• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verwirrendes Pulled Pork

awimbaweb

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab gestern Abend mal wieder ein Pulled Pork gemacht. Wie immer gegen 22:00 Uhr die Kugel angeschürt, gegen 23:00 Uhr dann das Fleisch aufgelegt.
Die Kugel lief wunderbar, bin dann auch ins Bett. Als mich um 04:00 Uhr die Blase geweckt hat ;), hab ich mal aufs Termometer geschaut:
SHIT: 165 Grad in der Kugenl und Kerntemperatur bereits 82 Grad!
Verdammt, normal läuft die Kugel wie ein Uhrwerk. Da ich die Befürchtung hatte die GT nicht mehr so schnell runter zu bekommen hab ich das Schweinchen in den Gasgrill verfrachtet. Dort dann ca. 110 Grad eingestellt.
Heute morgen um 08:30 Uhr: KT runter auf 64 Grad :o:-?:-?
Kann das jemand erklären? Blödphase schön und gut, aber fast 20 Grad runter???
Jetzt, kurz vor 10, beträgt die KT auch nur 65 Grad.

Ich verstehs nicht.Mein Plan war, den schnellen Anstieg der KT in der Nacht halt etwas zu drosseln (hab dann auch gemopped), schließlch wollte ich keinen Schweinebraten. Aber das die KT um 20 Grad runter geht kann ich mir echt nicht erklären.
Hatte jemand schonmal nen ähnlichen Fall oder hat ne logische Erklärung?

Danke!
LG
awimbaweb
 
Eine oder mehrere Messungen sind falsch.

Cheers
.
 
Umgebungstemperatur auf dem Gasgrill. Wie gemessen ? Deckelthermometer oder Thermometer auf Fleischhöhe ?
 
GT Temperatur immer auf Rosthöhe gemessen (nicht mit Deckelthermometer). Und die sollten auch stimmen, da ich extra ein 2. Thermometer zur Kontrolle genommen hatte. Genauso die KT, hab ich auch mit 2 Thermometern gemessen
 
Also mir ist sowas auch schon passiert wenn das Thermometer irgendwie durchgerutscht ist oder so blöd gesteckt hat, dass es in einer Luft/Wasser/Fett oder was auch immer Blase war.

Darum ist das erste was ich immer mache wenn so plötzliche extrem krasse Anstiege passieren, mit dem Thermapen messen und/oder den Fühler neu positionieren.

Fühler gehen aber auch mal Kaputt. Kabelbruch ggf? Klemmst Du das Kabel mit dem Deckel ein?
Oder vielleicht kam irgendwie wasser durch die Ummantelung.
 
Am Thermometer lag es nicht, hatte ja ein zweites zur Kontrolle benutzt.
Ich hab dann aber auch mal an einer anderen Stelle gemessen, da war die KT dann höher.
Aber richtig vorwärts ging es trotzdem nicht mehr. Ich bin dann irgendwann wieder auf 160 Grad hoch, habs in Alufolie gewickelt und auf 89 Grad hoch gezogen.
Dann 2h ruhen lassen - war das saftigste PP was ich bisher hatte. Und der erneute Beweis: ein PP verzeiht wirklich alles! Egal was "schief läuft", das Endresultat ist immer gut
 
In meinen Augen ist das wichtigste beim Pulled Pork: Ruhe bewahren! Es ist echt schwer ein PP so zu verhunzen.
IMHO ist es in der "Königsklasse des BBQ" auch falsch, weil einfach nur der Grill lange läuft.
Aber es verzeiht wirklich viel.
 
Zurück
Oben Unten