• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vier Computer, nur einen Drucker !!!

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab hier im Haus vier Computer. Alle über Wlan (Speedport W700V) mit dem Internet verbunden.
Leider besitze ich nur einen Drucker.

Gibt es eine Möglichkeit jeden Computer mit dem Drucker zu verbinden ohne das Haus neu zu verkabeln?

Danke, ihr würdet mir mit einer positiven Antwort sehr helfen.
 
Je nach Sicherheitsrichtlinien bei dir im Haus kannst du auch alle Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe packen und dann den Drucker an einem Rechner anschließen und dort für die Gruppe freigeben.
Hat allerdings den Pferdefuss, dass der "Drucker-Rechner" dann an sein muss, wenn man von nem anderen aus drucken will.

Deswegen hab ich mir schon vor Jahren nen Netzwerkdrucker geholt. Einfach saupraktisch sowas :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Na da würd ich doch eher den Printserver bevorzugen, als immer einen PC laufen zu lassen, ausserdem muss dann ja immer ein PC neben dem Drucken stehen. Beim Printserver kannst den Drucker hinstellen, wo er nicht stört (Druckgeräusche). Ich kann dir den Link schicken, bei Interesse (nein, ich bekomm keine Provision)

Edit: Zur Info, Ein Printserver ist eine kleine Box (etwa Zigarettenschachtel), mit Anschluss für den Drucker (meist USB, aber auch für den alten Parallelport erhältlich), der aus jedem Drucken einen Netzwerkdrucker macht, daher kann man sich die Anschaffung eines teureren Gerätes sparen, denn den Printserver kann man auch bei Druckerwechsel behalten! Dieser Drucker kann dann von jedem PC aus genutzt werden.

Edit2: Auch geeignet für Multifunktionsgeräte (Scannen über WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da würd ich doch eher den Printserver bevorzugen, ....
Edit2: Auch geeignet für Multifunktionsgeräte (Scannen über WLAN)

Stimme dem uneingeschränkt zu - es sei denn Du hast eine Dreambox (denn auch die kann man als Printserver nutzen, diese muß dann aber ihrerseits auch wieder am netz hängen)!

Leg Dir diesen wlan Printserver zu - ich selbst habe einen Wlan-fähigen AllInOne Drucker von HP!

Macht mächtig Spaß das Teil und ist sehr praktisch"
 
Hab nicht Sonntagvormittag mit soviel Antworten gerechnet. Muss das ganze erst mal "sacken lassen" (durcharbeiten) und werde mich dann sicher nochmal melden!

Ich glaube so einen "Printserver" hab ich hier im Haus schon mal rumliegen sehen!!!
Bin wohl damals (halbes Jahr) nicht mit der Installation klargekommen!
 
Hallo alwin,

falls Du auch noch zufällig eine AVM FritzBox (WLAN DSL-Router, ab Modell 7170) rumliegen hast - damit geht's auch, da ein USB-Anschluß integriert ist (allerdings nur langsamer v1.1). Die FritzBox kann man mit dem Speedport Router z.B. per LAN koppeln (oder gleich ganz tauschen..). ;-)

Gruß
schwamminger
 
Hallo alwin,

falls Du auch noch zufällig eine AVM FritzBox (WLAN DSL-Router, ab Modell 7170) rumliegen hast - damit geht's auch, da ein USB-Anschluß integriert ist (allerdings nur langsamer v1.1). Die FritzBox kann man mit dem Speedport Router z.B. per LAN koppeln (oder gleich ganz tauschen..). ;-)

Gruß
schwamminger

Für 'nen Printserver reicht ein 1.1. USB Anschluß durchaus aus!:AufDich:
 
Ich hatte einen Digitus Printserver. Genial einfach - einfach genial.

Für MFP Drucker, benötigst Du einen MFP Printserver.
Sonst kannst Du nicht scannen da keine bidirektionale Datenübertragung.
 
Einen Printsever ( TP-Link TL-WPS510U ) hab ich hier im Haus gefunden!

Wie funktioniert das Teil eigentlich über WLan?

Wenn ich z.B. die Gartemperaturenliste hier aus dem Forum drucken möchte!
Muss ich dann die WLan-Verbindung wechseln, oder bleiben beide Verbindungen bestehen?

Ihr merkt ich hab davon NULL Ahnung!
 
Hallo alwin03,

das Wlan musst du nur mal kurz zur Installation wechseln, danach wird der Drucker ganz normal als Netzwerkdrucker in dein vorhandenes Wlan eingebunden. Such mal bei amazon nach dem Printserver und lies dir die Bewertungen durch. Da ist auch eine kleine Anleitung drunter. Mit null Ahnung könntest du evtl. etwas Unterstützung benötigen.

Gruß
Camper
 
Du setzt das Gerät mal zurück, Reset.
Dann schaust Du hier nach einer Anleitung:
TL-WPS510U

Wie es funktioniert kannst Du dir aber auch bei Amazon anschauen, Eintrag vom 4. Mai 2010. Dort hat man nochmal alles beschrieben... netter Mensch.

Ich würde es Umständehalber auf DHCP umstellen, ist idR einfacher für völlig Ahnungslose. Und wenn ich alles überfliege bin ich mir nicht sicher ob dir da besser einer über die Schulter schauen sollte...

Ansonsten kann man Dir auch Fernwartungs-Support geben.
Machen wir ständig bei den Kunden.

Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten