• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Video Anleitung zum Smoken

Ottomotor

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Freunde!

Um es vor allem den Einsteigern in das Smoken mit einem klassischen Offset-Smoker einfacher zu machen,
habe ich Euch mal eine kurze Zusammenstellung über die Funktionsweise und den richtigen Betrieb eines Smokers gedreht.
Für die Profis unter Euch wird sicherlich nichts neues zu sehen sein, aber für alle Einsteiger und Interessierten sind sicherlich ein paar nützliche Tips und Infos dabei.

Viel Spaß
Klaus
 
Klasse Video. Habe selber auch einen Smoken, und den schon oft zum "Glühen" gebracht. Aber ich schaue mir immer wieder gerne Smoken- und Grillvideos an. Besonders wenn sie gut gemacht sind. Bitte noch mehr davon.
 
Klasse Video ;) erzähl dich noch was zu zum sinn der Schamottesteine in der Garkammer bitte ! Gleicher Nutzen wie Hitzeblech?? Grüße Steophan
 
Hallo,

ist sicher auch eine Methode um einen Smoker zu befeuern.:thumb2:

Lass mich raten, die Kochplatte nutzt du nicht ;-)
(Ich aber auch nur selten)

Wie hoch ist bei dir die Temperaturschwankung in der GK (SFB zu Turm)?
Wenn der (Haupt-) Luftstrom durch den Deckel rausgeht, ist die Strömungsgeschwindigkeit in der GK recht gering, was meiner Überlegung nach zu einem höheren Temperaturgefälle in der GK führt.

Wie hoch ist dabei dein Holzverbrauch?
Die meißte Energie vom Feuer wird dir ja über den Deckel entweichen.
Aus dem Grund habe ich mich gegen die Variante mit dem Deckel zu steuern entschieden.

Unabhängig davon würde ich neue Holzscheide schon früher auf dem Deckel trocknen lassen.
Die sind dann auch wärmer und brennen dadurch schon schneller rauchfrei.

Ich befeuere mein Smoker etwas anders.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/

...erzähl dich noch was zu zum sinn der Schamottesteine in der Garkammer bitte ! Gleicher Nutzen wie Hitzeblech?? Grüße Steophan

Das kann nicht sein, da die Luft den ersten Stein höher erhitzen wird, wie den zweiten usw. Das Temperaturgefälle kann somit nicht kompensiert werden.
Die Steine sind jedoch Speichermasse, die Temperaturschwankungen dämpfen.
 
Bazinga!

Schönes Video. Nur heizen / nachlegen tue ich von der Seite mit vorgewärmten Scheiten. So geht es aber auch. Musst nur langsam öffnen, sonst reißt es die Asche mit hoch. Für einen gekauften Smoker finde ich den Kamin ganz oben am Turm etwas zu klein.

Ich starte immer mit einem AZK Brekkies, das gibt schon mal ein schönes Glutbett. Darauf kommt 6..8 Buchenscheite. Dann halte ich von der Seite durch die 90° geöffnete Tür mit dem Pappenbrenner eine Minute drauf. Dann qualmt das selbst beim Starten kaum.

Ist vielleicht nicht ganz stilecht; aber funktioniert prima. Auch liegt der Pappenbrenner nicht weit weg. Zünden die vorgeheizten Scheite später mal nicht gleich richtig. Einfach wieder draufhalten.

Eine Kochfläche ist vielseitig. Die Temperatur reicht zum Braten und Kochen.

Die Schamottsteine bringen viel Temperaturausgleich.

Klaus, dann leg mal weiter auf.

Und Du hast das A-Wort gesagt. :o

Grüße :trinkbrueder-smilie_text

Christian
 
Klasse Video



Gruß Andreas
 
Hallo,

Vielen Dank für die Tips.:D

@hangingloose
Mit der Vermutung, dass ich die Kochplatte nicht nutze liegst du Goldrichtig :) .
Die Temperaturunterschiede in der Garkammer, sind bauartbedingt bestimmt über 100 Grad, wenn man vom direkten Einass an der SFB bis zum Auslass an der Turmspitze misst.
Der Temperaturunterschied ist gerade bei Rippchen merkbar, so dass ich diese immer einmal von hinten nach vorne durchtausche.

Der Holzverbrauch hält sich in Grenzen, wenn man bedenkt, das ich alle 20 Minuten einen Scheit Holz nachlege (3 Scheite/Stunde).
Das Holztrocknen auf dem Deckel habe ich auch schon versucht, ist aber bei der einfachen (ich nenne sie mal Feuer-Deckel-Methode) etwas nervig, da man dann alle 20 Minuten das Holz auf und abräumt, was, durch das zumindest halbseitige vorwärmen, auch wirklich nicht nötig ist.
Die gezeigte Variante einen Smoker Anzuheizen und zu Ateuern ist daher auch nicht die alleinig heilsbringende Art zu Smoken, sondern soll lediglich Einsteigern als kleine Erleichterung dienen.
Selbstverständlich gibt es x andere Varianten die alle absolut Ihre Berechtigung haben.

@DerHoss
Ick hab ... 3mal das Video angeschaut :Dbis ick gecheckt habe:gnade: was du mit dem A-Wort :omeinst.

Viele Grüße an Euch

Klaus
 
...
Die Temperaturunterschiede in der Garkammer, sind bauartbedingt bestimmt über 100 Grad, wenn man vom direkten Einass an der SFB bis zum Auslass an der Turmspitze misst....
Bauartbedingt, ja, aber man kann was dagegen machen ;-)
Wenn du mit tuningplates und höherer Strömungsgeschwindigkeit in der GK arbeitest kommst du auch ohne RF auf unter 20°C ;-)
Dann darfst du aber nicht mit offenem Deckel arbeiten.

Mag sein, dass Dünnblechsmoker mit deiner Weise leichter zu bedienen sind... kann ich so nicht beurteilen, aber einen 5+ Smoker würde ich persönlich halt anders fahren.
 
Bauartbedingt, ja, aber man kann was dagegen machen ;-)
Wenn du mit tuningplates und höherer Strömungsgeschwindigkeit in der GK arbeitest kommst du auch ohne RF auf unter 20°C ;-)
Dann darfst du aber nicht mit offenem Deckel arbeiten.

Mag sein, dass Dünnblechsmoker mit deiner Weise leichter zu bedienen sind... kann ich so nicht beurteilen, aber einen 5+ Smoker würde ich persönlich halt anders fahren.

Das ein Profi der seinen Smoker der ggf. bereits mit Tuningplates ausgestattet ist, und der sein Sportgerät aus dem FF kennt, ganz anders steuert ist natürlich klar.
Der Film soll auch nur eine Einstiegshilfe für Anfänger sein, um mit zwei Parametern (Klappe und Feuermenge) den Smoker gut in den Griff zu bekommen, ohne zu verrauchte Ergebnisse zu bekommen.
 
Hallo Klaus


Klasse Video echt :-)

Ein oder zwei fragen habe ich allerdings noch

Ich habe einen billigen chinasmoker mit weniger wandstärke wie du ja


Vom Prinzip her kann ich momentan leider net so die Holzscheite dazwischen klemmen im SFB Deckel wie du, da mein Smoker leider keine so ablagefläche hat :-(

Was ich allerdings machen könnte wäre das ich unterhalb da wo der Deckel abschliesst einen Winkel dran und dann müsste ich doch was dazwischen geklemmt bekommen oder was meinst du? dachte da an Steine oder so

hab ich das Prinzip von dir richtig erkannt du lässt die lüftungsklappe an der seite immer Komplett und regelst die Temp nur durch die Spaltgrösse des SFB Deckels? Hitze in der gk zu gross Deckel der SFb mehr auf, zu Niedrig Deckel mehr zu, Richtig so?


Werde ich morgen gleich mal testen wie ich damit klar komme, denn ich brauche laut Tmeperaturmesser mindestens 160 Grad deckeltemperatur damit ich in der Garkammer mittig bei ca 115 Grad bin und das will ich ja haben für meine 2,5kg Bacon Bomb am Sonntag :-)


Mit dem anfeuern werde ich mal probieren so wie du, meine Scheite sind halt leider nur halb so dick wie deine aber muss ich halt öfters drauflegen oder?

Soll ja alles klappen am sonntag damit ich meine hungrige Meute verköstigt bekomme :-)


Danke dir schonmal für deine antworten und ich hoffe mir fällt noch was ein wegen dem Scheit einklemmen im SFB Deckel



Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20140501_200715.jpg
    IMG_20140501_200715.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20140501_171431.jpg
    IMG_20140501_171431.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo Hobbygriller1985,

Das Prinzip besteht im Grunde darin, dass Du mit 2 Paramteren den Smoker steuerst.
1. Die Feuermenge
2. Die Klappenöffnung

Wenn die Temperatur zu gering ist kannst Du a.: stärker einheizen und/oder b: die Klappe weiter zu machen.
Wenn das Hitze zu groß ist: a. :etwas runterbrennen lassen und b.: Klappe weiter aufmachen.

Ick hoffe die Erklärung passt so?

Viel Erfolg mit deinen Bacon Bombs

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus


Nenn mich doch Andre wennde magst :-)


Hier mal ein kleines Video meines Testens der Grilltemperatur halten von Ca 150 Grad bis 160 GradDeckeltemperatur und laut Temperaturmesser in der Garkammer dann um die 115 bis 125 Grad

Konnte den Grill besser als erwartet auf stabile temps halten, einzig was nervte war 2-3 mal ist ein Heftiger wind in die SFB rein und hat viel asche in die Gk gworfen denke ich muss neben die SFB noch ein blech mit abstand zur sfb machen damit der Wind net so heftig reinpfeifen kan, habe keine lust das alles auf der Bacon Bom liegt :-(


Und was meinst du zum Video Brennraum bzw Verbrennung gut? Leider ist das Video gedreht aufem Handy ist es Richtig,, komisch leiider

2 mal hab ich zu spät nachgelegt und bin kurzzeitig knapp über 100 Grad gk Temp gelandet aber denke das ist net alzuschlimm oder?


Rohr meines kleinen Smoker habe ich auch verlängert wie du sieht und gleich mit 650 Grad Hitzebeständigem Lack eingesprüht und eingebrannt sodass nix stinkt oder riecht :-)


http://www.vidup.de/v/RQtRj/

Wie du auf dem Video sehen kannst habe ich nen Winkel angebracht und den Stein draufgemacht und somit meinen perfekt passendend abstand für den Spalt der Sfb gefunden :-)


Mfg

Andre
 

Anhänge

  • IMG_20140502_174025[1].jpg
    IMG_20140502_174025[1].jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20140502_174658[1].jpg
    IMG_20140502_174658[1].jpg
    137 KB · Aufrufe: 128
Hallo Andre (ja ich mag :) ),

Als ick finde, dass das genau die richtige Feuergröße ist, die sehr gut zu Deinem Smoker passen sollte, und das mit Dem Winkel hast Du echt Klever gelöst :).
Wenn die Temperatur mal kurz nach unten abhaut, macht das in der Regel wenig aus.
Wenn der Wind nicht mehr so reinbläst, dann hast Du auch das Thema mit der Asche erledigt.

Viel Spaß beim Smoken

Gruß Klaus
 
Also ich muss sagen ich bin richtig voller vorfreude auf das erste mal smoken!
Und mit so einem Video kann da ja nichts schief gehen, vielen dank Klaus!:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Hallo GSV-Freunde!

Um es vor allem den Einsteigern in das Smoken mit einem klassischen Offset-Smoker einfacher zu machen,
habe ich Euch mal eine kurze Zusammenstellung über die Funktionsweise und den richtigen Betrieb eines Smokers gedreht.
Für die Profis unter Euch wird sicherlich nichts neues zu sehen sein, aber für alle Einsteiger und Interessierten sind sicherlich ein paar nützliche Tips und Infos dabei.

Viel Spaß
Klaus
Danke für die Eingführung. Ich bin ein Anfänger und danke Dir für Deine Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten