Naja eigentlich ist die Frage vom Topic nicht wirklich eine Frage. Daß man eine Pute gut am Spieß grillen kann, haben ja schon so einige hier aus dem GSV teilweise eindrucksvoll demonstriert. Ich persönlich hab aber bisher nur Puteneinzelteile (Schenkel) gegrillt, deswegen wurde es langsam mal Zeit für einen Versuch mit einem ganzen Vogel. Damit ich, wenns schief geht, nicht allzuviel Fleisch versaue, hab ichs erst mal mit einer Babypute angetestet.
Der Kandidat (ca. 2500g)
Setup:
Wetrub (Salz, Pfeffer, Paprika, Chiliflocken, Zucker, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Thymian, etwas Curry mild, Öl, ausgelassene Butter):
Der gewetrubbte Kandidat:
Beidseitig Feuer (mann sieht der Grill aus...putz mal du Ferkel):
Temperatur
Zwischenstand
Sieht vielversprechend aus, Grilldauer ca. 2 Stunden, KT am Schenkelansatz knapp 80°
Zumindest ist der Teller mal richtig voll
War sehr gut, sogar die Brust, die ja gerne trocken wird, war schön saftig. Schenkel und Flügel sowieso. Nur die Haut war nicht knusprig, weil ich Depp noch mal zwischendurch gemoppt habe. Ich hätte am Ende noch mal mit der Temperatur hochgehen sollen. Trotzdem: demnächst kommt mal 'ne richtige (erwachsene) Pute auf den Spieß.
Der Kandidat (ca. 2500g)
Setup:
Wetrub (Salz, Pfeffer, Paprika, Chiliflocken, Zucker, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Thymian, etwas Curry mild, Öl, ausgelassene Butter):
Der gewetrubbte Kandidat:
Beidseitig Feuer (mann sieht der Grill aus...putz mal du Ferkel):
Temperatur
Zwischenstand
Sieht vielversprechend aus, Grilldauer ca. 2 Stunden, KT am Schenkelansatz knapp 80°
Zumindest ist der Teller mal richtig voll
War sehr gut, sogar die Brust, die ja gerne trocken wird, war schön saftig. Schenkel und Flügel sowieso. Nur die Haut war nicht knusprig, weil ich Depp noch mal zwischendurch gemoppt habe. Ich hätte am Ende noch mal mit der Temperatur hochgehen sollen. Trotzdem: demnächst kommt mal 'ne richtige (erwachsene) Pute auf den Spieß.