• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch Eisenpfanne einbrennen

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen
Ich hab gestern "vesucht" meine Eisenpfanne einzubrennen. Der Grill war eh an. Also dachte ich, legst noch mal Kohle nach und startest den Versuch. Ich habe dann Sonnenblumenöl genommen und die Pfanne damit reichlich mit Küchenkrepp eingerieben und drauf auf den Grillrost.
20160814_095945.jpg
Nun ist nur der Boden dunkel geworden. In der Mitte ist es ganz gut und schön glatt wenn man drüber streicht. Der rest ist "klebrig" und stumpf halt.
Was nun? Noch mal? Oder erst auswaschen?
Wäre nett den ein oder anderen Rat von euch zu bekommen.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20160814_095945.jpg
    20160814_095945.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 6.542
Das war zu wenig Hitze!

Mit Stahlwolle auf Reset bringen und das Prozedere noch einmal starten!

Kannst es auch drin lassen, dauert dann nur alles etwas länger bis die Pfanne wieder sauber gebrannt ist.
 
Ah, jetzt weiß ich auch, warum meine klebt. Kann man die auch im Ofen mit der Pyrolysefunktion einbrennen, oder ist das dann wieder zu heiß? Wären 500C
 
Ah, jetzt weiß ich auch, warum meine klebt. Kann man die auch im Ofen mit der Pyrolysefunktion einbrennen, oder ist das dann wieder zu heiß? Wären 500C

bei 500 Grad mit pyrolyse brennt alles runter - das geht nicht

bei ca 200 grad mit hoch erhitzbarem Öl ( Sonnenblume - Erdnuß o ä ) ganz dünn einpinseln ( damit sich eine ganz dünne Schicht bildet, somit ergeben sich auch keine dicken Ölschlieren) und das ganze mehrmals hintereinander wiederholen. so hat das bei mir am besten gefunzt bei meiner Schollpfanne.
 
Schaut euch bitte mal auf youtube geeignete Videos von Profiköchen an!
Di erklären da verschiedene Varianten.
 
Kann
Moin zusammen
Ich hab gestern "vesucht" meine Eisenpfanne einzubrennen. Der Grill war eh an. Also dachte ich, legst noch mal Kohle nach und startest den Versuch. Ich habe dann Sonnenblumenöl genommen und die Pfanne damit reichlich mit Küchenkrepp eingerieben und drauf auf den Grillrost. Anhang anzeigen 1306671 Nun ist nur der Boden dunkel geworden. In der Mitte ist es ganz gut und schön glatt wenn man drüber streicht. Der rest ist "klebrig" und stumpf halt.
Was nun? Noch mal? Oder erst auswaschen?
Wäre nett den ein oder anderen Rat von euch zu bekommen.
Gruß Andreas

Du kannst eines machen.
Heize deinen Kugelgrill auf 250 grad auf.
Stelle deine Pfanne Kopfüber ein.
Also mit dem Boden nach oben.
Deckel zu .
20 min warten.
Handschuhe an baumwolltuch mit Speiseöl leicht getränkt
Pfanne herausnehmen und Innenseite nochmals ausreiben.
Pfanne wieder Boden nach oben in den Grill.
50-60 min warten bis nichts mehr raucht und dann die Pfanne drehen und überschüssiges Öl aus der Pfanne reiben.
Im Grill zugedeckt abkühlen lassen.
Dann dürfte sie nicht mehr kleben
Zum Schluss nochmal wenn abgekühlt kurz mit ganz leicht Öl benetztem küchenkrepp einreiben
Fertig
 
Ich muss die jetzt echt wieder erst sauber bringen? :o

Bevor Du dir die Arbeit machst... Einfach noch mal Grill an, Pfanne mit Salz, Kartoffelschalen und Öl befüllen (Anleitungen gibts hier genug) und schön einbrennen. Wüsste nicht, was an dem - noch - klebrigen Öl schlecht sein sollte. Und danach machst du aus den geschälten Kartoffeln was Leckeres. Wenn die Pfanne dann nicht funktioniert, kannst du ja weiter sehen aber ich denke, du wirst überrascht sein.
 
Das Problem ist, dass die klebrigen Stellen auch bei erneutem Einbrennen nur übertüncht werden. Der Untergrund (das Klebrige) aber nicht wirklich dauerhaft haften bleibt und sich mit der Zeit/Putzen wieder löst und darunter ist es dann halt blank!

Also: Mit dem Scheuerschwamm die klebrigen Stellen kräftig abschrubben und danach weiter Einbrennen.
 
Das klebrige Zeug bleibt ja nich klebrig, wenn du jetzt Hitze drauf bringst...der Einbrennvorgang wurde ja quasi nur unterbrochen bzw. nicht zuende geführt. Toll wären jetzt zweiu Pfannen und dann mal vergleichen ;)
 
Wenn Du das klebrige Zeugs weiter einbrennst, dann gibt das eine verbrannte Kruste und die hält auf Dauer nicht, sie "bröckelt" ab!
 
Ich würde sie Reseten....
Danach...
Rapsöl langsam erhitzen auf dem Herd, Rohe dünne Karoffelscheiben dazugeben ordentlich Salz 4 Esslöffel... gut durchbraten... ausreiben... fertig....
( siehe Gebrauchsanweisung Hersteller)
Alles andere kann muss aber nicht funktionieren.....
Grüße BENE
 
Auf dem Herd Brenn ich keine Pfanne mehr ein.

Ich mache das im Freien.
Da es so richtig qualmt und stinkt.

0,5 cm Öl in die Pfanne
Erhitzen
Schalen von rohen Kartoffeln in die Pfanne
Von 4-5 großen kartoffeln
Dazu 2 - 3 Esslöffel Salz
Danach langsam braten und ab und zu wenden,
Bis die Kartoffeln Schwarz werden.
Die ganze Pampe raus in ein Gefäß, solange es noch heiß ist
Muß hitzebeständig sein.
Pfanne ausreiben und danach ganz leicht hauchdünn einölen.
Abkühlen lassen.
Viel Spaß beim Braten.
Die ersten 5 - 6 x bitte etwas mehr Öl benutzen.
Danach kann man weniger nehmen, denn dann wird die
Patina schön gewachsen sein.
Pfanne bitte nur ausreiben nicht mehr mit Spüli reinigen

z.b.

Sollte mal was angebrannt sein
Wasser in der Pfanne erhitzen
Und mit weicher Bürste ausbürsten eventuell bisschen Salz dazu.
Auswaschen, abtrocknen und danach einölen
 
Danke der vielen Tips. Ich denke ich werd mal meine Kochplatte nach draussen nehmen und die Variante mit den Kartoffelscheiben probieren.
Da ist wohl der vorteil gegenüber dem Grill mit Kohle, dass ich besser heizen kann.
Denn wenn die Glut auf`m Grill nachlässt muss ich ja erst wieder nachlegen und warten bis sie durchglühen.
 
Danke der vielen Tips. Ich denke ich werd mal meine Kochplatte nach draussen nehmen und die Variante mit den Kartoffelscheiben probieren.
Da ist wohl der vorteil gegenüber dem Grill mit Kohle, dass ich besser heizen kann.
Denn wenn die Glut auf`m Grill nachlässt muss ich ja erst wieder nachlegen und warten bis sie durchglühen.

Wie bitte?
Das einbrennen mit Kartoffelschalen dauert gerade mal 25 - 30 min!
Wenn überhaupt!
 
So,.........ich nehm jetzt meine Kochplatte nach draussen und versuchs noch mal mit dem einbrennen. Kartoffelschalen vom Mittagessen aufgehoben.
Mal sehen obs was wird.
 
Zurück
Oben Unten