• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vertical reverse flow incomming

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin moin ihr lieben Grillverrückten

Angetan von diesem (wie wir ja wissen nicht all zu günstigen) Forum, hab ich mal ein paar Skizzen angefertigt und bin damit zu einem befreundeten Metallbauer gegangen.
Nach ein paar Diskussionen und Anpassungen, wurde Material geordert und der Bau begann.
Da ich selbst in der Berufsbildung tätig bin, war ich natürlich sofort dabei, als besagter Metallbauer meinte, das wär ne gute Ausbildungsaufgabe.
Hier mal erste von euch ja so geliebte Bilder.
Mehr gibt's dann später, da der Lernende gerade 2 Wochen Kurs hat.
IMG_20171016_110411.jpg


IMG_20171025_164551.jpg


IMG-20171115-WA0011.jpg

IMG_20171116_143108.jpg


IMG_20171116_143202.jpg


IMG_20171116_143220.jpg


Und so als Grössenvergleich noch meine Wenigkeit
IMG_20171116_143436.jpg


Material 1.4301
Materialstärke 1.5mm
Aussenmasse 65*70*125 (Ohne Kamin/Räder)

Das Ganze Doppelwandig. Isolation kommt noch.
Kampfgewicht geschätzt ca. 250kg

So viel mal hierzu und bis die Tage
 

Anhänge

  • IMG_20171016_110411.jpg
    IMG_20171016_110411.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_20171025_164551.jpg
    IMG_20171025_164551.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_20171116_143108.jpg
    IMG_20171116_143108.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_20171116_143202.jpg
    IMG_20171116_143202.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_20171116_143220.jpg
    IMG_20171116_143220.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_20171116_143436.jpg
    IMG_20171116_143436.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 918
  • IMG-20171115-WA0011.jpg
    IMG-20171115-WA0011.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 928

HeiFire

Metzger
5+ Jahre im GSV
sieht schon mal nach einer sauberen Arbeit aus! Aber kann es sein, dass die Löcher die da seitlich in dem Vierkant sind etwas groß als Gasdüsen sind? oder wofür sind diese?
 
OP
OP
Josopay

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Da kommt noch ne Temperaturgesteuerte Lüftung hin. Und falls was noch nicht ganz so funktioniert wie geplant, wird noch gebastelt
 
OP
OP
Josopay

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
So es geht nach einigen "Dazwischenkommnissen" wie Ferien und anderen Dringenderen Aufträgen (War mir von Anfang an bewusst, das es "nur" ein Nebenprojekt des Azubis ist)
Was jetzt noch fehlt...
- Die Tür muss noch angebracht werden (ist nur angelehnt auf dem Bild)
- Die Räder müssen montiert werden
- Der Kamin kriegt noch ein abnehmbares (Transporthöhe etwas schonen) Regendach
- Die Durchführung für Thermometer
- Thermometer für Lüftungssteuerung wird eingebaut
- Der Lüfter bekommt noch eine Art Trichter, damit er auch auf die Öffnung passt.

Der Azubi hat jetzt erst mal wieder ein paar Tage Urlaub. Dann geht's zum Entspurt :)
Front .jpg
Front ohne doppelwand.jpg
doppelwand.jpg
Tür angelehnt.jpg


Lang wird's hoffentlich nicht mehr dauern.
Meine Vorfreude steigt langsam ins huiuiuiuiui
 

Anhänge

  • Front .jpg
    Front .jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 707
  • Front ohne doppelwand.jpg
    Front ohne doppelwand.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 731
  • doppelwand.jpg
    doppelwand.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 708
  • Tür angelehnt.jpg
    Tür angelehnt.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 728

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
WAAAS? Nebenprojekt des Azubi? Für diese Aufgabe müsste er doch freiwillig auf seinen Urlaub verzichten und sogar noch Überstunden klotzen!

Nee Schbass, wird bestimmt stark! Gefällt mir!
Zum Glück sind da jetzt Zwischenböden drin, nicht das es dann mal Josoplay-Brisket gibt, nachdem Du da so schön Platz drin hast.


Gruß
Jörg
 

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mal was neues.
 

soundbypabi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie dichtest du nach vorne hin ab, die Tür scheint aufgesetzt zu sein?

Damit er als reverseflow funktioniert muss er vorne dicht sein.

LG
Konrad
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Edelstahl Yeah!!!!!

Machst du 1 oder 2 Türen????
 
OP
OP
Josopay

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Es wird 1 Türe geben.
Nach vorn wird noch eine Platte eingehängt und mit Dichtschnur abgedichtet.
Werde berichten
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Versterbung muss sein....
 
OP
OP
Josopay

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Tür ist innendrin versteift. Falls es doch zu viel Verzug gibt wird noch mehr reingemacht. Hab noch n Bisschen Material über
 
OP
OP
Josopay

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sodele

Die Fertigstellung rückt Nahe.
Die Tür ist mit Dichtband bestückt und schliesst (nachdem wir mit ordentlich Verzug zu kämpfen hatten) ausgezeichnet.
Jetzt fehlt nur noch die Lüftung. Der Ventilator wird an der Rückwand angebracht. Sowie ein wenig Verkabelung.
Morgen sollte dann das Projekt abgeschlossen werden.
2.jpg
1.jpg


Gruss Joso
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 433
  • 1.jpg
    1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 429

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sauber verarbeitet.

aber mach die Spalte seitlich dicht. Ich glaube sonst bekommst du kein richtiges reverse flow hin....

Bei meinem und auch bei anderen Eigenbauten oder bei Backwoods usw. wird der Reverse Flow Effekt durch einen Unterdruck durch den Kamin erzeugt. Bei dir wird der Rauch vorne direkt in den Kamin ziehen.
 
OP
OP
Josopay

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sauber verarbeitet.

aber mach die Spalte seitlich dicht. Ich glaube sonst bekommst du kein richtiges reverse flow hin....

Bei meinem und auch bei anderen Eigenbauten oder bei Backwoods usw. wird der Reverse Flow Effekt durch einen Unterdruck durch den Kamin erzeugt. Bei dir wird der Rauch vorne direkt in den Kamin ziehen.
Meinst du die Spalte bei der Tür?
Die ist abgedichtet. Oder die Öffnungen unten an der Seite?
Dafür hab ich "Stöpsel"
Der Rauch sollte zwischen der Aussenwand und den Grillebenen hoch. Vorne wird noch ein Blech (War ne kleine Fehlplanung) zur Abdeckung eingehängt.
Falls es dann nicht so tut wie ich will wird weiter gebastelt :)
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich warte ab und wünsche gutes gelingen.
 
OP
OP
Josopay

Josopay

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sodele
Er läuft.
Zieht noch etwas zu viel Luft durch die seitlichen Lüftungsöffnungen und geht dadurch in der Temperatur einiges zu hoch, wird aber noch behoben.
Der Thermometer des Reglers ist seeehr träge (zu kalt) da er wohl zu viel Energie an die Wand abgibt.
Die Temperaturverteilung über die 5 Ebenen ist tiptop. maximal 5-10°C Unterschied (10 beim aufheizen und etwa 5 wenn er eingependelt ist.

Gruss Joso
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ist er nicht gedämmt?????
 
Oben Unten