• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verständnisfrage; Zu- oder Abluftsteuerung

Bonsaj

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus , hab mir auch ein Holzräucherschank in den Garten gebaut. Soweit alles Gut. Benutze einen Jägersparbrand #3.
Der funktioniert im Räucherkarton super. Aber im Schrank brennt er mir zu schnell ab. Was ist geschickter, die Zu- oder die Abluft zu drosseln?

DSC_0001.JPG

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 311
schöner Schrank..:thumb2:
was bedeutet schnell?
ich habe auch den Jaeger,
wenn ich den halb voll mache läuft der ca. 8h.

Danke, ich hab ihn an beiden Aussenseiten angezündet. Normalerweise brennt er so 8-10Std.
In Schrank war der gestern nach guten 4,5?Std fertig.

DSC_0002.JPG

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 298
ich hab ihn an beiden Aussenseiten angezündet. Normalerweise brennt er so 8-10Std
so kenn ich das auch..

estern nach guten 4,5?Std fertig.
das ist wirklich fix.
dein Schrank ist aber auch nicht klein und mit dem langen Schornstein wird der Kamineffekt auch nicht gedrosselt.
Viele haben Probleme das der Sparbrand aus geht, deiner ist zu schnell, immer mal wieder was neues..:-)
Schornstein kürzer geht nicht, wegen den Fenstern?
Das Dach ist auch richtig dicht?
Du kannst deine perfekte Einstellungen nur durch testen rausbekommen.
Wenn dann würde ich erstmal unten die etwas Luftzufuhr drosseln, oben sehe ich gar keine Drosselklappe (?)
und der Rauch muß ja auch irgendwo raus.
Viel Spaß beim rumspielen.

. . . Was ist geschickter, die Zu- oder die Abluft zu drosseln?. . .
ich würde die zuluft drosseln. abluft bringt probleme bei feuchtem rauch (stau). wenn dein schrank so gut zieht, brauchst du auch nur eine (aussen)seite anzubrennen.
evtl. ist noch die windrichtung wichtig, nicht dass der wind genau in die zuluftöffnungen bläst

Danke, ich hab ihn an beiden Aussenseiten angezündet. Normalerweise brennt er so 8-10Std.
Dann zünde ihn doch nur einseitig an, dann brennt er gute 9 Stunden mit in etwa der gleichen Rauchentwicklung wie in dein Karton...

Anhang anzeigen 1785751
Hallo, Du hast ja wirklich einen schönen Schrank gebaut.
Leider gibt es dazu keinerlei Beiträge oder Vorstellung von Dir.
Weder von der Herstellung noch wie er im Gerauch ist und was dabei so raus kommt.
Da der Fred mittlerweile schon 3 Jahre alt ist, sollte sich da doch bestimmt das ein oder andere getan haben und ich würde mich wirklich
sehr freuen mehr vom Aufbau oder wie er so funktioniert von Dir zu erfahren.
Viele Grüße Sven

Zurück
Oben Unten