• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Verwendung von Holzchips

grillfuxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen in die Runde!

Hab mir für meinen Napi-Gasi eine Smoker Pipe und Holzchips zugelegt um auch auf meinem Gasgrill nicht auf etwas Rauch verzichten zu müssen.
Den ersten Versuch mit den Cips etwas zu smoken hab ich schon hinter mir allerdings dürfte in Sachen Handhabung etwas schief gelaufen sein.

Hab die Chips wie empfohlen für 30 min. in Wasser eingeweicht, abgetropft und dann in die Smoker Pipe umgefüllt und die Pipe auch gleich im vorgeheizten Grill unter den Rosten platziert. Nach einigem Zuwarten haben die Chips schließlich Feuer gefangen (problematisch??) - Rauchentwicklung gabs auch so gut wie keine weshalb ich dann die Pipe entfernt und wie bisher gegrillt hab.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Holzchips und Verwendung in Gasgrillen der mir hier ein paar Tipps geben könnte?
Würd mich freuen!
 

Quadheitzer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,Moin wenn ich mit Holzchips grille dann kommen sie bei mir nach dem wässern in Alufolie und die wird dann gelöchert und ab auf die Glut.

Gruß:Frank W.:fish:
 

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe die Smokepipe auch und weiche das Holz am abend vorher schon ein. Mische es 50 - 50 mit trockenem Holz und es qualmt ganz gut. Wenn ich laenger Rauch brauche nehme ich als 2. noch Jehova und mache mit der selben Mischung Paeckchen. Oben einstechen und gut ist. :fire:
 
OP
OP
grillfuxx

grillfuxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe die Smokepipe auch und weiche das Holz am abend vorher schon ein. Mische es 50 - 50 mit trockenem Holz und es qualmt ganz gut. Wenn ich laenger Rauch brauche nehme ich als 2. noch Jehova und mache mit der selben Mischung Paeckchen. Oben einstechen und gut ist. :fire:
Soweit nochvollziehbar.
Die Frage die bei mir bleibt, platzierst du die Pipe im Grill über einer Zone mit direkter oder indirekter Hitze?
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Indirekt raucht da nix! Das Ding muss über die Flamme!

:prost:
 
Oben Unten