• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viele Spieße Gesucht

Schwäbin

Militanter Veganer
Hallo,

bin kein Grill-Freak, muss aber für ein Event einer werden.

Folgendes:
In meiner Gemeinde findet Mitte Juli 2006 ein sogenanntes "Großes Fest" statt, das von der Kirchengemeinde organisiert wird. Als besonderes Schmankerl soll Sonntags als Mittagessen Spanferkel serviert werden (das ist so eine Art Geburtstagsgeschenk für die Hauptperson). Die Ferkel liefere ich, da wir einen Hof haben und Ferkel im Überfluss. Was wir aber brauchen, sind Spieße bzw. Grillvorrichtungen, um circa 200 Portionen Spanferkel ausgeben zu können. Ich bin allerdings weder so begabt, nach den hier im Forum befindlichen Anleitungen so etwas selber zu bauen, noch will ich das kaufen, schließlich soll das nur für ein Wochenende herhalten.

Deshalb die Frage:
Wo oder von wem kann ich für ein Wochenende entsprechende Vorrichtungen ausleihen? Wie viel kostet der Spaß? Hat jemand Erfahrung damit, in wie weit ich für das drehen noch einen elektromotor einbauen kann?

Zweite Frage:
Ich habe mal in frankreich ein spanferkel gegessen, was komplett "entbeint" war und anschließend mit einer Hackmischung gefüllt. Dann wieder zusammengebunden und gegrillt. Hat da jemand ein rezept?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, ich weiß sonst echt nicht, wo ich anfangen soll.

Steffi
 
Ui, da habt ihrs aber gut vor.
Spontan faellt mir dazu:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weltneuheit-wonderwood-grill-freund-oder-feind.90526/
ein :)

Wieviel Kilo bringen denn Deine Ferkelchen auf die Waage?
Mit knapp 200Kg in Form von geschlachteten Schweinchen muesstest wohl schon rechnen, was bei 20KG Schweinchen 10 Grills waeren ...

Wie sieht es denn mit Baeckereien bei euch aus, wo man die garen koennte?
Nur fuer ein Event was zu bauen duerfte zu aufwendig sein.

Cu

P.S.: Wenn Du Ferkelchen zuviel hast ... hmm :)
 
Deshalb die Frage:
Wo oder von wem kann ich für ein Wochenende entsprechende Vorrichtungen ausleihen? Schwäbin


Tach,

frag doch mal bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Trachtenverein oder örtlichen Metzger. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir helfen.

zu deiner zweiten Frage:

für einen ersten Versuch würde ich mir diese Machart nicht gleich vornehmen, lieber erstmal am normalen Schwein Erfahrung sammeln.
 
frag doch mal bei der Freiwilligen Feuerwehr schrieb:
Hi,

Also, die freiwilligie feuerwehr hat einen (!) Spieß, ist halt doch eher klein, und der örtliche Metzger macht so was in seinem tollen frag-mich-nicht-was-das-ist-Grill, der nicht verrückbar ist. Es gibt aber die Möglichkeit, die Schweinchen vorzubrühen, damit man nicht 6 Stunden grillen muss (was kanpp werden würde, wenns Mittags essen geben soll).

Ich wohne leider auch nicht direkt da, sondern komme nur von da, und helfe denen das organisieren, weil wir die Schweinchen haben. Ich wohne in Hessen, das fest ist in Stuttgart - ich habe schon daran gedacht, den einen oder anderen catering-Sevice anzufragen, ob die uns das Equipment ausleihen. was sie theoretisch auch tun, aber nur für so extrem viel Geld, dass sich das alles schon nicht mehr lohnt. Wäre doch blöd, deswegen den Leuten viel Geld abknöpfen zu müssen.

Deswegen such ich auch möglichst nach Ausleihbarem von privat, weil ich hoffe, dass es so ein bißchen günstiger kommt.

Trotzdem schon mal danke für die Ideen, vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch?

Und den Tipp von wegen Rezept: dann werde ich mich woghl daran halten, und "Nur" "Normales" Ferkel machen, danke!

Grüßle
Steffi
 
Hi,

und wie sieht es mit selber bauen aus?

Stehen leute zur verfügung, die sowas hinbekommen?
Ich denke wenn man ein wenig techn. know-how mit dem willen und der kooperation des volkes zusammenbringt, könnte man das auch in der größenordnung geregelt bekommen.

Spontan denke ich an eine art "schweinestrasse" , die vom ausgangsmaterial günstig zu regeln seien sollte und auch der menge gerecht werden kann.


mfg
aces
 
Tach Schwäbin,

schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mission-complete.87352/#post-8051

so ein Grill ist doch relativ schnell nachgebaut.
Rechts und links ein paar Rüstböcke, unten ein oder zwei Feuerschalen und die Klammern zum Schwein festmachen vom Feuerwehr Spieß. Nun mußt du nur noch ein langes Rohr bzw. Spieß organisieren. Natürlich hängst du das Schwein frisch aus dem Brühtopf übers Feuer. Stelle eine Person deines Vertrauens an die Kurbel und gieb ihr, bei guter Leistung, immer schön Freibier. :prost:
 
Zurück
Oben Unten