• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vietnamesische Frühlingsrollen

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Das hier wollte verkostet werden - danke an Joachim für seine vielen Anregungen!:
02.jpg

Und darum hab ich nach langer Zeit mal wieder die leckeren, gehaltvollen aber leider auch arbeitsintensiven Frühlingsrollen gemacht, deren Rezept mir mein lieber Kollege Hu An Nguyen hinterlassen hat.

Für eine ausreichende Menge für zwei vom Geocaching hungrig gewordene Fresssäcke (Moxi und ich) habe ich benötigt:

1kg Hackfleisch, 1kg Gemüse (gemischt aus Sojasprossen, Weißkohl, eine Paprika, zwei Zwiebeln - anderes Gemüse geht auch, Zwiebeln sollten unbedingt dabei sein), Salz, Pfeffer, 2 große Eigelb, 100g Glasnudeln). Und natürlich die Frühlingsrollenblätter. Ich nehm immer die kleinste Größe, damit ich sicher sein kann, dass die Füllung dann auch gut durchbrät. Gibts tiefgekühlt in meinem Asialaden.
01.jpg

Das Gemüse wird im Foodprozessor kleingehackt. Hackfleisch hatte ich 500g Schwein, 500g gemischt. Ordentlich gesalzen (braucht viel Salz, am besten eine kleine Probe von der Mischung braten und verkosten) und gepfeffert. Die Glasnudeln mit heißem Wasser übergießen, 15 Minuten einweichen lassen, abtropfen und mit der Schere in kurze Stücke schneiden.
03.jpg

Das Mischen dieser 2,x Kilo habe ich meiner Küchenmaschine überlassen, die kann das viel besser als ich.
04.jpg

Dann das Rollen. Ca. 1 EL der Mischung auf das Blatt geben, in das erste Drittel. Ecke drüberlegen und ein Stück einrollen.
05.jpg

Dann die seitlichen Ecken einklappen und fertig rollen. Vorher hab ich die einzelnen Blätter noch mit dem übrigen Eiweiß bestrichen, dann kleben die Blätter gut zusammen. Die restlichen Blätter sollten während der Verarbeitung immer feucht gehalten werden, darum liegen die in nassen Handtüchern. Ansonsten trocknen die Blätter recht schnell aus, was es 1. schwierig macht, sie vom Stapel abzuziehen und sie lassen sich dann auch nicht mehr gut einrollen.
06.jpg

Mangels einer Friteuse hab ich einen Liter Öl in meine asiatische Kochschüssel gefüllt, heiß werden lassen (Holzstäbchenprobe!) und dann ei karamba, los gehts. Immer 5 Stück. 3 Minuten 40 Sekunden, zwischendurch immer mal wenden. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
07.jpg

Fertig sind sie. Und lecker! Insgesamt 72 Stück habe ich aus der Menge rausbekommen. Das hat für uns beide gereicht und ich hab noch eine ganze Schüssel voll für meine Kollegen übrig, die heute die Reste kalt essen dürfen. Kalt schmecken die nämlich auch noch richtig gut (sind dann allerdings nicht mehr knusprig).
08.jpg

:wow:

also - ich muss shcon sagen - toll, toll, toll

das wird unbedingt gescrapbooked :-D

danke

:weizen:

Och Kerstin,

musst Du mir um diese Uhrzeit deutliches Magenrumoren bereiten.
Was hab ich jetzt Hunger !!!!
Die Teile sehen lecker aus und schmecken bestimmt auch so.:thumb2:

Du ich bau jetzt gleich ein neues Rätsel mit deiner Adresse als Ziel. :fleißig:
Und den obligatorischen "Schatz" hast du ja soeben präsentiert.

Hehehehehe, das wär doch auch mal was für Bruck 2010!
Sowohl das Rezept als auch das mit dem GeoCaching.
Da gugg ich gleich mal was da so in der Nähe liegt.

moin, hab zwar gerade gefrühstückt, aber die Dinger würd ich trotzdem gern noch probieren :D

Gefällt mir.....muss ich nachmachen....

Gruß

Moin Okraschote,

wieder eine sehr schöne Dokumentation von Dir :thumb1:

Und die Frühlingsrollen sehen zum Anknabbern aus :happa:

:prost:

Hmm Flühlingslöllchen :thumb2: lecker

wenn das nicht immer soviel Arbeit wäre.
ich mach da immer bisschen mehr Gemüse rein
aber sicher trotzdem sehr lecker gewesen.

Die schwierigste hierbei ist, die Röllchen so zu rollen
dass das Fett beim frittieren nicht ins Röllchen kommt!

Sehr ordentlich

:thumb2:

Sehr lecker! Ihr seid momentan ja voll auf dem Asientrip, oder? Finde ich super, in die Richtung kochen wir auch sehr gerne :)

Viele Grüße
Moni

Man sehen die Teile gut aus. Flühlingslollen habe ich noch nie selbst gemacht, aber nach der Anleitung sollte das schon klappen

Ich liebe asiatisches Essen. Heute abend fahre ich Freunde nach FFM zum Flughafen - für die geht's nach Thailand und für mich gibt's nach dem Urlaub lecker original Currypaste vom Markt und Gewürze als Mitbringsel - freu

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten