• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker

Earnsen

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wie man der Überschrift bereits entnehmen kann, werde ich mich an einem vertical Smoker versuchen. Das Material (12m² 2mm Blech, 9m L-Profil, 9m 25x25mm Rechteckprofile, 12m 25x50mm Rechteckprofile und 1m 50x100mm Rechteckprofil) wurde bereits geliefert und wartet jetzt auf seine Bestimmung. Zur Fertigung habe ich einen Plan in 2D und 3D sowie eine Zuschnittsliste und was sonst so dazu gehört erstellt. Ich habe vor das Projekt in den nächsten 1-2 Wochen zu starten, mal sehen wie viel Zeit es in Anspruch nimmt.
Hier ein kurzer Überblick wie das ganze am Ende aussehen soll.
Smoker geschlossen:
1) Smoker geschlossen.png

Türen transparent:
2) Smoker geschlossen tranzparent.png

Ohne Türen:
3) Smoker offen ohne Tür.png

Ohne Türen mit Inhalt (ca. 2,10m² Smokefläche :messer:)
4) Smoker offen mit Fleisch.png

11) Ansichten Rahmen.png

Außerdem hat mir der Weihnachtsmann :santawave: unter den Christbaum einen Cyber Q WIFI gelegt, der soll später dann den Smoker befeuern. Natürlich werde ich versuchen beim Bau so viele Bilder wie möglich zu schießen um euch auf dem Laufenden zu halten. Sobald die Produktion startet werdet ihr wieder von mir hören.
 

Anhänge

  • 1) Smoker geschlossen.png
    1) Smoker geschlossen.png
    576 KB · Aufrufe: 3.764
  • 2) Smoker geschlossen tranzparent.png
    2) Smoker geschlossen tranzparent.png
    459,7 KB · Aufrufe: 3.604
  • 3) Smoker offen ohne Tür.png
    3) Smoker offen ohne Tür.png
    514,1 KB · Aufrufe: 3.611
  • 4) Smoker offen mit Fleisch.png
    4) Smoker offen mit Fleisch.png
    597,8 KB · Aufrufe: 3.547
  • 11) Ansichten Rahmen.png
    11) Ansichten Rahmen.png
    178,5 KB · Aufrufe: 3.568
Servus,
die Pläne sehen schon mal gut aus. Bin auf Endprodukt gespannt. Scheint ordentlich was rein zu gehen.
In diesem Sinne dann viel Spaß beim basteln.
 
Na, da nehme ich doch schon mal auf der Bank Platz, um zu schauen wie das hier weitergeht.:hmmmm:
 
Hallo Kugelgrill_ 57,
rutsch mal ein Stück ich nehme auch Platz. Sieht interessant aus.
Mal sehen was raus kommt.
Grüße
Udo
 
Sowas hab ich doch schon irgendwo mal gesehen.... Achja, bei mir...


Wird der auch Reverse Flow???? Und kommt dort dann auch Dämmung zum Einsatz?

Wenn ja, dann viel Spaß mit dem Bau und mit dem Gerät.

Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich.
 
Vertikal Reverse Flow hätte ich auch ganz gern mal gesehen......

Grüße

Christian
 
@Brocken wenn du mit Reserve Flow die Wasserwanne unten meinst dann kann ich das mit Ja beantworten.
Korrekt in den Zwischenwänden kommt 25mm Dämmung zum Einsatz.
Gestern wurde das Projekt nochmal ausführlich mit meinem Kollegen besprochen :durst:, es kann also los gehen :-)
 
@Brocken wenn du mit Reserve Flow die Wasserwanne unten meinst dann kann ich das mit Ja beantworten.
Korrekt in den Zwischenwänden kommt 25mm Dämmung zum Einsatz.
Gestern wurde das Projekt nochmal ausführlich mit meinem Kollegen besprochen :durst:, es kann also los gehen :-)

Ich meinte damit, dass der Rauch nach oben in die Garkammer eintritt und unten wieder austritt.
 
Ja korrekt, der Rauch zieht wie bei deinem Smoker über die Zwischenwände nach oben, wird dann nach unten gesaugt und tritt anschließend über den Kamin wieder aus! So zumindest die Theorie ;)
 
Ich wäre durchaus an Details wie Materialkosten, Arbeitsstunden, Werkzeugbedarf und Bauplan/Teileliste interessiert. Dein Schaden solls nicht sein...

Wenn das Ding nicht zu groß und zu teuer ist könnt ich schwach werden und handwerklich erscheints mir machbar. Schweißen wollte ich eh mal lernen.

Ein besseres Verhältnis zwischen Größe und Rostfläche erscheint mir unmöglich, da gehen sicherlich 30 Leitern Ribs rein.

Bin gespannt wie's weitergeht!
 
Ja korrekt, der Rauch zieht wie bei deinem Smoker über die Zwischenwände nach oben, wird dann nach unten gesaugt und tritt anschließend über den Kamin wieder aus! So zumindest die Theorie ;)

Und wenn fertig, dann auch in der Praxis.
 
Ich wäre durchaus an Details wie Materialkosten, Arbeitsstunden, Werkzeugbedarf und Bauplan/Teileliste interessiert. Dein Schaden solls nicht sein...

Wenn das Ding nicht zu groß und zu teuer ist könnt ich schwach werden und handwerklich erscheints mir machbar. Schweißen wollte ich eh mal lernen.

Ein besseres Verhältnis zwischen Größe und Rostfläche erscheint mir unmöglich, da gehen sicherlich 30 Leitern Ribs rein.

Bin gespannt wie's weitergeht!

Grob den Materialbedarf hat er ja schon angegeben. Gewicht wird ca. 200-250 kg sein.

Arbeitsstunden: ne Menge (schweißen mit CO2 empfohlen)
Kosten: ca. 1000€ je nach Roste

Das Verhältnis "Größe/Rostfläche" ist genial. Da gehen weit mehr als 30 Leitern rein. Mein Bau hat bis jetzt nur 4 Roste und den hab bis jetzt noch nicht voll gepackt bekommen.
 
@Asconaut Folgende Daten kann ich dir aktuell geben. Wenn du die Pläne haben möchtest lass es mich per PN wissen :-)
Materialkosten
Blech, Rechteckprofile und L-Profile: 330€
Industrierollen: 100€
6m Ofendichtung: 30€
3 Schnellspanner: 50€
Thermometer: 20€
Isolierung: 22€
Arbeitsstunden:
30 Minuten Zuschnitt Rechteckprofile
ca. 16 Stunden Planung mit Listenauswertung usw. (kann ich nur grob schätzen evtl auch mehr.)
Werkzeugbedarf:
wird nachgereicht sobald es richtig los geht
 
ei gude,

da setz ich mich auch mal auf die Bank und Wünsche dir viel Spass beim Bauen.

Gruß Ferdi
 
Schneidest du die Bleche aus ganzen Tafeln?
 
Ahhh, das wird mal wieder interessant.
Rückt mal ein stück auf der Bank. :bierchips:
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. Die Planung sieht schon mal gut aus :anstoޥn:
 
Ich bleib dran (y)
 
Oh ja sehr Interessant. Da setzte ich mich mit auf die Bank und stelle eine Kiste Helles hin.

Möchtest du die Bleche vernieten oder verschweißen?
Grüße Florian
 
Zurück
Oben Unten