• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch: Pute Spießgeeignet?

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Naja eigentlich ist die Frage vom Topic nicht wirklich eine Frage. Daß man eine Pute gut am Spieß grillen kann, haben ja schon so einige hier aus dem GSV teilweise eindrucksvoll demonstriert. Ich persönlich hab aber bisher nur Puteneinzelteile (Schenkel) gegrillt, deswegen wurde es langsam mal Zeit für einen Versuch mit einem ganzen Vogel. Damit ich, wenns schief geht, nicht allzuviel Fleisch versaue, hab ichs erst mal mit einer Babypute angetestet.

Der Kandidat (ca. 2500g)

01kandidat.jpg

Setup:

02grill.jpg

Wetrub (Salz, Pfeffer, Paprika, Chiliflocken, Zucker, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Thymian, etwas Curry mild, Öl, ausgelassene Butter):

03rub.jpg

Der gewetrubbte Kandidat:

04gerubt.jpg

Beidseitig Feuer (mann sieht der Grill aus...putz mal du Ferkel):

05feuer.jpg

Temperatur

06temp.jpg

Zwischenstand

07zwischenstand.jpg

Sieht vielversprechend aus, Grilldauer ca. 2 Stunden, KT am Schenkelansatz knapp 80°

08fertig.jpg

Zumindest ist der Teller mal richtig voll

09teller.jpg

War sehr gut, sogar die Brust, die ja gerne trocken wird, war schön saftig. Schenkel und Flügel sowieso. Nur die Haut war nicht knusprig, weil ich Depp noch mal zwischendurch gemoppt habe. Ich hätte am Ende noch mal mit der Temperatur hochgehen sollen. Trotzdem: demnächst kommt mal 'ne richtige (erwachsene) Pute auf den Spieß.

Coole Sache - ich sehe schon Spießgrillen regelt !

Gruss
Michael

Moin Ralf,

eine schön saftige Pute vom Spieß hat was :thumb1:

:prost:

Zurück
Oben Unten