachtet. Göttergattin wurde unruhig ;)

Zwischenstand nach 18h Grilldauer vor dem Einpacken...

_MG_7247.jpg


Das mittlere führte Temperaturtechnisch zuvor... Links zwei Lagen Alufolie, Rechts nur eine...

_MG_7262.jpg


Gegen 20h war dann auch das erste fertig... 1/2h ruhen und da isses...

_MG_7265.jpg


Dann ein- zweimal durch Fleisch gepflügt...

_MG_7289.jpg


nun nach Geschmack mit der Webersauce (Wir nehmen aber Tomatenstücke als Ersatz für den im Rezept vorgeschriebenen Ketchup), den Coleslaw meiner Frau obendrauf und genießen...

_MG_7297.jpg


Fazit:
1.) 4kg haben wir zu 13 Personen vertilgt... (50% Damen anwesend). Ein 2kg Stück blieb komplett übrig
2.) In Alufolie doppelt einschlagen hilft beim verkürzen von lästigen nicht enden wollenden Plateauphasen
3.) Ab 84°C (mit meinem Thermometer) kann man es ohne Probleme sehr schönen pullen


Gruß aus dem Schwarzwald

Euer Markus
 

Anhänge

  • _MG_7247.jpg
    _MG_7247.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 488
  • _MG_7262.jpg
    _MG_7262.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 498
  • _MG_7265.jpg
    _MG_7265.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 539
  • _MG_7289.jpg
    _MG_7289.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 488
  • _MG_7297.jpg
    _MG_7297.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 505
Wow, das hier noch keiner dazu etwas geschrieben hat:hmmmm:

Das letzte Foto ist ja wohl der Hammer. Ich habe schon 2 mal PP gemacht, aber so appetitlich wie deines aussieht war meines noch nie. Einfach der Hammer! Der Salat dazu schaut richtig lecker aus. Ist der auch aus dem Buch?
 
ja das ist schon was feines.
 
:lol: Auf ein verspätetes Pulled Pork erfolt hiermit eine verspätete Antwort:

Sehr schön gegrillt und gepulled, und das Tellerbild gefällt mir außerordentlich gut! :thumb2:

Zu Deinem Punkt 2): In der Tat, und Du kannst ggf. auch Backpapier zum Einschlagen nehmen. Und wenn das Einschlagen/Einwicklen bereits zu Beginn der Plateuphase geschieht, kommt's zu der erst gar nicht.

Grüße
Gerhard
 
Ja das gefällt!!!

Grüße

Christian
 
Sehr schön! Pulled Pork geht immer.

Das Tellerbild ist super. Besonders der etwas gröbere CS gefällt mir. Bin ehrlich gesagt nicht so der Freund von dem Originalrezept von KFC und daher immer offen für andere Anregungen.

[emoji106]
 
Zu Deinem Punkt 2): In der Tat, und Du kannst ggf. auch Backpapier zum Einschlagen nehmen. Und wenn das Einschlagen/Einwicklen bereits zu Beginn der Plateuphase geschieht, kommt's zu der erst gar nicht.
Grüße
Gerhard

Hi zusammen.
Wann weiß man denn, wann die Plateauphase beginnt?
Bei meinem Versuch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-aus-der-kugel-klappe-die-wievielte.221450/ hat sich die Temperatur von 14 bis 17 Uhr nicht mehr geändert und ging sogar nach unten.
 
Nun, zu Beginn des Long Jobs wird man sehen, dass die KT kontinuirlich steigt; mal schneller, mal langsamer, aber sie steigt und beim Beobachten des Anstiegs kann mit mit der Zeit auch so in etwa eine Prognose wagen, wieviel Zeit für einen Anstieg um ein Kelvin vergeht. Und dann kommt der Punkt, wo die Temperatur nicht mehr steigt,( wird so bei um die 70 °C KT sein). Das ist dann der Beginn der Plateuphase und kein ungeeigneter Zeitpunkt zum Einwickeln.

Grüße
Gerhard

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein erstes BB eine Plateuphase, die fast die ganze Nacht angedauert hat.
 
Vielen Dank erstmal für die Blumen,...

Der Salat dazu schaut richtig lecker aus. Ist der auch aus dem Buch?

Besonders der etwas gröbere CS gefällt mir. Bin ehrlich gesagt nicht so der Freund von dem Originalrezept von KFC und daher immer offen für andere Anregungen.

Habe gerade meine Göttergattin gefragt, der Salat kommt mit leichten Variationen aus dem Steak Buch von Weber...

150ml Mayo
150g Naturjoghurt
1 Spritzer Hot Mama Hotsauce
Salz und Pfeffer
1 Weißkohl
4 Karotten
1 grüne Paprika​
Das ganze hat sie im Thermomix grob zerkleinert und gemischt...​

Zu Deinem Punkt 2): In der Tat, und Du kannst ggf. auch Backpapier zum Einschlagen nehmen. Und wenn das Einschlagen/Einwicklen bereits zu Beginn der Plateuphase geschieht, kommt's zu der erst gar nicht.

Vielen Dank für die Info, das mit Backpapier wusste ich nicht, werd ich mal testen... war ja auch erst mein 2tes mal PP. Ich werde ab sofort generell nach Beginn der Plateauphasen die Fleischstücke einwickeln da ich mit 6 und 4h Plateauphase beim PP einfach sonst nicht die Zeit kalkulieren kann. Durch meinen Wasserbehälter wird glaub ich soviel Wasser verdampft, dass das Fleisch sonst nie aufhört zu schwitzen und ewig in der 2ten hängt.​

Wann weiß man denn, wann die Plateauphase beginnt?

Ich hatte 2 Stück, jeweils bei 62 (6h) und 70°C (4h, mit Alu einwickeln abgekürzt). Ohne permanentes Thermometer kann man das glaube ich nicht wissen. Ich habe den Luxus einer Temperaturkurve auf dem Smartphone bzw. Rechner. Deswegen sehe ich es sobald die Kurve horizontal wird.​

Gruß Markus
 
...Durch meinen Wasserbehälter wird glaub ich soviel Wasser verdampft, dass das Fleisch sonst nie aufhört zu schwitzen und ewig in der 2ten hängt...

Ich denke nicht. Abgesehen davon, aber das ist jetzt Haarspalterei meinerseits, dass ich mich mit dem Begriff 'Schwitzen' bei einem (toten) Stück Fleisch schwer tue, ist die Plateuphase (wohl) eine Folge der Kondensation. Und die findet so lange statt, bis der Dampfdruck der Umgebung gesättigt ist. Dies geschieht beim eingewickelten Fleisch recht schnell, weswegen es im weitern Verlauf keine Verdunstungsabkühlung, sprich, keine Plateuphase gibt. Deine Wasserschale ist hier sicher nicht kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten